Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

4. März 2016 15:32

Hallo alle zusammen,

ich freue mich hier im Forum zu sein und brauche gleich eure Hilfestellung bzw. Rat.

Da wir uns entschieden haben ein CRM-System einzusetzen, haben wir uns für das Produkt von Microsoft entschieden.

Aktuell nutzen wir das OTRS-Ticketsystem als Kommunikations Schnittstelle für Kundenanfragen. Diese möchten wir gerne in das Dynamic einbinden, falls dies möglich ist.

Das OTRS-Ticketsystem basiert auf MySQL.

Ist es denn generell Möglich Programme die man schon bereits im Einsatz hat in das CRM zu integrieren? Erfordert es eine Zusatzsoftware oder sonstiges?

Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.


Grüße


christiano1203

Re: Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

7. März 2016 09:04

Ohne Eigenentwicklung oder Drittsoftware wird man hier nicht weiterkommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es entweder seitens OTRS oder im Codeplex eine Lösung hierfür gibt.

Re: Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

7. März 2016 11:41

Hi,

danke für deine Hilfestellung. Kennst du den eine Drittsoftware, die das ermöglicht?

Re: Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

7. März 2016 12:25

Eine spontane Google-Aktion brachte u.a. dies hier zum Vorschein: https://www.cape-it.de/de/otrs-integration.html
Es soll laut https://otrsteam.ideascale.com/a/dtd/In ... b-comments aber auch eine Möglichkeit geben, CRM-Infos in OTRS darstellen zu lassen. Wie viel da aber wirklich dran ist, kann ich nicht sagen. Der Thread ist noch von 2011.

Alternativ mal hier dein Glück versuchen: https://www.google.de/search?q=otrs+dynamics+crm Eventuell ist da etwas passendes an Anbietern oder Lösungswegen dabei. Es hängt ja auch immer davon ab, was du konkret vorhast.

Re: Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

7. März 2016 17:38

Hallo,
und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Du kannst natürlich auch einfach die Daten aus der MySQL Datenbank exportieren und dann in das CRM importieren.

In Kundenprojekten nehmen wir nie irgend ein externes Tool sondern machen die Importe von Hand. So kann/muss man sich auch gleich Gedanken über die benötigten Zuordnungen und Anforderungen machen und das neue System vernünftig aufsetzen.

Re: Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

7. März 2016 19:14

Hi alle,

erstmal vielen Dank für die Hilfestellung.

Natürlich habe ich vor meinen Post bei google gesucht, nur habe ich nichts passendes gefunden, ausser ein paar Threads, wo nicht gerade hilfreich war.

@Michael Sulz, Danke für den netten Empfang. Meinst du man kann es einfach importieren ohne das größere Probleme entstehen? Die Zuordnung müsste dann aber manuell erfolgen richtig? Das ist aber bei einen großen Datensatz sehr mühsam. Gibs denn nichts automatisierbares ?

Grüße


christiano

Re: Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

8. März 2016 09:52

Hallo christiano,

ich glaube nicht, das größere Probleme auftauchen. Mann muss nur die Datenbank vernünftig analysieren und kann dann die Verbindungen beim Import wieder herstellen. Dabei muss natürlich die Reihenfolge der Importe beachtet werden, damit auch alle Zuordnungen wieder hergestellt werden können. Ich erstelle mir meistens noch Hilfsfelder in den Importdateien um die spätere Zuordnung zu vereinfachen.

Re: Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

14. März 2016 12:37

Hi,

kannst du mir vielleicht sagen wie ich am besten vorgehen soll mit den Import? Ich würde gerne unsere SQL-Faktura mit den ganzen Kundenstammdaten in das CRM importieren, sodass ich mir das tippen erspare, falls das überhaupt problemlos geht.

Über die GUI müsste doch ein solcher Import möglich sein richtig?

Gibt es dann auch zugleich eine Funktion, die den CRM sagt, bitte gleiche die Daten mit der Faktura ab, damit der Kundenstammdaten bei beiden gleich ist und passt?

Als Beispiel:

In der Faktura wird ein neuer Kunde angelegt. CRM holt sich alle paar Stunden ein Update via Cronjob-Befehl und gleicht alle Tabellen ab, ist eine neue Tabelle da, fügt er diese automatisch hinzu.

Wäre super toll wenn du mir da kurz noch etwas dazu sagen kannst. Danke.




Grüße


christiano

Re: Verknüpfen mit OTRS Ticketsystem

15. März 2016 09:27

Hallo christiano,

kannst du mir vielleicht sagen wie ich am besten vorgehen soll mit den Import? Ich würde gerne unsere SQL-Faktura mit den ganzen Kundenstammdaten in das CRM importieren, sodass ich mir das tippen erspare, falls das überhaupt problemlos geht.

Über die GUI müsste doch ein solcher Import möglich sein richtig?

Ja, das ist ohne Probleme möglich. Du must nur die Kundenstammdaten in eine CSV-Datei exportieren. Diese kannst du dann mit dem CRM direkt importieren und dabei das Matching der Felder vornehmen.

Gibt es dann auch zugleich eine Funktion, die den CRM sagt, bitte gleiche die Daten mit der Faktura ab, damit der Kundenstammdaten bei beiden gleich ist und passt?
Als Beispiel:
In der Faktura wird ein neuer Kunde angelegt. CRM holt sich alle paar Stunden ein Update via Cronjob-Befehl und gleicht alle Tabellen ab, ist eine neue Tabelle da, fügt er diese automatisch hinzu.

So eine Funktion ist im Standard nicht integriert und müsste entweder eingekauft oder selbst programmiert werden. Dabei ist zu beachten, das der direkte zugriff auf die SQL-Tabellen des CRM Systems unsupportet ist und der Import über die SDK Befehle erfolgen sollte.