[gelöst] Outlook Client von 2011 direkt auf 2015

5. Januar 2016 11:55

Hallo,

das CRM muss beim Upgrade von 2011 auf 2015 den zwischenschritt über 2013 gehen. Aber wie ist es mit den Outlookclients. Muss ich da auch über CRM 2013 gehen wenn ich diese Serverversion ja gar nicht betreiben werde sondern nur als Zwischenschritt verwende? Plan ist das Upgrade an einem Wochenende durchzuführen. Das heißt Freitag erfolgt die Sicherung der Datenbank und übers Wochenende Importiere ich die Organisation dann erst in 2013 und anschließend die Sicherung von 2013 in 2015. Am Montag sollen die User dann mit CRM 2015 arbeiten. Kann ich dann einfach den CRM 2015 Client als Upgrade installieren? Oder kann ich den Outlook Client 2011 einfach überall deinstallieren und dann 2015 überall einfach ganz neu?
Und wie verhält es sich mit den Clients die Offline gehen können? Die müssen wahrscheinlich das Upgrade erst über 2013 und dann auf 2015 fahren wegen der OfflineDB die sie beinhalten oder?
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 7. Januar 2016 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook Client von 2011 direkt auf 2015

5. Januar 2016 17:23

Hallo Nicole,

in beiden Fällen musst du über den 2013 Outlook Client gehen, direkt von 2011 auf 2015 wird nicht unterstützt. Und aktuell sind wir bereits bei CRM 2016, nur der Vollständigkeit halber.

Und ich würde mir tatsächlich überlegen, direkt auf CRM 2016 zu wechseln, alleine die deutlich verbesserte Navigation wäre für mich schon Grund genug.

Re: Outlook Client von 2011 direkt auf 2015

6. Januar 2016 09:01

Michael Sulz hat geschrieben:Und aktuell sind wir bereits bei CRM 2016, nur der Vollständigkeit halber.


Entschuldigung, wenn ich hier mal reingrätschen muss: Gibt es 2016 bereits on-prem oder erst einmal nur online? Mit der Navigation hast du allerdings Recht. Ich hatte mir Ende vergangenen Jahres eine Testversion geholt und war doch recht überrascht, dass es jetzt viel eleganter und vor allem komfortabler und weniger fehleranfällig zu bedienen ist.
OT: Leider fällt ein Wechsel auf 2016 für uns aus, weil wir erst im Sep/Okt auf 2013 migriert haben und on-prem-Lizenzen vorerst nicht im Budget drin sind.

Re: Outlook Client von 2011 direkt auf 2015

6. Januar 2016 09:29

Hallo,

ja, CRM 2016 gibt es seit Mitte Dezember auch OnPremise.

Re: Outlook Client von 2011 direkt auf 2015

6. Januar 2016 09:35

Hallo zusammen,

das heißt ich kann tatsächlich auch nicht einfach hingehen und den CRM 2011 Client deinstallieren und dann den CRM 2015 Client neu installieren?

Wie läuft es dann mit dem CRM 2013 Client muss ich den nur installieren ohne ihn zu konfigurieren weil die User ja gar nicht mit CRM 2013 arbeiten sollen und dann installiere ich den CRM 2015 Client und konfiguriere erst den?

Ja ich weiß das es bereits CRM 2016 gibt. Ich muss jetzt nur erstmal einen Haken an die Umstellung bekommen. Wir doktern da ja jetzt schon ne Weile dran weil wir in vielen Formularen Änderungen vorgenommen haben und direkt einige Erweiterungen eingebaut haben. Personaltechnisch haben wir nicht die Zeit uns jetzt noch mit einer weiteren Umstellung zu beschäftigen. Die Umstellung ist für den 23.1. geplant. Bis dahin kann ich nicht eine Migration auf 2016 testen und dann Live durchführen. Leider. Grundsätzlich wäre es mir auch lieber einmal direkt auf den aktuellen Stand zu kommen und nicht weiterhin hinter her zu Hinken. Wenn es personell besser aussieht werden wir denke ich Mitte des Jahres versuchen auf CRM 2016 hochzugehen. Bringt Microsoft jetzt eigentlich immer Jährlich neue Versionen raus? Sonst lagen ja immer zwei Jahre dazwischen.

Re: Outlook Client von 2011 direkt auf 2015

7. Januar 2016 09:25

Hallo Nicole,

wenn die Benutzer nicht den Online Client einsetzen, kannst du den 11er Client deinstallieren und dann direkt den 15er Client installieren.

Beim Offline Client wäre ich da vorsichtig. Ich kann dir nicht sagen, ob ein direktes Update von 11 auf 15 funktioniert, ich würde es aber vermuten.

Beim deinstallieren des Clients wird auch die Offline Datenbank gelöscht und bei der Neuinstallation wieder neu eingerichtet. Die Konfiguration und welche Datensätze synchronisiert werden und welche nicht steht eh in der CRM Datenbank.

Re: Outlook Client von 2011 direkt auf 2015

7. Januar 2016 12:52

Hallo Michael,

wenn die Benutzer nicht den Online Client einsetzen, kannst du den 11er Client deinstallieren und dann direkt den 15er Client installieren.


ich nehme an hier meintest du wenn die Benutzer nicht den Offline Client einsetzen oder?

Danke für die Hilfe.

Re: [gelöst] Outlook Client von 2011 direkt auf 2015

7. Januar 2016 17:45

Jupp, das meinte ich :-)