Excel als Webresource

7. Oktober 2015 08:29

Hallo zusammen,

hat irgendjemand schon mal ein ExcelSheet bzw. etwas das ähnlich funktioniert auf ein CRM Formular gebracht? Es gibt ja WYSIWYG Editoren wie TinyMCE die man als Webressource einbinden kann. Nun kam bei uns die Anforderung auf, dass nicht nur ein Editor für normalen Text angezeigt wird, sondern auch etwas Excel ähnliches. Das heißt es sollen werte in Zeilen und Spalten eingetragen werden können und Summen gezogen werden. Hat da jemand schon mal was ähnliches gemacht? Ich bin bereits über FlexSheet von Wijmo http://wijmo.com/products/flexsheet/ gestolpert, leider scheint es da zumindest soweit ich das verstehe nicht möglich zu sein ein im Datenverzeichnis gespeichertes ExcelSheet bei Start automatisch zu laden und bei Veränderung automatisch dort zu speichern.

Wäre schön wenn jemand ne Idee zu meiner Anforderung hätte.

Re: Excel als Webresource

14. Oktober 2015 14:26

Hallo zusammen,

hat diese Anforderung echt noch niemand gehabt? Schade. :-( Aber vielleicht kann mir jemand sagen wie diese Excel Integration die für CRM 2016 kommen soll genauer aussieht. Hat da schon jemand was genaueres gesehen? In dem PDF mit der Übersicht über die Neuerungen habe ich nur so ein grobes Bild gesehen. Daraus wird aber leider nicht so wirklich ersichtlich ob ich Excelfiles dann nur insgesamt für ein Angebot integrieren und bearbeiten kann oder auch fein granularer für einzelne Angebotsprodukte.

Re: Excel als Webresource

22. Oktober 2015 14:16

Hallo Nicole,

in Rollup1 von CRM2015 ist Bsp. ein Export in Excel Sheet bzw. Excel Online möglich. Da hat man Bsp. die Möglich Datensätze in Excel online live bearbeiten und abspeichern oder die Obergrenze für Anzahl der Datensätze für Export ist höher gesetzt. Es gibt eine sehr viel Beschreibung im Internet dazu. Hier hast du 2 Bsp. sonst müsstest du Google und bekommst eine Menge Infos.

http://www.arbelatech.com/excel-integra ... roll-up-1/
https://www.youtube.com/watch?v=B2aLMykDtKQ

Viele Grüße

Arash

Re: Excel als Webresource

22. Oktober 2015 14:24

Hallo Arash,

das löst leider nicht mein Problem. Da wird ja ein Excelexport gemacht und auf Datenfeldern im CRM zurückgeschrieben. Ich habe aber gar keine entsprechenden Felder im CRM. Ich habe nur ein Angebotsprodukt in das ein Excelfile für die Kalkulation eingebettet sein soll.

Re: Excel als Webresource

22. Oktober 2015 16:30

Hi,

habe deine Anforderung nicht ganz richtig verstanden. "Das heißt es sollen werte in Zeilen und Spalten eingetragen werden können und Summen gezogen werden" heißt es sollen über CRM (Bsp. IFrame) in die Zeilen und Spalten reingeschrieben werden? "Summen gezogen werden" soll die Berechnung in Excel oder CRM erfolgen und eingetragen werden? Das ist mir noch nicht klar aber grundsätzlich zu deine Frage ob Excel auf einem Formular eingebet werden kann:

Es ist möglich eine Html Webpage ( bzw. Aspx oder Jquery) einen IFrage mit dem Excel File ( auf dem Fileserver oder wo auch immer) einzubetten und diese als Webresource in crm zuladen. Du müsstest probieren wie das wird wenn du über den IFrame auf dem Fileserver ( oder wo auch die Excel liegt) reagiert. Ich kann mir vorstellen das einige Unternehmen so was aus Sicherheitsgründen nicht erlauben ( da es sich um ein injection handelt). Es wäre evtl. ein Lösungsansatz besser wäre natürlich das in CRM zu verlegen und dort mit dem Standardmöglichkeiten zu arbeiten.

VG

arash

Re: Excel als Webresource

26. Oktober 2015 09:26

Hallo Arash,

dann suche ich mal nach Hinweisen im Netz wie das mit einem IFrame und Excel File geht. Bisher habe ich da noch nicht wirklich was zu gefunden.

Zu meiner Anforderung: Es handelt sich bei dem Eingebetteten Excel je Angebotsprodukt im Prinzip im eine Art "Schmierzettel". Die Vertriebler arbeiten bisher auch mit so Excelfiles je Angebots Produkt die sie sich alt parallel zum CRM öffnen. Darin kalkulieren sie wieviele Stunden man für das Angebotsprodukt zum Entwickeln braucht, wie viel man ggf. an sonstigen Kosten einplanen muss usw. Dann benutzen sie die Excelfunktionalität um da Formeln zu zaubern die einen Endbetrag errechnen. Den können sie dann in unser Angebotsprodukt als Preis eingeben. Da sie aber recht flexibel sein wollen bei der Kalkulation macht es keinen Sinn jedes Feld im CRM anzulegen das würde unter Umständen den Rahmen sprengen. Daher soll alles allein im Excelfile bleiben. Für das einfachere Arbeiten soll das Excelfile halt nur eingebettet angezeigt werden. Schwierig wird halt das jedes Angebotsprodukt sein eigenes Excelfile anzeigen soll das ja bei neuen Angebotsprodukten ggf. sogar erst neu angelegt werden muss.