Gleiche Webressourcen in CRM 2011 und CRM 2015

24. Januar 2016 18:18

Hallo zusammen,

am Wochenende wäre eigentlich unser Live Upgrade gewesen aber leider ist das gründlich schief gegangen. Irgendwann lies sich die Datenbank nicht mehr auf dem Server importieren.... aber das ist ein anderes Thema.
Zum Glück haben wir kein in Place Upgrade gemacht so dass wir jetzt auf CRM 2011 weiterarbeiten können. Dort habe ich allerdings RU 18 neu eingespielt und seit dem Funktioniert ein WYSIWYG Editor (TinyMCE) nicht mehr wie gewünscht. Die Source wird noch korrekt angezeigt obwohl sie im ISV Verzeichnis liegt aber die dahinter liegende Veränderung eines Feldinhaltes Funktioniert nicht mehr. Im Testsystem (auch RU18) funktioniert es noch nur im Livesystem leider nicht mehr.
Da ISV ja eh nicht mehr supported ist hatte ich das ganze im Rahmen des Upgrades auf 2015 unter CRM 2015 als echte Webressource eingebunden. Sprich ich habe alle Javascript Dateien und die indexhtml die der TinyMCE als Paket benötigt mit WebRessoursUtility ins CRM 2015 importiert und dann die zugehörige Indexhtml als Webressource auf meinem Formular eingebunden. Das hat in CRM 2015 in der Testumgebung auf jedenfall prima geklappt. Nun zu meiner eigentlichen Frage....
Was passiert wenn ich diese Webressourcen JavaScripts und html jetzt schon ins CRM 2011 über die WebResourcenUtitlity einfüge und auch auch meinem Angebotsprouktform die Webressource mit gleichem Namen einbinde? Bekomme ich dann später wenn wir das Upgrade erneut versuchen ein Problem mein CRM2015 Customizing zu importieren? Sie haben ja dann gleiche Dateien und ein gleiches Webressourcenfeld auf dem Formular aber wohl eine unterschiedliche id in der Datenbank. Oder ist das egal?
Ich habe halt sorge, dass ich das CRM 2015 Customizing später nicht mehr importieren kann und da steckt wirklich ein Haufen Arbeit drin.

Re: Gleiche Webressourcen in CRM 2011 und CRM 2015

26. Januar 2016 09:30

Hallo Nicole,

wenn du den gleichen Schemanamen verwendest wirst du Probleme mit der neuen Lösung bekommen, diese wirst du nicht importieren können.

Re: Gleiche Webressourcen in CRM 2011 und CRM 2015

26. Januar 2016 09:57

Hallo Michael,

genau das hatte ich befürchtet :(. Aber wenn ich die JavaScript, CSS, GIF und HTML Webressourcen des TinyMCE einfach nicht in der CustomizingSolution mit Exportiere und für den Export die Produktformulare so ändere das die TinyMCE WebRessource nicht eingebunden ist dann müsste es doch gehen, dass ich die ganzen Webressourcen jetzt schon in 2011 anlege und später nach dem Upgrade auf 2015 das "abgespeckte" 2015 Customizing importiere oder?

Re: Gleiche Webressourcen in CRM 2011 und CRM 2015

26. Januar 2016 16:35

ja, das sollte funktionieren