[gelöst] Neu button Subgrid eigene Entität

13. Oktober 2015 10:14

Hallo zusammen,

ich habe zwei Benutzerdefinierte Entitäten Lieferschein und LieferscheinProdukt. Diese hängen zusammen wie auch Angebot und Angebotsprodukt. Das heißt unter einem Lieferschein können mehrere Lieferschein Produkte eingefügt werden. Nun habe ich auf dem Formular des Lieferscheins ein Subgrid eingefügt, dass die zugeordneten Lieferscheinprodukte anzeigt. Soweit so gut. Nun wird über dem Subgrid wie immer ein kleines Plus angezeigt. Wenn ich darauf drücke wird ein Eingabefeld geöffnet. Wenn ich einige Buchstaben eingebe schlägt er mir bereits existierende Lieferscheinprodukte vor, die ich auswählen soll. Diese gehören aber zu anderen Lieferscheinen und können nicht in zwei Lieferscheinen auftauchen. Das liegt wohl daran, dass das Eingabefeld das automatisch eingeblendet wird auf den Lieferscheinprodukt Namen verweist und nicht auf vorhandenes Produkt wie bei Angebotsprodukt zum Beispiel. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich da Einfluss zu nehmen? Entweder indem ich das Ziel des Eingabefeldes anpasse oder notfalls indem ich den Plus Button ausblende? Gibt es dafür einen hide Befehl setVisible oder so? Ich möchte nur supportete Wege verwenden.
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 14. Oktober 2015 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neu button Subgrid eigene Entität

13. Oktober 2015 17:50

Hallo Nicole,

einen supporteten Weg für das Ausblenden des Buttons gibt es nicht. Du kannst aber die Funktion des Buttens ändern und z.B. direkt die Maske für die Neuanlage aufrufen.
Ich bin gerade unterwegs und habe die entsprechende Anleitung zur Hand, kann die aber gerne bei Bedarf am Wochenende nachreichen.

Re: Neu button Subgrid eigene Entität

14. Oktober 2015 07:47

Hallo Michael,

und die Neubelegung des Buttons wäre dann supported? Die Lösung wäre ja sogar noch besser danke. Wenn du mir die Anleitung nachreichen könntest wäre das super Dankeschön.

Re: Neu button Subgrid eigene Entität

14. Oktober 2015 12:04

Hallo,

der Weg ist supportet. Dabei wird nur das Verhalten des Buttons geändert, nicht wirklich neu und frei belegt.
Dieser Weg gilt für alle eingeblendeten Subgrids auf Formularen.

Re: Neu button Subgrid eigene Entität

14. Oktober 2015 14:18

Hallo zusammen,

ich habe es mit diesem Artikel http://crmtipoftheday.com/2013/11/11/make-a-subgrid-button-launch-a-new-record-form/ jetzt hinbekommen, dass bei meinem + Button im Subgrid ein Fenster für einen neuen Eintrag aufgeht. Das ist zwar nur bedingt so schön wie bei Angeboten zum Beispiel wo man gleich innerhalb des Subgrids den Produktnamen lostippern kann, aber ist immerhin schon mal was. Ich musste nur bei meinem Lieferscheinprodukt das Verknüpfungsfeld zum Lieferschein als Pflichtfeld setzen. Seit dem öffnet sich wenn ich auf + klicke ein neues Fenster für die Eingabe des Lieferscheinprodukts.

@Michael: Falls das nicht der Weg ist den du zur Neubelegung des + Buttons meintest wäre ich trotzdem auch noch an deiner Lösung interessiert.