Migration CRM 2011 --> 2013 --> 2015 (alles on prem.)

11. November 2015 16:47

Hallo liebe Foristen,

gerade schlagen wir uns mit dem Gedanken rum, CRM 2011 in absehbarer Zeit zu verlassen. Gedanklich versuche ich gerade ein Übergangsszenario zu stricken.
Die Anwender sollten dabei wenn möglich mit CRM 2013 überhaupt nicht belastet werden und gleich 2015 zur Verfügung gestellt bekommen.

Das ist bislang aber alles nur Theorie (sofern jemand aus der Praxis berichten kann, freue ich mich natürlich über Informationen).

Meine Frage konzentriert sich hier auf den Outlook-Client, der überall im Haus verwendet wird.
Der Client 2011 ist nicht kompatibel mit CRM 2015. Wie habt Ihr den Übergang geschafft? Montags morgens nach der Umstellung einen User nach dem anderen manuell bestückt mit CRM-Clients und den alten gleichzeitig entfernt?

SCCM ist bei uns im Einsatz. Aber meine Erfahrungen damit, diesen mal eben auf alle Clients loszulassen sind bescheiden.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Petra

Re: Migration CRM 2011 --> 2013 --> 2015 (alles on prem.)

12. November 2015 11:09

Hallo,
versucht mal mit Outlook 2010 den 2013 Client zu nehmen und es läuft fehlerfrei.

VG

Arash

Re: Migration CRM 2011 --> 2013 --> 2015 (alles on prem.)

12. November 2015 11:35

Hallo Petra,

beim Update musst du beachten, das du erst auf CRM 2013 und dann erst auf CRM 2015 updaten kannst, da in der DB Schemaänderungen vorgenommen werden.
Beim Outlook Client gibt es verschiedene Herangehensweisen, wir rollen diesen wenn möglich automatisch über SCCM oder andere Tools automatisch aus.

Re: Migration CRM 2011 --> 2013 --> 2015 (alles on prem.)

18. November 2015 10:56

Danke an die beiden Antworter.

@Michael
Ja, die Vorgehensweise über 2013 ist mir soweit bekannt. Diese werden wir hier auch vernünftig planen. Es müssen gewiss noch Skripte angepasst werden.

Da der Anwender bei uns während des Umstiegs nicht mit 2013 konfrontiert werden soll (also am Wochenende wird z.B. direkt von 2011 - auf eine unsichtbare 2013 - und dann 2015 umgestellt), stellte sich mir die Frage, welchen Client wir zu welchem Zeitpunkt ausrollen um den Betrieb "am morgen danach" nicht zu gefährden.
Aber alle Fürs und Widers würden hier den Rahmen wohl sprengen.

Vielen Dank nochmal
Petra