[gelöst] Doppelte System Ansichten löschen

22. Februar 2016 12:12

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. In unserem 2015er Cloud System befinden sich doppelte System Ansichten in zwei selbst gebauten Entitäten. Diese lassen sich aber nicht löschen oder deaktivieren.
Es erscheint die Fehlermeldung: "Sie können eine Standardansicht nicht löschen, solange Sie keine andere Ansicht als Standardansicht festgelegt haben." Es sind aber beide Ansichten Standardansichten und es passiert nichts, wenn ich eine Ansicht als Standardansicht festlege. Umbenennen bringt leider auch nichts.

Bei den Ansichten die nicht Standardansichten sind, kommt die folgende Fehlermeldung:"Fehler bei verwalteten Eigenschaften. Die Aktion kann für diese Komponente aufgrund der Konfiguration der verwalteten Eigenschaften nicht abgeschlossen werden." Bei den verwalteten Eigenschaften ist der Wert "Kann gelöscht werden" auf "Nein" gesetzt. Kann aber nicht geändert werden.

Folgende Lösung habe ich gefunden und versucht, klappt aber auch nicht:
https://community.dynamics.com/crm/f/11 ... 842#425842

I have tried the following steps and it works for me.
1. In the problem entity, create a new View, namely "Fix"
2. Set the "Fix" View as "Default Public View"
3. Create a new solution, namely "Temp"
4. Add the existing problem entity to the solution
5. Export the solution as unmanged solution to a zip file
6. Edit the customization.xml inside the zip file, locate the keywork of 'isdefault'
7. Change the parameter from "1" to "0" (i.e. "1" is set by the View "Fix")
8. Import the revised solution to CRM
9. Delete the "Fix" View and now only one View as "Default Public View" could be found.


Die doppelten Ansichten sind wahrscheinlich durch unterschiedliche Solution Imorts entstanden. Seitdem sind aber viele Änderungen gemacht worden, sodass man das nicht mehr nachvollziehen kann.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Moe am 8. März 2016 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Doppelte System Ansichten löschen

26. Februar 2016 09:39

Hallo Daniel,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Hast du schon versucht eine neue Ansicht anzulegen und diese dann als Default festzulegen, das sollte eigentlich funktionieren.

Re: Doppelte System Ansichten löschen

2. März 2016 09:43

Hallo Michael,
vielen Dank!
Ja das hatte ich schon versucht. Das hilft leider nicht.
Wir haben den Fall nun an MS weitergegeben. Die sind nun auch schon seit Montag dran.
Wenn ich erfahre, wie es gelöst wurde, poste ich es hier rein.
Beste Grüße
Daniel

Re: Doppelte System Ansichten löschen

8. März 2016 09:50

Hallo zusammen,
falls nochmal jemand das Problem haben sollte, hier die Lösungen von Microsoft:

1. Delete the Solution – you will lose your data if it relies on the customizations of your solution.
2. Using a Holding solution – this will take some time but it works.
Examples:
i. https://blogs.msdn.microsoft.com/devkeydet/2012/05/29/deleting-things-from-a-deployed-crm-2011-managed-solution-package/
ii. https://community.dynamics.com/crm/b/gonzaloruiz/archive/2012/05/07/crm-2011-deleting-attributes-entities-relationships-or-optionsets-from-managed-solutions

Beste Grüße
Daniel