Angebot Schreibschutz schützt nicht vor löschen

23. Dezember 2015 10:22

Hallo zusammen,

ich hantiere immer noch mit den Rechten und bin da auf etwas gestoßen was ich nicht verstehe. Ich habe die Mitarbeiter Rechte so eingestellt das sie nur eigene Angebote bearbeiten können. Wenn ich das Angebot eines anderen Mitarbeiter öffne erscheint unten auch wie gewollt, dass das Angebot schreibgeschützt ist. Dennoch kann ich aus diesem schreibgeschützten Angebot Angebotsprodukte löschen. Das ist natürlich so gar nicht gewollt. Kann ich das irgendwo noch einstellen? Ich habe grundsätzlich bei uns so ziemlich nichts zum Löschen erlaubt, daher verstehe ich es nicht wirklich.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Re: Angebot Schreibschutz schützt nicht vor löschen

23. Dezember 2015 11:05

noch ein Nachtrag, wenn ich das Angebotsprodukt öffne dann ist die Menüleiste oben auch komplett ausgegraut. Im Formular kann ich also wie gewünscht weder schreiben noch löschen. Aber in der Grid Übersicht ist das Löschen möglich. Wie kann das sein. Ist das ein Bug? Gibt es vielleicht einen Workaround um das ganze zu beheben?

Re: Angebot Schreibschutz schützt nicht vor löschen

28. Dezember 2015 09:28

Hallo Nicole,

nein, es handelt sich nicht um einen Bug sondern ist so gewollt.

Mit dem deaktivieren wird zwar ein Schreibschutz gesetzt, aber mit dem löschen hat das rein gar nichts zu tun.

Das Löschen ist ein eigenes Recht und kann in der Rollenverwaltung vergeben werden. Ob der Datensatz aktiv, inaktiv, oder was auch immer für einen Status hat ist irrelevant.

Löschen und deaktivieren haben auch von der Logik nichts miteinander zu tun. Datensätze werdend deaktiviert, damit sie in Standardansichten und einfachen Auswertungen nicht mehr erscheinen, aber sehr wohl in Reports oder größeren Auswertungen und anderen Ansichten.

Datensätze werden gelöscht, weil sie schlicht und ergreifend falsch sind.

Re: Angebot Schreibschutz schützt nicht vor löschen

4. Januar 2016 14:27

Hallo Michael,

aber wenn ich im Angebot im Subgrid der Angebotsprodukte auf den Mülleimer klicke ist das doch löschen. Das heißt ich kann bei einem Schreibgeschützten Angebot an dem ich auch kein Löschrecht habe Angebotsprodukte dennoch löschen. Oder verstehe ich da immer noch was falsch?

Re: Angebot Schreibschutz schützt nicht vor löschen

5. Januar 2016 09:38

Hallo Nicole,

ich kann das so gerade nicht nachvollziehen, da ich auf fast allen Systemen Admin bin.

In der Rechteverwaltung ist es halt so, das es nur ein eigenes Recht für Angebot, Auftrag, Rechnung gibt, kein eigenes Recht für die zugeordneten Produkte.

Welches Recht jetzt genau vorhanden bzw. nicht zugeordnet sein darf, damit ein Benutzer ein Angebotsprodukt nicht mehr löschen kann, kann ich dir aktuell nicht sagen. Ich würde aber mal vermuten, das du es nicht verhindern kannst.

Wenn ihr das Problem habt, das Benutzer das nachträglich machen oder machen könnten würde ich einfach einen Workflow darauf konfigurieren und den Vorgesetzten oder wen auch immer darüber informieren. Es muss aus meiner Sicht nicht immer alles über Rechte gehandhabt werden, Arbeitsanweisungen und entsprechende Überwachung dieser Anweisung ist oft sogar efektiver.