[gelöst] Standard-Formular der Aktivität E-Mail

21. Oktober 2015 08:59

Hallo zusammen,

die Entität Email enthält im Formulartyp "Hauptformular" die beiden Forms
- Email
- Wizard

Beim Betrachten war erkennbar, dass Email lediglich für Systemadministrator zur Verfügung steht. (Enabled for fallback)
Wizard ist eingestellt mit Display to everyone.

Somit lässt sich nachvollziehen, weshalb alle User als Standardformular nicht Email, sondern Wizard angezeigt bekommen.

Selbst nach Zuweisen aller Sicherheitsrollen zum Formular Email und anschließendem Publishen wird den Usern als Standardformular beim Erstellen der Aktivität Email noch das Wizard Formular angezeigt.

Was habe ich hierbei noch vergessen einzustellen?

Ich möchte gerne, dass jeder User als Standardformular bei der Aktivität E-Mail das Formular Email erhält.

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Snooker am 28. Oktober 2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standard-Formular der Aktivität E-Mail

21. Oktober 2015 09:13

Hallo,

ohne es jetzt im Details durchgetestet zu haben würde ich sagen, einfach mal den Cache auf dem Client leeren. Reicht das nicht, könnte ein Serverneustart das Problem beheben. Ich vermute, das es einfach ein Caching Problem ist.

Re: Standard-Formular der Aktivität E-Mail

21. Oktober 2015 10:37

Hallo Michael Sulz,

leider halt das leeren des Cache am Client nichts. Aktuell ist es jedoch auch nicht möglich einen Serverneustart durchzuführen. Ich werde dies bei gegebener Zeit durchführen.

Meine Vorgehensweise Standard-Formulare allen Sicherheitsrollen zur Verfügung zu stellen war aber somit korrekt?

Re: Standard-Formular der Aktivität E-Mail

21. Oktober 2015 11:44

Soll denn nur noch das Email-Formular angezeigt werden oder auch Wizard?
Für den ersten Fall: Dem Wizard-Formular SÄMTLICHE Berechtigungen enziehen (außer vielleicht Sysadmin und Sysanpasser), den Haken (sofern gesetzt) bei Fallback raus und danach das Email-Form für alle freigeben.

In letzterem Fall kann es gut sein, dass das kleine Dreieck nicht auffällt, sobald man das Email-Formular geöffnet hat. Dort kann man zwischen den Ansichten wechseln und das zuletzt gewählte "merkt sich" der Client/Browser. Du kannst auch die Reihenfolge direkt bestimmen, indem du in der Lösung die E-Mail-Entität aufrufst, dort auf Forms gehst und oberhalb der Liste die Option "Sorting Forms" (im deutschen Formularreihenfolge, weiß grad nicht genau, wie es im englischen dort steht) auswählst. Zuletzt noch auf "Main Forms" (Hauptformular) und dort kannst du die Reihenfolge festlegen).

Re: Standard-Formular der Aktivität E-Mail

21. Oktober 2015 14:31

Hallo airliner,

die Sortierungsoptionen im Englischen lauten "Form Order". Hierüber konnte ich nun die Reihenfolge steuern.

Vielen Dank!

Re: Standard-Formular der Aktivität E-Mail

21. Oktober 2015 15:30

Na dann war ich ja dicht dran. :wink:

Übrigens (Bevor es der Michael tun muss): Wenn das Thema abgehakt ist, den Thread bitte als gelöst markieren.

Re: Standard-Formular der Aktivität E-Mail

22. Oktober 2015 08:31

danke :-) ...