[gelöst] Anfragen durch Kunden erstellen lassen

1. Februar 2016 12:23

Hallo zusammen,

bei uns hat sich gerade für CRM 2015 eine Anforderung ergeben die mit Sicherheit schon bei mehr Leuten aufgekommen ist. Es gibt vermutlich auch schon Lösungen dafür aber ich scheine nicht mit den richtigen Schlagworten zu suchen, jedenfalls finde ich nichts hilfreiches. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich es lösen kann bzw. wonach ich suchen muss.

Ich möchte das unsere Kunden zukünftig ihre Anfragen (Incident) selbst übers Web erstellen können. Das heißt ich möchte das sie die Probelmbeschreibung selbst angeben und das dann die Anfrage im CRM mit der richtigen Firma und dem richtigen Kontakt angelegt wird. Bietet CRM 2015 da schon etwas aus dem Bauch heraus an oder muss ich da was Programmieren? Eine grobe Richtung in die ich vorgehen muss würde mir sehr weiterhelfen.

Danke.
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 11. Februar 2016 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anfragen durch Kunden erstellen lassen

2. Februar 2016 10:51

Hi Nicole,

schau dir mal Portallösungen an. Glaub adsstudio bieten da was gutes an (https://www.adxstudio.com/adxstudio-portals/). Ansonsten für eigene Entwicklung gibt es bestimmt auch gute Ressourcen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... 14(v=crm.7).aspx

Einfach nach Portal googlen.

Grüße
Jan

Re: Anfragen durch Kunden erstellen lassen

2. Februar 2016 15:28

Hallo Jan,

ok auf Portal hätte ich kommen können. Wobei wo das ist ja ein riesen Ding. Ich wollte dem Kunden eigentlich nur die Möglichkeit geben völlig profan ein Ticket anzulegen und er bekommt danach eine Email mit der Ticketnummer. Das Portal klingt dafür ganz schön groß und mächtig. Hatte irgendwie gehofft es gibt ne kleinere Lösung. Aber es muss halt irgendwie mit den Kontaktdaten des Kunden verknüpft sein stimmt schon. :shock: fürchte das ist vorerst ne Nummer zu groß für mich.

Danke aber für den Tipp wonach ich suchen muss.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee für ne kleinere Lösung?

Re: Anfragen durch Kunden erstellen lassen

9. Februar 2016 09:31

Hallo Nicole,

so etwas kannst du auch ganz einfach selber programmieren.
Du musst nur eine Webseite erstellen und über das SDK das Anlegen und eventuell auch das lesen von Anfragen ermöglichen.

Wir bauen selbst gerade so eine Lösung auf, die wir für unsere Kunden bereitstellen wollen.

Re: Anfragen durch Kunden erstellen lassen

11. Februar 2016 08:51

Hallo Michael,

wie würde man beim schreiben der Anfrage denn dann sicherstellen das der richtige Kunde gewählt wird? Der Kundenname kann dann ja nicht ein reines Textfeld sein. Als Auswahlliste kann ich den aber auch nicht angeben weil ja sonst alle unsere Kunden die jeweils anderen Firmen sehen die auch Kunden sind. Das ist ja nicht unbedingt gewünscht. Wie werdet ihr die Kundenauswahl in groben Zügen lösen?

Re: Anfragen durch Kunden erstellen lassen

11. Februar 2016 09:33

Hallo Nicole,

das Portal wird eine Verbindung zum CRM haben.
Im CRM werden die Benutzer und Rechte der Kunden verwaltet (eigene Entitäten), das Portal liest diese aus und ermöglicht so eine Anmeldung.
Dann werden die aktuellen Anfragen des Kunden gelesen und im Portal aufgelistet. Dort kann der Kunde dann neue Anfragen erstellen, bestehende ändern und auch schließen.

Re: Anfragen durch Kunden erstellen lassen

11. Februar 2016 09:43

Hallo Michael,

darauf das mit einer eigenen Entität zu lösen hätte ich auch selbst kommen können :roll: :-D
Vielen Dank für die grobe Skizze des Ablaufs. Dann habe ich jetzt eine Richtung wie ich vorgehen muss. Danke