Dynamics CRM Authentifizierung mit Facebook

4. Januar 2016 11:07

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich eine Integration von MS Dynamics als Cloud Applikation mit dem MS ADFS und Facebook Connect bereitstellen. Nutzer außerhalb der Organisation sollen sich also via Facebook Connect mit Dynamics CRM authentifizieren.
Nun muss ich jedoch zugeben, dass ich zuvor noch nie mit MS Dynamics oder Azure gearbeitet habe und mir gerade nicht ganz klar ist, wie ich das ganze angehen soll, geschweigedenn wie eine optimale Lösung aussehen könnte.
Welche Komponenten wären hierzu nötig und wie sieht der grobe Ablauf bzw. Zusammenhang der Komponenten in einem solchen Szenario aus?
Hat ggf. schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
VG Mario

Re: Dynamics CRM Authentifizierung mit Facebook

4. Januar 2016 11:26

Hallo Mario,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Wie Microsoft Dynamics CRM installiert wird und welche Voraussetzungen du für die einzelnen Komponenten findest kannst du im SDK nachlasen.
Das SDK für die Version 2015 findest du hier: Microsoft Dynamics CRM Software Development Kit (SDK) für CRM Online und CRM 2015 (lokal)

Aktuell ist allerdings die CRM Version 2016, dieses SDK findest du hier: What’s new for Microsoft Dynamics CRM Online 2016 Update and CRM 2016

Re: Dynamics CRM Authentifizierung mit Facebook

28. Januar 2016 17:12

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort! Mittlerweile nutze ich eine Instanz von Dynamcis CRM Online. Zur Authentifizierung mit Facebook kann ich im Netz jedoch weit und breit keine Informationen finden, weswegen sich mir die Frage stellt, ob das überhaupt möglich ist. Auch im SDK habe ich nichts passendes gefunden. Eher hat es mich sogar noch mehr verwirrt.
Der Einstieg in das Thema fällt mir dadurch relativ schwer, muss ich gestehen.

Was hat es bspw. hiermit auf sich?
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg327838.aspx
Ich sehe da zwar Code, verstehe aber nicht, wie und wo man diesen Code einsetzen könnte.

VG Mario

Re: Dynamics CRM Authentifizierung mit Facebook

29. Januar 2016 09:30

Hallo Mario,

der Link in deinen Beitrag verweist auf OAuth. Das ist eine Methode um von externen Anwendungen auf das CRM zuzugreifen.
Wenn ich deinen Ursprungsbeitrag aber richtig lese sollst du ja ADFS verwenden. Dazu musst du das CRM nur mit ADFS bereitstellen, was bei CRM Online automatisch der Fall ist, CRM Online kann nur ADFS. Jetzt musst du nur noch von Facebook einen Connector erstellen, der ADFS nutzt. Im CRM musst du dafür nicht programmieren.