[gelöst] Email Zuordnung beim Nachverfolgen aus Outlook

28. Oktober 2015 14:47

Moin zusammen,

was sieht der Dynamics CRM Standard vor, wenn eine Emailadresse bei mehreren Kontakten hinterlegt ist.

Werden Emails, die aus Outlook Nachverfolgt werden dann allen Kontakten zugeordnet, die diese Emailadresse eingetragen haben oder wird die Email dem ersten Kontakt zugeordnet der aufgrund der Emailadresse gefunden wird? Ist es Relevant ob die Email1, Email2 oder Email3 gefüllt ist?

Danke für euer Feedback im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Karsten
Zuletzt geändert von bogus1103 am 8. Dezember 2015 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Email Zuordnung beim Nachverfolgen aus Outlook

28. Oktober 2015 15:32

Ich kann es jetzt nur bestimmt für die Konstellation E-Mail ist in Kontakt und Benutzer hinterlegt sagen: Es werden beide zugeordnet. Bei Kontakten würde ich ein ähnliches Verhalten erwarten. Dass dabei eine Gewichtung nach E-Mail1, 2 oder 3 gemacht wird, glaube ich nicht.

Re: Email Zuordnung beim Nachverfolgen aus Outlook

29. Oktober 2015 09:40

Hallo,

Ich kann es jetzt nur bestimmt für die Konstellation E-Mail ist in Kontakt und Benutzer hinterlegt sagen: Es werden beide zugeordnet. Bei Kontakten würde ich ein ähnliches Verhalten erwarten. Dass dabei eine Gewichtung nach E-Mail1, 2 oder 3 gemacht wird, glaube ich nicht

Das ist seit CRM 2011 RU12 nicht mehr ganz richtig. Es hängt zum Teil von den Einstellungen im CRM ab, wie sich das CRM hier verhält. Im Standard ist es jetzt so, das bei der Zuordnung einer Email zuerst geprüft wird, ob diese Email einem Benutzer zugeordnet wird. Und nur wenn es dort keinen Treffer gab wird in den Kontakten gesucht.

Bei der gleichen Email Adresse in verschiedenen Kontakten wird die Email nur dem Kontakt zugeordnet, der in der Email manuell zugeordnet wurde. Geschieht die Zuordnung automatisch wird der Kontakt verwendet, der zuerst gefunden wird.
Bei der nächsten Synchronisation werden Emails dann immer dem Kontakt zugeordnet, dem eine Email mit dieser Emailadresse zuletzt zugeordnet wurde.

Doppelte Email Adressen bedeutet bei einer automatischen Zuordnung von eingehenden Emails immer manuelle nacharbeit.

Was ich oben beschrieben habe ist das Standardverhalten des CRM mit Standardeinstellungen. Dies kann über die Konfiguration und das OrgDbSettigsTool des CRM geändert werden.

Ansonsten siehe auch hier: automatisches Zuweisen von Emails, wenn die Email Adresse mehrfach im CRM vorkommt

Re: Email Zuordnung beim Nachverfolgen aus Outlook

29. Oktober 2015 09:53

Hallo Michael,

wenn du mir jetzt noch einen Hinweis geben kannst wo ich das einstellen kann bin zu 100% zufrieden. :-D

Vielen Dank und Gruß,
Karsten

Re: Email Zuordnung beim Nachverfolgen aus Outlook

29. Oktober 2015 12:24

schon mal den link angeklickt? Da steht eine entsprechende Beschreibung