[gelöst] Worflowfehler Datenverschlüsselungsfeature

Bild Microsoft Dynamics CRM 2015

[gelöst] Worflowfehler Datenverschlüsselungsfeature

Beitragvon Nicole Schmitz » 4. November 2015 13:35

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt das ein Großteil meiner Workflows im neun CRM einfach abbricht und zwar mit der Fehlermeldung
Die Organisationsdatenbank enthält verschlüsselte Felder, das Datenverschlüsselungsfeature ist jedoch nicht aktiviert. ....

Wenn ich wie dort weiter Beschrieben zu Datenverwaltung gehe und dort auf Datenverschlüsselung klicke spuckt mir das System einen Fehler aus, das für diesen Anforderungstyp das HTTPS Protokoll erforderlich wäre.

(Anbei auch die jeweiligen Screenshots)
WorkflowFehler.png

DatenverschluesselungFehler.png


Ich habe zwar hier im Forum Einträge gefunden, dass ich im IIS HTTPS aktivieren und dann über https://crm... auf die Datenverschlüsselung zu greifen kann um sie zu aktivieren, aber mir erschließt sich erstmal noch nicht wirklich warum ich das überhaupt muss. Es ließt sich so, dass ich diesen Weg gehen muss wenn ich die Datenverschlüsselung aktivieren will. Also habe ich ja theoretisch eine Wahl. Ich will die Datenschlüsselung nicht aktivieren. Hatte ich auch noch nie aktiviert. Warum muss ich das damit meine Workflows laufen? Kann man das nicht in den Workflows umgehen? Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie noch nicht. :-|
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 8. Januar 2016 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Worflowfehler Datenverschlüsselungsfeature

Beitragvon Cybermantec » 5. November 2015 09:10

Hallo Nicole,

hast Du diese Organisation mittels Import ins CRM gebracht ?

Schau mal unter Settings->Data Management. Dort kannst Du dann den Encryption Key aus der Original Organisation reinkopieren.

Gruß

Ulrich
Cybermantec
 
Beiträge: 50
Registriert: 11. März 2014 11:22
Realer Name: Ulrich Kotschenreuther
Arbeitsort: Bern Schweiz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2013, 2015, 2016

Re: Worflowfehler Datenverschlüsselungsfeature

Beitragvon Nicole Schmitz » 5. November 2015 09:15

Hallo Ulrich,

ja ich habe die Organisation importiert. Aber in der alten haben wir ja auch nix verschlüsselt. Daher habe ich gar keinen Encryption Key den ich da eingeben könnte selbst wenn ich jetzt extra HTTPS freischalten würde um überhaupt auf das DataManagement zuzugreifen zu können. :-(
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Worflowfehler Datenverschlüsselungsfeature

Beitragvon Cybermantec » 5. November 2015 16:40

Hallo,

http://www.crmphilly.com/crm-2013-data-encryption/

aktiviere doch einfch die Verschlüsselung und starte dann den Workflow.

Gruß

Ulrich
Cybermantec
 
Beiträge: 50
Registriert: 11. März 2014 11:22
Realer Name: Ulrich Kotschenreuther
Arbeitsort: Bern Schweiz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2013, 2015, 2016

Re: Worflowfehler Datenverschlüsselungsfeature

Beitragvon Nicole Schmitz » 11. November 2015 12:37

Hallo Ulrich,

mein Problem beliebt. Selbst wenn ich die Datenverschlüsselung aktivieren wollte was ich nicht will aber scheinbar muss ich habe keinen Key :(
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Worflowfehler Datenverschlüsselungsfeature

Beitragvon Nicole Schmitz » 8. Januar 2016 10:57

Hallo zusammen,

ich habe dann mal den Support eingeschaltet und dieser hat mir erklärt das die Verschlüsselung in CRM 2015 jetzt eingestellt werden muss. Da wir das vorher nicht hatten kam es zu dem Fehler.
Wenn man diesem Artikel folgt geht es:
http://www.magnetismsolutions.com/blog/paulnieuwelaar/2014/10/08/data-encryption-errors-after-restoring-microsoft-dynamics-crm-database

kurz zusammengefasst:

ich habe auf der MSCRM_CONFIG Datenbank die Abfrage
Code: Alles auswählen
UPDATE [MSCRM_CONFIG].[dbo].[DeploymentProperties]
                 SET [BitColumn]=1
                 WHERE ColumnName='DisableSSLCheckForEncryption'

ausgeführt und dann den iis neu gestartet.
Damit konnte ich das Fenster der Datenverschlüsselung unter Einstellung -> Datenmanagement -> Datenverschlüsselung öffnen. Und dort als Schlüssel einfach einen Neuen eingeben und diesen dann aktiveren. Ich habe den iis noch mal neu gestartet und nun keine Probleme mehr mit den Workflows.

Nachtrag: Hier noch ein weiterer Link den der Microsoft Support zur Verfügung gestellt hat um zu erläutern warum nun die Datenverschlüsselung pflicht ist: http://www.crmphilly.com/crm-2013-data-encryption/
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015


Zurück zu CRM 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast