[Gelöst]CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

4. November 2015 13:32

Hallo Leute

Da unser CRM 2011 Online und On Premise langsam veraltet wirkt möchten wir gerne auf CRM 2015 upgraden.
Ich habe nun viel im Internet recherchiert aber einige Fragen konnten nicht wirklich beantwortet werden, deshalb wende ich mich jetzt an euch :)

Mir ist es klar dass wir bei CRM 2011 On Prem zunächst auf die Version 2013 und dann erst auf die Version CRM 2015 On Prem aktualisieren müssen. Ist dies bei CRM Online genau das gleiche oder kann man da direkt von der CRM 2011 Online auf CRM 2015 Online aktualisieren?

Und wie kommt die Datenbank von CRM 2011 On Prem zu CRM 2015 Online?
Gibt es evtl. auch ein Migrationstool das die Sachen vereinfachen?

Wie würde es aussehen wen man einen Neubau also eine Datenmigration mit Referenzen macht? Wäre dies überhaupt möglich?

PS: Vielleicht habt ihr mir auch noch ein paar Links die mir bei der Migration helfen könnte und gibt es irgendwo Infos über die Architektur von CRM On Prem und Online

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von CRMremo am 20. Januar 2016 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

4. November 2015 14:51

Um die Online-Variante braucht man sich doch eigentlich gar nicht kümmern?! Microsoft drückt, so meine Erfahrung, ab Zeitpunkt X jedem die Updates auf. Zwar hat man die Möglichkeit, diese zu verschieben, aber eben nicht unendlich. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Ich bin bei meinem alten Arbeitgeber damals von CRM 2011 online auf 2013 online migriert, weil mir keine andere Wahl blieb.

Für gewöhnlich bietet Microsoft eigentlich ausreichend Hilfe an, was die Migration zwischen den on-prem und online Welten angeht. Bei online zu on-prem bspw. werden bei Ablauf des Mietvertrages die Datenbanken bereitgestellt, damit man diese bei sich wieder importieren kann. Alternativ gäbe es noch sowas hier: https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... px?id=4648

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

5. November 2015 11:18

Danke für deine rasche Antwort. Ich werde mich diesbezüglich noch einmal ein bisschen schlau machen. Ich lasse diesen Bericht noch offen, evtl. kommen dazu noch mehr fragen ansonsten schliesse ich ihn dan.

OK ich habe noch fragen:
Produktiv arbeiten wir mit CRM 2011 On Premise und haben zum testen eine CRM 2015 Online umgebung aufgebaut.

Ist es nun möglich z.B. das man CRM 2011 On Premise auf CRM 2011 Online migriert und dann von da aus auf CRM 2015 Online migriert?
Oder dann gleich von CRM 2011 On Premise auf CRM 2015 Online?

Hat mir da mal jemand einen Link wie man von CRM Prem. zu CRM Online migriert? Ich finde da so gut wie nichts.

Und was haltet ihr von dieser Lösung (CRM-On-Premises-to-CRM-Online-using-Synchronicity-Echo-managed-service)
https://channel9.msdn.com/Events/Microsoft-Campus-Days/Microsoft-Campus-Days-2013/From-CRM-On-Premises-to-CRM-Online-using-Synchronicity-Echo-managed-service

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

5. November 2015 14:21

Eine 2011er Online-Umgebung wirst du wohl nicht mehr finden. Wie gesagt, Microsoft drückt seine Updates/Upgrades ohne Gnade durch. Man hat höchstens die Möglichkeit, so etwas ein- oder zweimal zu verschieben, wenn etwa Lösungen durch Dritte angepasst werden müssen.

Bezüglich der Migration würde ich einfach mal beim Microsoft Support anfragen (so ihr denn noch einen Wartungsvertrag habt). Alternativ bei einem Microsoft (Online) Partner anklopfen und fragen, was der da eventuell machen kann. Die kommen da noch schneller an Antworten seitens Microsoft, als man selbst.
An dieser Stelle muss man sich aber auch die Frage gefallen lassen: Wie stehen die Leistungen zu den Kosten? Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass die monatlich anfallen Gebühren auch nicht ohne sind. Noch dazu muss man mit einigen Einschränkungen leben. (OT: Kann man mittlerweile auf die Datenbanken direkt zugreifen, Michael?)

Das soll die Cloud jetzt nicht schlechter machen, als sie eigentlich ist. Man sollte es aber im Hinterkopf behalten!

Zu der zuletzt vorgestellten Lösung kann ich selbst nichts sagen.

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

5. November 2015 16:29

Ok, heisst das jetzt das wir zuerst die CRM 2011 OnPrem auf CRM 2015 migrieren müssen und erst von da an könnten wir auf die CRM Online Umgebung migrieren?


Wenn ich dies richtig verstanden habe muss man momentan mind. CRM 2015 Online haben also jetzt ohne neue updates oder Rollups und da wir CRM 2011 haben, können wir dies nicht direkt auf CRM 2015 Online migrieren?

Genau diese Frage habe ich auch noch von CRM Online: Fürs Reporting haben wir jetzt immer mit einem SQL Sever Reporting Services gearbeitet. Ist dies wirklich nicht mehr möglich? Ich habe glesen das es mal nicht möglich ist und wieder um das es möglich ist (z.B. SSRS Reporting mit CRM Online: FetchXML, or T-SQL from a locally replicated reporting server), aber diese Lösung wird sonst nirgends beschrieben.

Danke für deine Hilfe :)

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

5. November 2015 16:56

CRMremo hat geschrieben:Ok, heisst das jetzt das wir zuerst die CRM 2011 OnPrem auf CRM 2015 migrieren müssen und erst von da an könnten wir auf die CRM Online Umgebung migrieren?

An der Stelle muss ich zunächst fragen, was nennst du "migrieren". Wenn es rein um die Einträge geht (am Besten nicht mehrere zehntausend) und diese dann auch noch qualitativ hochwertig sind (also beim Import sauber zuzuordnen sind), kann man den Kopfstand mittels Ex- und Import machen. Das habe ich erst vor ein paar Wochen von 2011 on-prem auf 2013 on-prem gemacht. Ob on-prem oder on-line macht hier keinen Unterschied. Bei beiden Systemen passiert das über das Web-Frontend.
Wird es allerdings komplexer, weil spezielle Lösungen enthalten sind oder die Datenqualität mies ist (wie es bei mir der Fall war) würde ich von manuellem Ex- und Import über Excel abraten(!) Damit wirst du nicht glücklich.

CRMremo hat geschrieben:Wenn ich dies richtig verstanden habe muss man momentan mind. CRM 2015 Online haben also jetzt ohne neue updates oder Rollups und da wir CRM 2011 haben, können wir dies nicht direkt auf CRM 2015 Online migrieren?

Das hängt eher davon ab, welche Unterstützung dir da Microsoft ggf. zukommen lässt. Ich habe bisher nur davon gelesen, dass man selbst die Datenbank bereitstellen kann (resp. bereitgestellt bekommt, wenn man von online nach on-prem geht) und MS den Rest erledigt. Welche Restriktionen es dabei gibt, weiß ich nicht.

CRMremo hat geschrieben:Genau diese Frage habe ich auch noch von CRM Online: Fürs Reporting haben wir jetzt immer mit einem SQL Sever Reporting Services gearbeitet. Ist dies wirklich nicht mehr möglich? Ich habe glesen das es mal nicht möglich ist und wieder um das es möglich ist (z.B. SSRS Reporting mit CRM Online: FetchXML, or T-SQL from a locally replicated reporting server), aber diese Lösung wird sonst nirgends beschrieben.

Danke für deine Hilfe :)


Zu den Reports in der Online-Umgebung lese ich folgendes:
In a CRM Online environment, the reporting infrastructure is shared and separate from the database. In this architecture, although customers share the resources required to run the report, each report runs against the customers’ individual database instance. Additionally, with CRM Online, users can run as many reports as they need whenever they want to run them to meet business goals. We do not place time restrictions on reports.

The reporting capabilities built in to CRM Online are designed to let users run reports on datasets that span shorter periods of time. Considering this, Microsoft Dynamics CRM has the following fixed settings:

Reports and queries can execute for up to five minutes. When the maximum period is reached, the report will time-out and a message is returned to the user. Within the five-minute duration, reports and queries are allowed to span large datasets that are beyond 50,000 records, which provides significant flexibility to satisfy most operational reporting needs.

To improve query response, we recommend that detailed reports minimize the display of large numbers of records. To do this, apply suitable filtering to reduce the number of records that are returned. When you create aggregated or summarized reports, queries should push the aggregation to the query rather than fetch detailed records to perform aggregation in the report. This can be done by using Fetch XML aggregation. More information: Use FetchXML aggregation

For charts and grids displayed in dashboards, Microsoft Dynamics CRM allows users to run queries that have a dataset that is under 50,000 rows. Should a user run a dashboard query that spans a dataset of 50,000 or more rows, Microsoft Dynamics CRM returns the message “The maximum record limit is exceeded. Reduce the number of records.” The dataset practical setting helps to ensure optimal performance of the CRM Online application.
gefunden auf: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn792525.aspx Unter https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn920281.aspx heißt es auch, dass reine SQL-Abfragen auf On-Prem-Varianten beschränkt sind.

Ansonsten liest es sich für mich so, als würde man diesen SSRS mit anderen Cloud-Nutzern teilen.

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

6. November 2015 09:47

Hallo,

Genau diese Frage habe ich auch noch von CRM Online: Fürs Reporting haben wir jetzt immer mit einem SQL Sever Reporting Services gearbeitet. Ist dies wirklich nicht mehr möglich? Ich habe glesen das es mal nicht möglich ist und wieder um das es möglich ist (z.B. SSRS Reporting mit CRM Online: FetchXML, or T-SQL from a locally replicated reporting server), aber diese Lösung wird sonst nirgends beschrieben.

Bei CRM Online könnt ihr weiterhin die Reporting Services nutzen allerdings nur mit Fetch-XML. T-SQL wird bei CRM Online nicht unterstützt.

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

6. November 2015 16:35

Danke airliner für die Infos.

airliner hat geschrieben:
An der Stelle muss ich zunächst fragen, was nennst du "migrieren". Wenn es rein um die Einträge geht (am Besten nicht mehrere zehntausend) und diese dann auch noch qualitativ hochwertig sind (also beim Import sauber zuzuordnen sind), kann man den Kopfstand mittels Ex- und Import machen. Das habe ich erst vor ein paar Wochen von 2011 on-prem auf 2013 on-prem gemacht. Ob on-prem oder on-line macht hier keinen Unterschied. Bei beiden Systemen passiert das über das Web-Frontend.
Wird es allerdings komplexer, weil spezielle Lösungen enthalten sind oder die Datenqualität mies ist (wie es bei mir der Fall war) würde ich von manuellem Ex- und Import über Excel abraten(!) Damit wirst du nicht glücklich.

Migrieren heist bei mir das wir die gesamte SQL DB von CRM On Prem zu CRM online migrieren (Accounts, Contacts, Solution, Organisation usw.) Was gibt es den noch für möglichkeiten ausser dem manuellen?


Also so wie ich das von MS verstanden habe, wird nur die CRM Online zu CRM On Prem durch Microsoft unterstüzt.

Michael Sulz hat geschrieben:Hallo,

Bei CRM Online könnt ihr weiterhin die Reporting Services nutzen allerdings nur mit Fetch-XML. T-SQL wird bei CRM Online nicht unterstützt.


Hallo

Danke für deine Antwort. Wir haben momentan alle unsere Reportings auf unser SQL DB, ist es möglich diese auf CRM Online zu migrieren? Ich habe da schon von einigen Tools was gelesen aber bin mir nicht sicher ob die etwas taugen (z. B. Microsoft Dynamics CRM Online Data Migration Manager)? Ausserdem sind auch alle u Solutions Accounts usw. auf unserer SQL DB deshalb wäre es schon wichtig das wir diese auch migrieren können. Oder muss man evtl. an eienen Neubau denken? Und wo gibt es Einschränkungen, wenn wir nur FetchXML verwenden können?

Danke und Gruss
Remo

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

10. November 2015 16:16

Hallo Remo

bei einer Umstellung von CRM 2011 OnPremise zu CRM 2015 Online muss man nach meiner Meinung zuerst mal ein CRm 2015 on Premise hochziehen. Das geht nur über eine Zwischeninstallation von CRM 2013. Das kann man mit einer 90 Tage Testlizenz umsetzen, da kann man dann auch die Daten (zum Testen) mit nach oben ziehen. Dann hast du bei OnPremise die gleiche CRM-Version wie CRM Online, du kannst also deine Anpassungen über eine Solution exportieren und bei CRM-Online 2015 importieren. Nach dem Import der Solution sind die Datenstrukturen gleich.

Jetzt musst du die Daten nachziehen, da bevorzuge ich den SQL Server Integration Service mit einer Schnittstelle per Webservices zu Dynamcis CRM, um die Daten aus CRM 2011 auszulesen bzw. wieder in CRM 2015 zu schreiben. Und dann musst du halt Tabelle für Tabelle in sinnvoller Reihenfolge durchgehen.

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

13. November 2015 12:05

Hallo Markus

Danke für deine Antwort das hat jetzt Licht ins Dunkle gebracht ;)
Sobald man nun die Datenstruktur auf CRM 2015 OnPrem hat kann man diese auf CRM Online übertragen. Bei CRM Online kann ich da dann auch gleich das neue CRM Online 2015-Update 1 durchführen?

Markus Mueller hat geschrieben:Jetzt musst du die Daten nachziehen, da bevorzuge ich den SQL Server Integration Service mit einer Schnittstelle per Webservices zu Dynamcis CRM, um die Daten aus CRM 2011 auszulesen bzw. wieder in CRM 2015 zu schreiben. Und dann musst du halt Tabelle für Tabelle in sinnvoller Reihenfolge durchgehen.


Kannst du mir das noch ein bisschen näher erklären? SQL Server Integration Service braucht ja einen CRM-Adapter welchen würdest du da empfehlen?.
Hier habe ich ein Tool das mir bisher am meisten zu sagt: http://blog.protechnology.de/index.php/ ... tegration/ , https://www.simego.com/tour#
was sagt du dazu? Oder ist es doch besser wenn man den SQL Server Integration Service mit einem CRM-Adapter bentuzt?

Danke für die Hilfe

Gruss Remo

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

18. November 2015 08:42

Hallo

Ich bin es nochmal ;)
Kann mir jemand zu 100% sagen das man von CRM 2013 On Prem mit SP1 die Solution nicht direkt auf auf CRM 2015 Online migrieren kann?
Und wenn es möglich ist evtl. noch ein Link dazu schreiben das wäre super, Danke.

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

19. November 2015 14:06

Hallo Remo,

ich nutze den CRM Connector von Kingswaysoft zur Datenübernahme. Der Download wird einfach in das Visual-Studio installiert. Dann stehen Connectoren zu Dynamics CRM (sowohl Source als auch Target) zur Verfügung, die erlaubte Methoden (Webservices) nutzen. Diese Connectoren kann man dann über SSIS-Projekte ansprechen.

Das Tool von Kingswaysoft kostet Geld, wenn es zeitgesteuert eingesetzt wird. Also zum Beispiel für einen täglichen automatischen Import. Ein Einsatz im "Entwicklungsmodus" ist ausdrücklich erlaubt.

Die onpremise installatierte Version von CRM 2015 sollte möglichst nah an der CRM Online Version sein. Damit ist sichergestellt, dass die Datenstrukturen identisch sind.

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

19. November 2015 14:15

Hallo Remo,

zu deiner Bitte um ein Link wegen "CRM 2013 Solution in CRM 2015" importieren.


In Microsoft Dynamics CRM 2015, following sitemap sub-areas were added in the Service and Settings areas:
•Service > Social Profiles
•Settings > Service Management
•Settings > Security

If you import a CRM 2013 unmanaged solution into the CRM 2015 system, it will overwrite the new CRM 2015 sitemap entries and you’ll have to recreate them by editing the sitemap. For details about how to edit the sitemap manually or by using the third party tools, see: MSDN: Edit the site map. You can use the default CRM 2015 sitemap to edit the application navigation options for your organization. More information: MSDN: SiteMap XML reference.

Quelle: https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 31198.aspx

Re: CRM 2011 Online und On Premise Upgrade auf CRM 2015

23. November 2015 14:06

Hallo zusammen

Danke für die super Unterstützung hier in diesem Forum. Wird sind bald soweit das wir mit der Migration anfangen/testen können.

Migrationsweg:
CRM 2011 On Prem wird auf die 2013 hochgehoben und dann direkt auf CRM Online. (noch in Abklärung ob wir zuerst noch die CRM 2015 On Prem migrieren)
Zur Datenübernahme verwenden wir: CRM Connector von Kingswaysoft oder Simego DS3.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen damit gesammelt das man von CRM 2013 On Prem direkt auf CRM (2015) Online migriert?