Neues Feld für Angebot(Produkt) und Auftrag(Produkt)

2. September 2015 15:12

Hallo Zusammen,

ich hab ein Verständisproblem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich hätte gerne ein zusätzliches Feld in einem Produkt (eine Textzeile) das auch an ein Angebot(Produkt) übergeben wird, sodass ich dieses dann beim Anlegen eines Angebotes und dem Zuordnen eines vorhandenen Produktes dieses Textfeld bei Bedarf manuell anpassen kann.

Im nächsten Schritt soll dieses Feld beim Erzeugen eines Auftrags aus dem Angebot heraus an das Angebot(Produkt) übergeben werden.

Leider habe ich keine Idee, an welcher Stelle ich jetzt die Felder neu anlegen muss und wo ich die jeweiligen Übergaben der Parameter definieren kann.

Ich hoffe wie gesagt, dass der ein oder andere mir hier weiter helfen kann.

Danke vorab und viele Grüß
Sven

Re: Neues Feld für Angebot(Produkt) und Auftrag(Produkt)

3. September 2015 09:13

Hallo Sven,

das neue Feld kannst du natürlich auf der Entität auf der Entität Produkt anlegen.
Damit das neue Feld dann auch in z.B. Angebotsprodukte übernommen wirst musst du allerdings programmieren, über das ansonsten verwendeter Mapping der Zuordnungen ist das nicht möglich.

Re: Neues Feld für Angebot(Produkt) und Auftrag(Produkt)

3. September 2015 10:59

Hallo Michael,

Danke für das Feedback. Kannst Du mir noch einen Hinweis geben, wie ich hier am besten vorgehen soll? Ist das ein bisschen JScript oder ist das eine komplexere Entwicklung?

Danke und Grüße
Sven

Re: Neues Feld für Angebot(Produkt) und Auftrag(Produkt)

3. September 2015 12:01

Hallo Sven,

im CRM 2011 hatte ich das Problem mit dem Mapping zwischen Verkaufschanceprodukt und Angebotsprodukt auch schon mal. Da wurde mir hier http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=60&t=25957 ganz gut geholfen. Ob das im CRM 2015 jetzt auch noch so funktioniert habe ich allerdings noch nicht ausprobiert da meine Mappings beim Upgrade auf 2015 ja schon drin waren.

Was das Ziehen der Felder aus Produkten in Angebotsprodukte angeht habe ich leider auch noch so mein Problem. Ursprünglich (CRM2011) ging das sehr gut in dem man sich mit einem JavaScript an das OnChange des Produktfeldes im Angebotsprodukt gehängt hat. Im CRM 2015 gibt es nun die Schnellerfassung der Angebotsprodukte direkt aus dem Angebotsform heraus. Das ist zwar eigentlich sehr schön, für das Ziehen der Produktdaten aber sehr doof da man sich da beim erstellen des Angebotsprodukts nicht mehr vernünftig ins OnChange rein hängen kann. Mir ist da bis dato auch noch keine schöne Lösung eingefallen. Ich versuche mich gerade an einem entsprechenden Plugin hab da aber noch ein paar Registrierungsprobleme siehe hier: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=60&t=28554 Sollte ich das irgendwann behoben bekommen schreibe ich ein entsprechendes Feedback in mein Thema.

Re: Neues Feld für Angebot(Produkt) und Auftrag(Produkt)

4. September 2015 10:17

Hallo,

seit dem es die Schnellerfassung für die Angebotsprodukte gibt setzen wir diese Anforderungen immer mit einem PlugIn um.

Re: Neues Feld für Angebot(Produkt) und Auftrag(Produkt)

4. September 2015 13:35

Hallo Michael,

kann ich dieses Plugin erwerben? Wenn ja, was würde mich das kosten?

Danke und Grüße
Sven

Re: Neues Feld für Angebot(Produkt) und Auftrag(Produkt)

4. September 2015 17:45

Hallo Sven,

Nein, es ist kein Modul, das wir verkaufen.
Für einen erfahrenen CRM Programmierer ist es aber kein Problem so ein PlugIn zu erstellen.