[gelöst] Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Bild Microsoft Dynamics CRM 2015

[gelöst] Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Beitragvon Nicole Schmitz » 8. Januar 2016 13:26

Hallo zusammen,

ich hatte eine ähnliche Frage schonmal gestellt. http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=65&t=27820&p=112048&hilit=emailrouter#p112048 aber jetzt ergab sich für mich noch eine andere Frage dazu. Ich habe auf unserem CRM 2011 Server den Emailrouter 2011 installiert das heißt auf unserem neuen CRM 2015 Server möchte ich den Emailrouter 2015 ebenfalls installieren (klar beim Upgrade gehen wir über 2013 aber da muss ich keinen Emailrouter aktivieren, da wir mit dem 2013er System gar nicht arbeiten werden).
Nun Frage ich mich ob ich die beiden Emailrouter (2011 und 2015) für kurze Zeit parallel laufen lassen kann. Oder kommen sich die zwei wegen der AD Benutzer in die Quere? Ich muss dazusagen in unserem CRM verwenden wir den Emailrouter nur für ausgehende Nachrichten. Alle eingehenden kommen über Exchange online direkt in unsere Outlookpostfächer. Daher müsste es doch eigentlich gehen beide parallel laufen zu lassen oder bedenke ich da etwas nicht?

Andere alternative könnte ich den Emailrouter 2015 installieren und nicht konfigurieren und diesen dann aber trotzdem bei der CRM 2015 Installation aktivieren obwohl er noch nicht korrekt Konfiguriert ist?
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 11. Januar 2016 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele GrĂĽĂźe
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Beitragvon airliner » 8. Januar 2016 14:25

Das sollte kein Problem sein, gerade weil der E-Mail-Router ja nicht für eingehende Mails genutzt werden soll. Wäre dem so, würde ich empfehlen, ein zweites Router-Postfach einzurichten und eine weitere Kopier-Regel deployen, so wie es für den ersten Router schon der Fall gewesen wäre.
FĂĽr das Senden kann der 2015er Router genauso konfiguriert werden, wie der 2011er, nur das die CRM-URL auf den neuen Server zeigt. Schickt der Nutzer eine Mail raus, mĂĽssten beide Router angesprochen werden und die Werte jeweils in das 2011er und das 2015er CRM schreiben.

Aber habt ihr schon an das Server Side Sync gedacht? https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 32121.aspx
airliner
 
Beiträge: 106
Registriert: 10. März 2015 14:48
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2013, Online

Re: Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Beitragvon Michael Sulz » 8. Januar 2016 15:18

Hallo Nicole,

wenn der Email Router nur fĂĽr ausgehende Emails verwendet wird ist das kein Problem.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Beitragvon Nicole Schmitz » 11. Januar 2016 09:22

Hallo airliner und Michael,

danke fĂĽr die Info.

@airlinier: Verstehe ich das mit dem Server Side Sync richtig, dass es den Emailrouter ersetzen wĂĽrde?
Viele GrĂĽĂźe
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Beitragvon Michael Sulz » 11. Januar 2016 09:41

Hallo Nicole,

ServerSideSync bedeutet, das die Emails nicht ĂĽber Outlook oder dem Email Router sondern direkt zwischen CRM und dem Mailserver synchronisiert werden.
Server Side Sync kann somit in bestimmten Konstellationen auch den Email Router ersetzen
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM


ZurĂĽck zu CRM 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast