Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

29. Oktober 2015 13:27

Hallo zusammen,

inzwischen sind wir bei der Version 2015 angekommen.
Bei 10 von 11 Clients das Outlook Add-In (fast) Problemlos installiert und laufen auch ohne Probleme.

Die Nr. 11 allerdings lies sich Problemlos installieren und auch mit dem CRM verknüpfen.

Doch hier reagiert das Outlook ( erst 2010, jetzt 2013 ) ganz eigenartig.
Nachdem Neustart des Rechners ( Surface 3 Pro mit Windows 8.1) muss man sofort das Outlook öffnen,
das sonst der Mauscursor anfängt zu flackern und die Outlook die CPU mit über 50 % belastet.

Das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich das Add-in deaktiviere.
Der Rechner hat alle Windows Update, Office Update und CRM Update eingespielt.

Fehler werden keine Protokoliert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß LPA

Re: Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

29. Oktober 2015 15:00

Ist bei dem Client die Offline-Synchronisierung aktiviert? Ich kann mir vorstellen, dass versucht wird, die Daten synchron zu halten und entsprechend viel I/O auf der Platte produziert.

Re: Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

29. Oktober 2015 15:42

Nein ist nicht, hatte ich auch schon im Verdacht.

Re: Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

29. Oktober 2015 16:11

Auf welcher CRM 2015er Version seids ihr? Stell sicher, dass das CRM Outlook AddIn keine höhere Version als die vom Server hat. Ich hatte ähnliche Probleme im CRM 2011 als das CRM Outlook AddIn einen höheren Update Rollup Stand als das vom Server hatte.

Gruß Alex

Re: Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

5. November 2015 18:28

Hallo,

der Server auf der Version 7.0.1.129 (DB 7.0.1.129) und die Clients auf Add-in Version 7.1.1.3113.

Ich habe jetzt auch schon das Add-In deinstalliert und neu installiert, allerdings ohne Erfolg.

Was mir auch aufgefallen ist, der Client verliert die Info das er der Synchronisierungsclient ist.

Gruß LPA

Re: Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

9. November 2015 12:44

Neue Symptome sind aufgetreten.

Das flackern und die CPU Auslastung kommen jetzt auch schon während dem Betrieb.
Meister wenn ein "Fenster" vom CRM geschlossen wird.

Danach muss das Surface neu gestartet werden und sofort das Outlook wieder geöffnet, dann hat man wieder ein bisschen ruhe gefunden.

Kann es sein, dass es ein Problem der Option "MS Dynamics CRM im Anwendungsmodus öffnen" ?

Re: Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

1. Dezember 2015 11:42

Neues Verhalten:

Nur Datenanzeigen (Filtern / Detailsöffnen) kein Problem.
Outlook später starten -> kein Problem.

Inzwischen liefen auch ein paar Windows Updates.

Jetzt 5 - 6 Änderungen im Firmenstamm -> flackern.

Re: Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

2. Dezember 2015 17:17

Ich kann das Phänomen auf unserer Entwicklungsumgebung ebenfalls bestätigen. Ursache ist bei uns ebenfalls noch unbekannt. Das Fenster schaltet permanent von aktiv auf inaktiv und wieder zurück. Auch weitere Fenster reagieren dann so. Es hilft nur ein Neutstart - ärgerlich, wenn dies auf einem Terminalserver passiert.
Interessanterweise haben wir einen Mitarbeiter auf dessen Rechner dies ebenfalls mit dem CRM 2011 Plugin (Outlook 2013) passiert.

Re: Outlook-Addin - Outlook flackert und Hohe CPU Auslastung

20. Mai 2016 12:23

Inzwischen ist das Surface auf Windows 10 Pro und der neusten Office Version (2016).
Doch leider hat dies nichts gebracht.
Sobald ich ein Zeitfenster bekomme, stelle ich auf CRM 2016 um.

Vielleicht hilft das ja.