Serienbrief in CRM Drucken

11. Dezember 2015 14:40

Hallo Zusammen kann mir jemand hier weiter helfen?
Folgendes Problem habe ich:

Ich möchte Serienbriefe aus Dynamics CRM herausdrucken und dabei Vorlagen verwenden, die ich in Word 2013 erstellt habe.

1) Das soll über Marketinglisten laufen, dort habe ich eine Liste mit den entsprechenden Kontakten erstellt.

2) Auch die Bezugsfelder wie Adressenblock etc. sind in den Vorlagen erstellt.

Wenn ich dann über den "Seriendruck für Listenmitglieder" zu der Auswahl "Seriendruck" gelange dann wähle ich dort
"Brief" aus. Dan wähle ich "Seriendruckvorlage der Organisation". Nachdem ich die Datei ausgewählt habe. Drücke ich auf Herungerladen
und die Worddatei die natürlich von mir in CRM als *.XML Datei hinterlegt wurde wird geöffnet.

Folgende Info steht dann dort, bevor der eigentliche Dateiinhalt kommt:

Klicken Sie auf 'CRM', um den Seriendruck zu starten.
In Microsoft Office Word 2007 wird die CRM-Schaltfläche in Abhängigkeit von der ausgewählten Seriendruckvorlage auf der Registerkarte 'Add-Ins' oder auf der Registerkarte 'Sendungen' angezeigt.
Nachdem Sie auf 'CRM' geklickt haben, erstellt das Makro eine neue Textdatei und fügt dort die Kommentardaten ein. Der Kommentar stellt die Datenquelle für den Seriendruck dar.
Achtung:Wenn Sie den Seriendruck ausführen möchten, müssen Sie für dieses Dokument Makros aktivieren. Löschen Sie nach Abschluss des Seriendrucks diese Datei und die zugehörige Textdatei, um eventuell vertrauliche Daten zu schützen.

3) Makros habe ich also auch aktiviert. Bei drucken werden die Daten aus CRM aber für die Bezugsfelder aber nicht bezogen sondern die Felder werden so gedrückt:

«Firmenname»
«LandRegion»
«Titel» «Vorname» «Nachname»
«Adresszeile_1»
«Postleitzahl» «Ort»


4) Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert. Es funktioniert nur wenn ich eine neue Liste mit Kontakten in Word selbst erstelle. Dann werden die Bezugsfelder entsprechend gefüllt.
Das ist aber nicht Ziel der Sache: Die Zentrale Plattform soll ja Microsoft Dynamics CRM sein. Ich möchte also, dass die von mir gewählten Kontakte die auch in CRM hinterlegt sind und in einer Marketingliste unter einem
entsprechendem Name abgespeichert sind dann in die Bezugsfelder der Vorlage bei Drucken eingesetzt werden.

Also Serienbrief halt eben aus CRM heraus?

Wie kann ich das lösen? Muss ich da mit einer "NeuenSQLServerVerbindung" arbeiten?
Was ich eben nicht möchte ist, dass ich zunächst die Liste aus CRM exportieren muss um die Liste dann in Word zu importieren und dann den Serienbrief erst drucken zu können.

Kann da jemand helfen?

Re: Serienbrief in CRM Drucken

14. Dezember 2015 09:34

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Zu deinem Word Problem kann ich dir allerdings nicht wirklich helfen außer vielleicht mit der Aussage, es mal mit einem Tool eines Drittanbieters, z.B. dem Document Core Pack der Firma PTM zu versuchen.

Wir setzen diesen Tool bei all unseren Kunden ein und haben seit dem keine offenen Wünsche an die Word Integration mehr.

Der Link zum Produkt:
Document Core Pack

Re: Serienbrief in CRM Drucken

18. Dezember 2015 17:18

Hallo Herr Sulz,

danke Ihnen für die Begrüßung im Forum und den Tip für die Lösung über einen Drittanbieter.
Ich werde mir das mal ansehen und abwegen ob eine solche Lösung in Frage kommt.

Sollte Sie zwischendurch auf einen anderen Lösungsansatz (sprich Hinweis) gekommen sein,
würde ich mich sehr über einen Vorschlag freuen.

Viele Grüße
Marius

Re: Serienbrief in CRM Drucken

4. Januar 2016 08:56

Hat sich das Problem mittlerweile geklärt?
Meine erste Vermutung wäre, dass nicht die benötigten/richtigen Datenfelder im CRM ausgewählt wurden.

Auch bei Word direkt sollte darauf geachtet werden, dass die richtigen Felder in das Dokument wandern. Unter Word 2010/2013 kann man im Punkt "Sendungen" relativ mittig den Punkt "Seriendruckfelder hinzufügen" finden. Ist der Radiobutton auf "Adressfeld" gesetzt, werden die CRM-Felder nicht beachtet. Hierfür muss auf "Datenbankfeld" gewechselt werden. Alternativ kann man auch die Übereinstimmenden Felder definieren, wenn bspw. mehrere Quellen verwendet werden sollen, die Felder aber unterschiedliche Bezeichner haben.

Re: Serienbrief in CRM Drucken

8. Januar 2016 12:06

Hallo Airliner,

danke für die Informationen. Leider arbeite ich immer noch an dem Problem. Das Feld "Seriendruckfelder einfügen" ist tatsächlich vorhanden,
leider ist es so, dass es grau markiert und nicht anwählbar ist.

Aus unterschiedlichen Youtube Videos und Foren konnte ich herausfinden, dass es zum größten Teil einen Registerkarteneintrag im Word gibt,
der speziell CRM Dynamics Funktionen zuweist. So war es zum teil so, dass wenn diese Registerkarte vorhanden ist, dann auch das Feld "Seriendruckfelder einfügen" anwählbar war.
Ich vermute es handelt sich also um eine Schnittstelle zwischen CRM Dynamics und Word, die im Hintergrund läuft.

Auf der Microsoft Seite gibt es auch diesen Lösungansatz:
https://www.microsoft.com/en-us/dynamic ... n-crm.aspx

Das Problem ist der Ansatz ist für die 2016er Version. Ich konnte z.B. unter Einstellungen und Vorlagen in CRM Dynamics keine Möglichkeit finden
diese Schnittstelle zu aktivieren.
Frage: Handelt es sich also um eine Lösung die ab Version 2016 NEU ist, oder muss ich bei CRM 2015 diese erst aktivieren.
Offenbar schein es so zu sein, dass man mit dieser Lösung einen Drittanbieter und da gibt es zahlreiche nicht benötigt um diese Schnittstelle zu erstellen.

Nach meinem Verständis könnten die Fehlerquellen in unterschiedlichen Bereichen liegen:

1) In der 2015er Version gibt es keine integrierte Lösung und ein Drittanbieter ist zwingend erforderlich. Was ich mir aber aus dem Bauch heraus nicht vorstellen kann.

2) Die Schnittstelle muss speziell unter den Einstellungen Freigegeben werden -> was ich mir nur schwer vorstellen kann, da ein Seriendruck an sich ja keine Raketenwissenschaft ist.

3) Es gibt ein Grundsätzliches Kommunikationsproblem zwischen Word und CRM Dynamics 2015 und die Information der Bezugsfeld wird nicht richtig zugwiesen/übertragen

4) Vielleicht muss man aber auch über eine SQL-Datenbank eine Schnittstelle zwischen Word und CRM erstellen. (Wenn ich das richtig verstanden habe).

Nun wenn einer Ideen hat, dann immer her damit.

Re: Serienbrief in CRM Drucken

8. Januar 2016 14:33

MB1608 hat geschrieben:Hallo Airliner,

Frage: Handelt es sich also um eine Lösung die ab Version 2016 NEU ist, oder muss ich bei CRM 2015 diese erst aktivieren.

Die erste Zeile im Artikel "This feature was introduced in CRM Online 2016 Update and CRM 2016 (on-premises)." sagt denke ich schon alles. :wink:

zurück zum Thema: Ich vermute eher, dass dein Word leichten Husten hat und die ankommenden Daten nicht erkennt/annimmt. Wenn du einmal Word ohne Vorlage öffnest und im Punkt Sendungen auf "Empfänger auswählen" klickst, wähle einfach mal Outlook-Kontakte. Selbst wenn die Liste leer sein sollte, den Dialog mit OK bestätigen. Damit zieht sich Word die entsprechenden Informationsfelder rein. Jetzt sollte auch der Punkt "Seriendruckfelder einfügen" nicht mehr ausgegraut sein. Der Button ist nur so lange nicht nutzbar, wie Word keine Empfänger-Daten hat.*

*Getestet auf Office 2013 x86