"Schnellerfassung" Aufgaben

25. November 2015 15:29

Hallo zusammen,

ich weiß zu den Aufgaben gibt es in dem Sinn keine Schnellerfassung aber es geht mir darum das eine neue Aufgabe über das große + Erstellen geöffnet wird. Habe ich die Möglichkeit im Onload über JavaScript mit zu bekommen wo ich ansonsten gerade im CRM stehe?
Beispiel: Ich habe einen Auftrags xy geöffnet und gehe dann über Erstellen auf Aufgabe neu. Kann ich dann im Onload JavaScript auf den Auftrag zugreifen und diesen als Bezug einfügen? Auftrag ist hier nur ein willkürliches Beispiel. Ich weiß das ich im Auftrag Aufgaben auch über den Detailbereich anlegen kann. In manchen anderen Entitäten aber nicht. Ich möchte quasi von jeder Entität aus eine zugehörige Aufgabe über den Erstellen Button erzeugen können. Am besten sogar noch zusätzlich wenn in einer Ansicht ein Datensatz ausgewählt ist.

Irgendwelche Ideen oder geht das gar nicht?

Re: "Schnellerfassung" Aufgaben

26. November 2015 09:38

Hallo Nicole,

du solltest die GUID des aktuellen Datensatzes im Context haben, habe ich allerdings noch nicht getestet. Lass dir doch einfach mal im OnLoad den Context ausgeben, dann weißt du, worauf du direkt zugreifen kannst.

Re: "Schnellerfassung" Aufgaben

26. November 2015 15:49

Hallo Michael,

leider verstehe ich nicht ganz wie du das meinst. Auf den context greife ich meines Wissens doch über Xrm.Page.context zu, wenn ich zum Beispiel die Funktion getUserRoles oder so zugreifen will. Aber wie kann ich mir den ganzen Context ausgeben? Beim Debuggen finde ich in Xrm.Page.context nur die Ansammlung von möglichen Methoden. Ich steh da leider grade völlig auf dem Schlauch :oops:

Re: "Schnellerfassung" Aufgaben

2. Dezember 2015 11:13

Hallo Michael,

wie mach ich das denn mit dem Context ausgeben? In welchem OnLoad meinst du denn das ich mir den Context ausgeben soll? Wenn ich das im OnLoad der Aufgabe mache bin ich ja so wie ich das Verstehe schon aus dem Ursprünglichen Datensatz raus. Da man im CRM jetzt aber mit den vor zu zurück Funktionen des Internetexplorers arbeiten kann frage ich mich ob ich darüber irgendwie an die Daten des vorigen Datensatzes heran kommen könnte.

Re: "Schnellerfassung" Aufgaben

2. Dezember 2015 17:51

Hi Nicole,

du kannst auf das parent form bzw. Entity zugreifen (window.parent.frames[1].Xrm.Page.getAttribute(<attributename>), window.top.opener). Schau mal hier:
https://community.dynamics.com/crm/f/117/t/144974
http://www.infinite-x.net/2009/08/24/ja ... rent-form/
https://bingsoft.wordpress.com/2010/11/ ... -crm-2011/
http://www.powerobjects.com/2015/08/12/ ... -crm-2015/

Vielleicht hilft dir da ja was von weiter

Gruß
Jam

Re: "Schnellerfassung" Aufgaben

3. Dezember 2015 10:03

Hallo Jam,

danke für die Links. Vielleicht helfen sie mir in einem andren Zusammenhang mal weiter. Für mein Problem scheinen sie sich aber nicht zu eignen. Ich glaube es liegt daran das Aufgaben ja keine echte Schnellerfassung haben. Da geht das normal Eingabeformular auf. In diesem steht dann offensichtlich keine Information mehr über das Quellformular zur Verfügung. Das der Zurück Button des IE funktioniert wird wohl irgendwie anders gelöst.