[gelöst] Gleicher Organistaionsname zwei mal in einer Domäne

Bild Microsoft Dynamics CRM 2015

[gelöst] Gleicher Organistaionsname zwei mal in einer Domäne

Beitragvon Nicole Schmitz » 7. Januar 2016 12:51

Hallo zusammen,

beim letzten Upgrad wurde neben dem CRM Server auch eine neue Domäne eingerichtet, deswegen konnte ich da den ursprünglichen Organisationsnamen beibehalten. Nun werde ich aber innerhalb der gleichen Domäne den neuen CRM Server haben. Das heißt wir haben einen CRM 2011 Server mit Organisation xy diese importiere ich in einen CRM 2015 Server in gleicher Domäne. Kann ich dieser Organisation wieder den Namen xy geben? Kommen sich die beiden Organisationen dann irgendwie in die quere oder ist es völlig egal da sie sich ja auf unterschiedlichen Servern befinden?
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 8. Januar 2016 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele GrĂĽĂźe
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Gleicher Organistaionsname zwei mal in einer Domäne

Beitragvon airliner » 7. Januar 2016 16:11

Ganz davon abgesehen, dass ein direktes Upgrade von 2011 auf 2015 nicht machbar ist (gibt bereits den einen oder anderen Thread hier darüber), ist es egal, wenn es den gleichen Org-Namen in unterschiedlichen CRM-Servern gibt. Wobei es auch hier sicherlich unsupportete Wege geben könnte. Microsoft schreibt aber jenes zum Upgrade von 2011 auf 2015: https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... .7%29.aspx

Beachte aber, dass es nicht möglich ist, dass beide CRM-Server den gleichen SQL-Server verwenden, da immer nur eine MSCRM_CONFIG vorhanden sein darf. Es gibt unsupportete Umwege, die ich auch genutzt habe, empfohlen ist das aber nicht. Ein Parallelbetrieb beider CRMs auf einem SQL geht daher nicht, es gibt aber die Möglichkeit des Inplace-Upgrades (siehe Link oben).
airliner
 
Beiträge: 106
Registriert: 10. März 2015 14:48
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2013, Online

Re: Gleicher Organistaionsname zwei mal in einer Domäne

Beitragvon Michael Sulz » 7. Januar 2016 17:50

Hallo,

wenn du auf dem SQL Server mit Instanzen arbeitest kannst du auch mehrere CRM Systeme mit dem gleichen Namen auf einem SQL-Server betreiben.
Die Aussage, das es nur eine MSCRM_config auf einem SQL Server geben kann muss eigentlich dahingehend korrigiert werden, das nur eine MSCRM_config je SQL-Server Instanz vorhanden sein darf.

Trotzdem würde auch ich von dieser Vorgehensweise abraten. Spätestens wenn ihr über ADFS Bereitstellungen oder so etwas nachdenkt werden ihr dann Probleme bekommen.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Gleicher Organistaionsname zwei mal in einer Domäne

Beitragvon Nicole Schmitz » 8. Januar 2016 08:47

Hallo,

ja ein direktes Update auf 2015 ist nicht möglich das ist mir klar aber da wir den CRM 2013 nur als Zwischenschritt verwenden und nicht aktiv damit arbeiten werden ist mir der Organisationsname den wir da verwenden nicht so wichtig. Ich habe für das Upgrade zwei separate Server installiert einen mit SQL Server und CRM 2013 und einen mit SQL Server und CRM 2015 beide Server bewegen sich aber eben in derselben Domäne wie der im Moment noch aktuelle CRM 2011 Server mit SQL. Wenn ich das also hier richtig verstehe kann ich auf allen drei Servern den gleichen Organisationsnamen verwenden weil es sich um unterschiedliche Server handelt. Korrekt? Oder bezog sich deine Aussage Michael
Trotzdem würde auch ich von dieser Vorgehensweise abraten. Spätestens wenn ihr über ADFS Bereitstellungen oder so etwas nachdenkt werden ihr dann Probleme bekommen.
auch auf die Verwendung des gleichen Organisationsnamen auf unterschiedlichen SQL Servern?
Viele GrĂĽĂźe
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Gleicher Organistaionsname zwei mal in einer Domäne

Beitragvon airliner » 8. Januar 2016 09:21

Danke Michael, du hast Recht. Die unterschiedlichen Instanzen auf einem SQL-Server habe ich nicht bedacht.

Der Organisationsname spielt in der Hinsicht keine Rolle, solange sie auf unterschiedlichen CRM-Servern ausgeführt werden. Sie unterscheiden sich ja bereits im Server- resp. Computernamen (etwa CRM2011, CRM2013 und CRM2015). Damit ändert sich ja auch die URL: http://crm2011/organame, http://crm2013/organame und http://crm2015/organame, um meine Namensbeispiele einmal aufzugreifen. Die Domäne ist dabei uninteressant, bzw. wenn man sich in der gleichen Domäne bewegt, hat man es sogar etwas einfacher. Vorteil ist nämlich, dass man bei allen drei CRMs die gleichen Benutzer zur Authentifizierung nutzen kann.

Michaels Aussage bezog sich auf den Einsatz unterschiedlicher SQL-Instanzen auf dem gleichen SQL-Server. Technisch ist das zwar machbar, aber aus den u.g. GrĂĽnden eher zu vermeiden.
airliner
 
Beiträge: 106
Registriert: 10. März 2015 14:48
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2013, Online

Re: Gleicher Organistaionsname zwei mal in einer Domäne

Beitragvon Nicole Schmitz » 8. Januar 2016 09:35

Super vielen Dank fĂĽr die Hilfe
Viele GrĂĽĂźe
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015


ZurĂĽck zu CRM 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron