[gelöst] Fehler beim Export Standardlösung

10. November 2015 15:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wenn ich die Standardlösung exportieren möchte. Ich erhalte immer die Fehlermeldung
Fehler beim Aktualisieren der Standardlösung. Eine Lösungskomponente kann nicht aus der Standardlösung entfernt werden.
Was soll mir diese Meldung sagen? Wie kann ich das beheben? Wieso wird beim Export überhaupt versucht eine Lösungskomponente zu entfernen??? :shock:
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 16. Dezember 2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 09:17

Würde mich mal interessieren, was der CRM Log bzw. das Tracing dazu mitschreiben. Vielleicht hilft das schon weiter.

Mir ist dieser Fehler jedenfalls noch nicht untergekommen. Meist gibt es eher Probleme beim Import eigener Lösungen.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 09:33

Hallo airliner,

ich habe mir das Trace angesehen und das was mir als erstes ins Auge springt ist
>Crm Exception: Message: Unsupported operator xml name, ErrorCode: -2147220715, InnerException: System.NotSupportedException: Unsupported operator xml name
habe danach auch schon gegoogelt weil mir nicht bewusst ist wo ich eine unsupportete Änderung gemacht haben könnte die diesen Fehler verursacht, aber Google hilft mir da irgendwie nicht weiter. Letzte Woche konnte ich die Standardlösung auch noch exportieren. Seit dem habe ich immer eher meine nicht Verwaltete Lösung exportiert in der ich alle Anpassungen vornehme. Das geht auch nach wie vor. Nur die Standardlösung meckert auf einmal.
Ich hab auch mal das ganze Trace angehängt.

Ich bin einfach nur noch ratlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 14:36

Hmm, es scheint mir, da sind noch mehr Fehler enthalten. U.a.:
Crm Exception: Message: UserSettings With Id = 1d0bdbc4-8bad-4343-be8b-d14024e4b2bd Does Not Exist, ErrorCode: -2147220969


Auch wenn es für Dynamics 4.0 ist, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter: https://social.microsoft.com/Forums/en- ... ?forum=crm

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 14:53

hm das hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich habe ja auch keinen User oder so gelöscht oder sonst irgendwas damit gemacht. Und letzte Woche ging es ja noch. in der Zwischenzeit habe ich ein paar JavaScripts und Formulare verändert und den ein oder anderen Workflow erstellt oder umbenannt. Nichts was diese Usermeldung irgendwie erklären könnte und die XML Meldung ist ja so schwammig das sie mich auch nicht weiterbringt. :(

ich überlege ob ich die Standardlösung von letzter Woche wieder importiere könnte es dann wieder funktionieren oder würde das gar nichts bringen weil beim Import nur Neuerungen zugefügt werden und nichts gelöscht? Mir erschließt sich halt so gar nicht warum ich die Standardlösung nicht exportieren kann, unsere Lösung für Customizingarbeiten aber schon. Die RibbonLösung in der wir mit Workbench neue Buttons hinzufügen lässt sich ebenfalls Exportieren.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 14:59

Hallo Nicole,

die Ursache scheint der Workflow mit der ID 97491d75-76e1-47b8-8f48-d90124c4cc0a zu sein. Ist das einer der neuen bzw. umbenannten Workflows?
Hast du nur den Anzeigenamen des Workflows umbenannt oder auch den Schemanamen?
Wenn du diesen Workflow aus der Lösung entfernst, funktioniert dann der Export?
Hast du mal geprüft, welcher Benutzer da nicht mehr existiert? "UserSettings With Id = 1d0bdbc4-8bad-4343-be8b-d14024e4b2bd Does Not Exist"
Hast du in den Worklows entsprechende PlugIns eingebunden?

ich überlege ob ich die Standardlösung von letzter Woche wieder importiere könnte es dann wieder funktionieren oder würde das gar nichts bringen weil beim Import nur Neuerungen zugefügt werden und nichts gelöscht?

Würde ich nicht machen, da es mit großer Wahrscheinlichkeit nichts bringt.

Was soll mir diese Meldung sagen? Wie kann ich das beheben? Wieso wird beim Export überhaupt versucht eine Lösungskomponente zu entfernen??? :shock:

Die Meldung bessagt, das du in deiner Lösung eine Komponente aus einer Managed Solution hast, die nicht mit exportiert wird und deshalb automatisch entfernt werden sollte (durch das CRM). Das ist völlig normal und passiert immer, wenn in einer Lösung ein Teil einer Managed Lösung enthalten ist.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 15:02

Hallo Michael,

wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber wie finde ich die Id der Workflows? :-(

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 15:05

Hallo Nicole,

am einfachsten in der Datenbank.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 15:15

Hallo Michael,

ich denke dann sollte WorkflowBase die richtige Tabelle sein oder? Eine Selectabfrage nach dieser Workflowid liefert gar kein Ergebnis :(

Select * FROM [CRM_TestMigra2_MSCRM].[dbo].[WorkflowBase] Where WorkflowId = '97491d75-76e1-47b8-8f48-d90124c4cc0a'
wie kann ein Workflow der nicht existiert Probleme machen? Oder suche ich doch in der falschen Tabelle?

Re: Fehler beim Export Standardlösung

11. November 2015 15:29

ganz vergessen nun auch noch die Beantwortung der anderen Fragen:

Bei den Workflows habe ich nur den Prozessnamen umbenannt.

Der User der da Angemeckert wird heißt SYSTEM ist aber nicht der Systemadministrator. Der User SYSTEM war glaube ich noch auf 4.0 Zeiten. Ich habe aber in der letzten Woche auch keinen User gelöscht daher ist es schwierig mir da jetzt einen Reim drauf zu machen, warum das auf einmal Probleme macht. Soweit ich weiß gibt es den User SYSTEM in der Benutzerübersicht des CRM schon sein CRM 2011 nicht mehr.

Da ich den Workflow bis jetzt nicht finde kann ich nicht sagen ob der in Plugins eingebunden ist aber ich habe in der letzten Woche auch keine Plugins geschrieben oder veröffentlicht. Andere Solutions habe ich auch nicht eingespielt die dahingehend irgendwelche Plugins mit Workflow installiert haben könnten.

Die Meldung bessagt, das du in deiner Lösung eine Komponente aus einer Managed Solution hast, die nicht mit exportiert wird und deshalb automatisch entfernt werden sollte (durch das CRM). Das ist völlig normal und passiert immer, wenn in einer Lösung ein Teil einer Managed Lösung enthalten ist.

hm, wir setzen eine zugekaufte lösung ein, an dieser habe ich in dieser Woche ein paar Veränderungen am Formular vorgenommen. Felder ein- und ausgeblendet, Javascript hinzugefügt. Dies alles habe ich in meiner Customizing Lösung getan in dem ich die Entität der zugekauften Lösung dort hineingezogen habe. Kann das so ein Problem verursachen? weil das System jetzt mit dem managed und unmanaged teil an der speziellen Entität durcheinander kommt?

Re: Fehler beim Export Standardlösung

12. November 2015 11:32

Hallo Nicole,
hm, wir setzen eine zugekaufte lösung ein, an dieser habe ich in dieser Woche ein paar Veränderungen am Formular vorgenommen. Felder ein- und ausgeblendet, Javascript hinzugefügt. Dies alles habe ich in meiner Customizing Lösung getan in dem ich die Entität der zugekauften Lösung dort hineingezogen habe. Kann das so ein Problem verursachen? weil das System jetzt mit dem managed und unmanaged teil an der speziellen Entität durcheinander kommt?

Genau das wird das Problem sein. Je nach Einstellungen der gemanagten Lösung kannst du daran zwar Anpassungen vornehmen, diese aber nicht exportieren, da Entitäten einer gemanagten Lösung nicht exportiert werden können.
Das ist einer der Gründe, warum wir unsere Lösungen unseren Kunden normalerweise immer als unmanaged Lösung bereitstellen, damit gibt es dann keine Probleme.
Managed Lösungen verwenden wir nur, wenn der Kunde keine Anpassungen vornehmen darf, z.B. bei unseren Logging und Konfig-Entitäten.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

12. November 2015 16:54

Hallo Micheal,

so ein Mist und wie bekomm ich das jetzt wieder ans laufen? Nehme ich die angepasste Entität die aus der Managed Lösung stammt einfach wieder aus meiner Customizing lösung raus? Das kann es alleine ja eigentlich kaum bringen, da ich mein eigene unverwaltet Customizing Lösung trotz dieser darin enthaltenen Entität ja noch exportieren kann. :-(

Oder muss ich die Änderung die ich gemacht habe wieder rückgängig machen? das waren so einige Felder die ich ausgeblendet habe sowie zwei zugefügte Javascripts.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

13. November 2015 11:21

Hallo Nicole,

das musst du ausprobieren, einen Königsweg gibt es da nicht.

Re: Fehler beim Export Standardlösung

16. Dezember 2015 13:57

Hallo zusammen,

ich habe in dieser Problemstellung den Microsoft Support eingeschaltet und die konnten mir recht schnell helfen. Zum Glück denn auf diese Lösung wäre ich in hundert Jahren nicht gekommen :-D.

Ich hatte zu Testzwecken unter Einstellungen -> Serviceverwaltung -> Vereinbarungen zum Service Level eine SLA erstellt. Kaum hatte ich diese gelöscht ging der Export wieder. Ist wohl ein Problem das Microsoft schon bekannt ist und sie Arbeiten an einer Lösung.

Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen der eine solche Fehlermeldung bekommt.

Re: [gelöst] Fehler beim Export Standardlösung

16. Dezember 2015 18:03

Hallo Nicole,

hab vielen Dank für deine Rückmeldung, auf so etwas soll nun einer kommen.