Deaktivierung Duplikaterkennungsregel bei Solution-Import

28. September 2015 13:41

Hallo zusammen,

in unserem System haben wir verschiedenste Duplikaterkennungsregeln definiert (z. B. dass beim Anlegen von Kontakten die E-Mail-Adresse auf Duplikat überprüft wird, um so jeden Kontakt nur einmal anlegen zu können).

Nun mussten wir leider feststellen, dass etliche Kontakte mehrfach im CRM angelegt sind. Ein Hinweis auf Duplikate erscheint nicht mehr.
Wir konnten mittlerweile auch die Ursache dafür ausmachen - die Duplikaterkennungsregeln wurden deaktiviert :-?

Scheinbar werden beim Import von Solutions die Duplikaterkennungsregeln deaktiviert. Seit dem Einspielen einer Solution sind diese deaktiviert.

Wir haben diese nun zwar wieder aktiviert, mussten jedoch sämtliche Kontakte zusammenführen und auf deren Dateninhalt überprüfen.

Gibt es hier eine Möglichkeit automatisch darauf hingewiesen zu werden, wenn die Duplikaterkennungsregel nicht mehr aktiv ist?
Ggf. per Trigger, etc.?

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar :)

Re: Deaktivierung Duplikaterkennungsregel bei Solution-Impor

28. September 2015 15:36

Hallo,
es ist korrekt, der Import einer Lösung deaktiviert die Regeln.

Über ein PlugIn kannst du auf dieses Event (deaktivieren einer Lösung) zugreifen und z.B. eine entsprechende Mail verschicken.

Re: Deaktivierung Duplikaterkennungsregel bei Solution-Impor

28. September 2015 16:04

Hallo Michael Sulz,

leider bin ich mit dem Schreiben von PlugIns nicht vertraut :-(

Re: Deaktivierung Duplikaterkennungsregel bei Solution-Impor

22. Oktober 2015 14:57

Hallo,

es ist kein schwieriges Plug-In. Du solltest allerdings dich mit Plug-In Registration etc.. auseinander setzten. In SDK gibt es Tools und Beschreibung wie du das schritt für schritt machen kannst. Hier hast du ein Bsp. Code wie nach einen Solution Import die rollen wieder Publishen werden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.magnetismsolutions.com/blog/ ... n-crm-2011

ps. Übrigens gibt es auch in SDK Mustercode für Email versenden. Du kannst wie oben auf den Event zugreifen und das mit dem Email Versand kombinieren

VG

Arash

Re: Deaktivierung Duplikaterkennungsregel bei Solution-Impor

28. Oktober 2015 11:56

Hallo Arash,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich werde mir dies in einer ruhigen Minute mal ansehen 8-)