[gelöst] Rausfinden welche Rechte fehlen

17. Dezember 2015 14:11

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unsere Rechte etwas neu definieren und dem entsprechen neue Sicherheitsrollen anzulegen. Ich habe eine Rolle jetzt so definiert wie meiner Meinung nach bzw. für unser Unternehmen sinnvoll die Rechte aussehen sollten. Zum Beispiel Verkaufschance dürfen "reine" Mitarbeiter ohne Vertriebs und Projekthintergrund nur ihre eigenen sehen. Also habe ich das Recht entsprechen angeschaltet und kann die Verkaufschance die mir gehört dennoch nicht öffnen. Berechtigung fehlt. Ich habe auch lese Recht auf alle Firmen und Kontakte das kann es also nicht sein. Was für ein Recht übersehe ich da noch?

Gibt es einen Weg herauszufinden welches Recht mir fehlt wenn ich die Meldung "Unzureichende Berechtigung" bekomme? Ich finde ja die CRM Entwickler hätten das geschickter weise gleich in die Fehlermeldung geschrieben damit man nicht ewig rumprobieren und suchen muss. Aber gibt es irgendeinen Debug Modus oder so der mir das Fehlende Recht ausspuckt? Da das System weiß, dass ich das Recht nicht habe muss es mir doch auch sagen könne welches es ist. :roll:
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 21. Dezember 2015 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rausfinden welche Rechte fehlen

17. Dezember 2015 14:15

Wenn du Zugriff auf das Log com CRM Server hast, schau dort mal rein. Dort sollten dann die fehlenden Privilegien sichtbar sein. Hier findest du, welches Recht dann gesetzt werden muss: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh547441.aspx

Re: Rausfinden welche Rechte fehlen

17. Dezember 2015 14:55

Hallo airliner,

welches Log genau muss ich mir da denn ansehen? Hatte jetzt mal das Trace eingeschaltet über dieses Diagnostics Tool aber da war in keiner Datei irgendwas was mir geholfen hätte. Oder meinstest du ein anderes Log?

Re: Rausfinden welche Rechte fehlen

17. Dezember 2015 16:14

Hallo Nicole,

am einfachsten ist es, wenn du das Tracing auf dem Server einschaltest, den Benutzer den Datensatz aufrufen lässt und dir anschließend das Trace File ansiehst. Fehlt dem Benutzer ein Recht steht im Trace der genaue Name des fehlenden Rechtes.

Re: Rausfinden welche Rechte fehlen

18. Dezember 2015 08:53

Das Log, das ich meine ist das generelle Log des Windows Servers, auf dem CRM installiert ist. Zu finden ist das im Server Manager >> Diagnose >> Ereignisanzeige >> Windows-Protokolle >> Anwendung.
Da ist dann beispielsweise auch zu lesen, wann es mal zu Timeouts kam, der E-Mail-Router (sofern vorhanden) richtig funktioniert und generelle Serverinformationen.

Re: Rausfinden welche Rechte fehlen

21. Dezember 2015 11:41

Nach erneutem Einschalten des Tracing konnte ich das fehlende Recht über das Logfile Servername-w3wp...CRMWeb_Datum.log finden. Ich hatte die Datei vorher schon mehrfach "durchgeblättert" und nichts gefunden. Habe die Stelle offensichtlich mindestens drei mal überlesen. :shock: Nach dem ich nach "prv" gesucht habe konnte ich die Stelle finden an der Stand welches Recht fehlte. :-D
Crm Exception: Message: Principal user (Id=d8af0953-baee-dd13-adeb-001e4f38b5ab, type=8) is missing prvReadComplexControl privilege (Id=a4736385-9766-4a64-a44b-cd5933edc631), ErrorCode: -2147220960

Dank des Links von airliner konnte ich das fehlende Recht dann schnell ausfindig machen.

Danke für Eure Hilfe.