[gelöst] Telefonnummer und Ländervorwahl

19. Oktober 2015 10:57

Guten Tag zusammen,

in unserem Dynamics CRM 2015 Online sind die Telefonnummern aktuell ohne Landesvorwahl eingetragen.
Bsp.: 030-3030-0

Jetzt lässt sich ja unter den Optionen ein Standard Präfix für die Landesvorwahl eintragen. Bsp.:+49
Das gilt dann aber für alle Kontakte / Firmen.

Kennt vllt. jemand noch eine sinnvolle Möglichkeit, den Kontakten / Firmen eine jeweilige Landesvorwahl
zuzuordnen? (außer diese natürlich in das Feld direkt einzutragen).

Ich dachte dazu mehr daran, wenn man ein Land aus einer Liste auswählt, dass dann automatisch die Ländervorwahl in den
Telefonfeldern des Kontaktes bzw. der Firma eingestellt wird.

Viele Grüße
cordinhio
Zuletzt geändert von cordinhio am 23. Oktober 2015 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Telefonnummer und Ländervorwahl

20. Oktober 2015 09:12

Hallo.

Kennt vllt. jemand noch eine sinnvolle Möglichkeit, den Kontakten / Firmen eine jeweilige Landesvorwahl
zuzuordnen? (außer diese natürlich in das Feld direkt einzutragen).

Ich dachte dazu mehr daran, wenn man ein Land aus einer Liste auswählt, dass dann automatisch die Ländervorwahl in den
Telefonfeldern des Kontaktes bzw. der Firma eingestellt wird.

Das lässt sich ganz leicht über ein bisschen JavaScript oder ein PlugIn realisieren.

Re: Telefonnummer und Ländervorwahl

21. Oktober 2015 07:51

Guten Tag Herr Sulz,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich glaube ich habe das mit dem Präfix in den Einstellungen noch nicht wirklich verstanden. Wenn das Präfix gesetzt ist, wird standardmäßig bspw. +49 verwendet.
Bei allen anderen Kontakten (bspw. aus der Schweiz oder Österreich) ist das Präfix "manuell" in das Telefonfeld einzutragen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn das Präfix standardmäßig gesetzt ist, so sehe ich dieses auch in der CRM App auf dem Smartphone. Wir nutzen Exchange Online und synchronisieren die Kontakte
mit Outlook, so dass diese auch auf dem Smartphone verfügbar sind. Hier wird komischerweise die +49 (standardmäßig gesetzt) nicht angezeigt.

Grundlegend muss in irgendeiner Form das Präfix gesetzt sein, so dass Mitarbeiter, welche sich im Ausland befinden, bspw. direkt nach Deutschland anrufen können.

Für die bestehenden Kontakte lässt sich das Präfix per Masse sehr einfach eintragen. Das sollte kein Problem sein.

Das von Ihnen angesprochene Javascript hört sich sehr interessant an. Wo kann man ein solches Skript erhalten?

Vielen Dank und beste Grüße
cordinhio

Re: Telefonnummer und Ländervorwahl

21. Oktober 2015 09:16

Hallo,

Ich glaube ich habe das mit dem Präfix in den Einstellungen noch nicht wirklich verstanden. Wenn das Präfix gesetzt ist, wird standardmäßig bspw. +49 verwendet.
Bei allen anderen Kontakten (bspw. aus der Schweiz oder Österreich) ist das Präfix "manuell" in das Telefonfeld einzutragen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Der Präfix wird nur bei der Telefonintegration mit Skype bzw. Lync verwendet.
Um die Anzeige in den Telefonfeldern bzw. deren Werte muss sich der Anwender selber kümmern.

[quote][/Das von Ihnen angesprochene Javascript hört sich sehr interessant an. Wo kann man ein solches Skript erhalten?quote]
Es gibt tausende von Beispielscripten im Netz, einfach mal danach suchen.

[gelöst] Telefonnummer und Ländervorwahl

23. Oktober 2015 09:37

Vielen Dank für die Rückinfo.

Ich habe jetzt erstmal alle Telefonfelder mit dem erforderlichen Präfix +xx versehen.
Eine mögliche Automatisierung prüfe ich bzw. suche dann einmal nach einem Script.

Viele Grüße
cordinhio