[Gelöst] Über ein Feld unseren Kunden Projekte zuordnen

29. Februar 2016 12:22

Hallo an alle erfahrenen Dynamics CRM-Nutzer,

als absoluter Neuling betreibe ich eine kleine CRM-Umgebung in unserer Firma. Ich habe nun folgende Herausforderung und weiß nicht so recht wie ich das am besten abbilden kann.

In den Kontaktinformationen unserer Kunden soll jeweils über ein Feld abgebildet werden, welchen aktuellen Projekten sie gerade zu gehören (z.B. Cebit 2016, Projekt XY). Später wollen wir nach diesem Merkmal ausfindig machen, welche Kontakte zu welchen Projekten gehören etc. - etwa über Berichte. Habe das mal mit Drop-Down-Felder ausprobiert, aber ganz ehrlich, bei so vielen PRojekten wird das auf lange Sicht ganz schön aufwendig. Gibt es da eine gute Lösung um damit umzugehen?


Vielen Dank im Vorfeld

Christian KOhl

Re: Über ein Feld unseren Kunden Projekte zuordnen

29. Februar 2016 13:15

Hallo,

also ich glaube wenn Ihr später Zuordnungen und Auswertungen machen wollt ist Drop Down keine gute Idee. Ich würde Projekte als eine eigene Entität abbilden und den Kontakt als 1:N Beziehung. Dann kannst du auf Kontakt einen Unterraster einfügen und alle Projekte zu dem Kontakt hinzufügen. So hast du dann immer die Möglichkeit neue Projekte anzulegen und mit Kontakte zu verbinden. Auswertungen etc. lassen sich so wunderbar umsetzen.

Viele Grüße

Arash

Re: Über ein Feld unseren Kunden Projekte zuordnen

2. März 2016 14:16

klingt sinnvoll. probier ich gleich mal aus!

Vielen Dank!!!!!!

Re: Über ein Feld unseren Kunden Projekte zuordnen

7. März 2016 12:32

Hallo,

das mit der Anlage hat soweit ganz gut geklappt.

Für jeden Kontakt existiert nun ein Raster mit Feldern (Projekt 1, Projekt 2, Projekt 3) in 2016.

In den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service gibts nun zusätzlich den Reister (Projekte) wo neue Projekte anlegen werden, diese können dann über die entsprechenden Felder bei den Kontakten ausgewählt werden.

Das funktioniert soweit alles!

Nun habe ich ein Problem:

Meine Kollegin (Service-Rolle) soll künftig die Aufgaben übernehemen neue Projekte anzulegen und den entsprechenden Kontakten zu zu ordnen. Allerdings sieht sie in ihrer CRM-Umgebung nicht den Reiter Projekte. Das Projekt-Raster bei den KOntakten sieht sie zwar, kann aber nicht die bestehenden Projekte finden und auswählen.

Woran liegt das? Was muss ich einstellen, damit sie diese Aufgaben übernehmen kann??

Vielen Dank nochmal!

MFG
Christian Kohl

Re: Über ein Feld unseren Kunden Projekte zuordnen

7. März 2016 17:35

Hallo Christian,

ihr fehlen die entsprechenden Rechte im CRM.

Re: Über ein Feld unseren Kunden Projekte zuordnen

8. März 2016 10:13

Hallo Christian,

wie Michael sagt ihr fehlen die Rechte. Schaue Dir bitte bei Microsoft die Sicherheitskonzepte für Microsoft Dynamics CRM an.

VG

Arash

Re: Über ein Feld unseren Kunden Projekte zuordnen

8. März 2016 10:42

das habe ich auch bereits vermutet! vielen dank für eure Hinweise!