[gelöst] Wildcards bei Suchen - Full Text Search Quick Find

25. November 2015 11:33

Hallo zusammen,

von meinen Usern kam die Frage auf, ob man bei den Datensatzsuchen nicht standardmäßig das Wildcard * zu Beginn mitgeben könnte weil wir in den seltensten Fällen Datensätze suchen die mit dem Suchbegriff beginnen. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf "Full Text Search Quick Find" gestoßen. Im ersten Moment klang das perfekt, schnellere Suche und Wildcards werden nicht mehr gebraucht. Aber wenn ich das richtig verstehe gilt diese Volltextsuche nur für das Schnellsuchfeld im oberen Menü neben dem Usernamen richtig?
Habe ich eine Möglichkeit auch für die Suche bei Lookupfeldern die Wildcards automatisch mit zu geben oder diese Volltextsuche zu aktivieren?

Und noch eine weitere Frage zur Volltextsuche. Laut Microsoft ist es ratsam diese Suche zu aktivieren weil die Performance viel besser ist. Standardmäßig ist sie aber deaktiviert. Wie passt das zusammen? Gibt es doch irgendeinen Haken bzw. Nachteil bei der Volltextsuche der sich mir grade nicht erschließt? Die Indizierung vielleicht?
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 26. November 2015 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wildcards bei Suchen - Full Text Search Quick Find

26. November 2015 09:35

Hallo,

Aber wenn ich das richtig verstehe gilt diese Volltextsuche nur für das Schnellsuchfeld im oberen Menü neben dem Usernamen richtig?

richtig

Habe ich eine Möglichkeit auch für die Suche bei Lookupfeldern die Wildcards automatisch mit zu geben oder diese Volltextsuche zu aktivieren?

da ist mir keine bekannt, außer du machst das von "Hand" per JavaScript

Und noch eine weitere Frage zur Volltextsuche. Laut Microsoft ist es ratsam diese Suche zu aktivieren weil die Performance viel besser ist. Standardmäßig ist sie aber deaktiviert. Wie passt das zusammen? Gibt es doch irgendeinen Haken bzw. Nachteil bei der Volltextsuche der sich mir grade nicht erschließt? Die Indizierung vielleicht?

Es hat sehr heftige Auswirkungen auf einen SQL-Server, wenn ein Volltextindex aktiviert wird, siehe auch diesen Artikel von MS:
Configure Quick Find options for the organization

<snip>
When you enable full-text indexing for a database with a large number of columns, the size of the transaction log of the organization database may increase. We recommend that you monitor and consider shrinking the transaction log. More information: MSDN: Manage the Size of the Transaction Log File

The aspects of resource consumption for full-text indexing are different from standard indexing, which may lead to SQL Server performance issues. Performance can especially be affected during the initial full-text indexing for all Quick Find text fields. More information: MSDN: Improve the Performance of Full-Text Indexes > Common Causes of Performance Issues

Index creation is a background process so for large amounts of data serviced by busy SQL Servers, it can take several hours to multiple days for the full-text indexes to fully complete.
</snip>