Geschäftsregeln: Formularübergreifend anwenden

17. März 2016 14:37

Hallo Zusammen ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte Geschäftsregeln Formularübergreifend anwenden, d.h.

Ich habe das Formular "Firmen" und das "Formular" Kontakte

Das Firmenformular enthält die Firmenanschrift in Form der folgenden Felder:

Adresstyp:
Name:
Straße
Ort
Bundesland
Postleitzahl
Land/Region
Benutzer

Das Kontaktformular der Person enthält die selben Felder und zusätzlich Felder für die Privatanschrift.

Adresstyp:
Name:
Straße
Ort
Bundesland
Postleitzahl
Land/Region
Benutzer

Ich möchte folgendes erreichen: Wenn ich nun in beiden Formularen "Firma" und "Person" den Adresstyp auf "Primär" festlege,
dass im Personenkontaktformular die Felder:

Name:
Straße
Ort
Bundesland
Postleitzahl
Land/Region

automatisch mit den Informationen aus den Firmenformular befüllt werden. Natürlich nur für die Firmenanschrift.


FRAGE:
1) Geht das? Muss ich da im Bereich der Geschäftsregeln bei den "Bedingungen" nur mit "Wenn" Bedingungen arbeiten oder zusätzlich auch mit "Und" sprich additiv verknüpfen,
damit wenn der Adressentyp: Primär bei Kontakten zutrifft die nicht zur Firma X gehören, die Anschrift nicht automatisch übernommen wird.

Also z.B. so lösen: Wenn "Adresstyp: Primär" ist und Name der Firma x im Firmen und Kontaktformular ist, dann "Aktion" befühle die Felder.

2) Oder Arbeite ich hier nur mit der Funktion "Bereich" und reicht das, wenn ich den Bereich auf "Alle Formulare" einstelle?
Werden dann die Regeln auf allen Formularen gültig, d.h. auf den Kontaktformularen und den Firmenformularen oder nur auf allen Kontaktformularen?

Wäre euch dankbar für eure Hinweise.

Re: Geschäftsregeln: Formularübergreifend anwenden

17. März 2016 18:23

Hallo,

diese Anforderung kannst du mit Geschäftsregeln nicht abdecken.
Das Mittel der Wahl wäre hier ein Workflow, der auf dem Kontakt startet. Dieser kann die Daten der übergeordneten Firma in den Kontakt übernehmen.

Re: Geschäftsregeln: Formularübergreifend anwenden

17. März 2016 18:28

Hallo,

dafür brauchst du kein Geschäftsregel. Diese Funktionalität ist Standardmäßig gegeben. Allerdings sollte der Kontakt aus der Firma heraus erstellt werden. Die Felder in der Firma und Kontakt ( Geschäftsadresse) sind mit einander gemappt.
Nur als Hinweis Geschäftsregeln funktionieren Formular übergreifend nicht. Da muss man entweder einen Plugin programmieren oder wenn es nicht zu kompliziert und Tief geht wie Michael sagte einen Workflow nutzen.

Viele Grüße

Arash

Re: Geschäftsregeln: Formularübergreifend anwenden

18. März 2016 09:26

Hallo Arash,

das Mapping funktioniert nicht, jedenfalls wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe.
Ich möchte folgendes erreichen: Wenn ich nun in beiden Formularen "Firma" und "Person" den Adresstyp auf "Primär" festlege,
dass im Personenkontaktformular die Felder:

Das funktioniert beim Mapping nicht, dem ist egal, was im Feld Adresstyp steht. Gemapt wird Adresse 1 auf Adresse 1 und Adresse 2 auf Adresse 2.

Re: Geschäftsregeln: Formularübergreifend anwenden

18. März 2016 10:05

Hallo Michael,

da habe ich die Anforderung falsch verstanden ich dachte es geht nur darum die Business Adresse zu übernehmen. In diesem Fall entweder Workflow oder Plugin. Danke für den Hinweis.

VG

Arash

Re: Geschäftsregeln: Formularübergreifend anwenden

23. März 2016 09:20

Hallo MB 1608,

vielen Dank für deinen Beitrag, leider mussten wir feststellen, dass du das Thema durch eine Antwort auf deinen eigenen Beitrag wieder nach oben geschoben hast.

Wir bitten dich, zukünftig mindestens 24 Stunden zwischen zwei Antworten zu warten.
Falls du deinem Beitrag weitere Informationen hinzufügen möchtest, nutze hierzu bitte die [Ändern]-Funktion (rechts oben in jedem deiner Beiträge zu finden).


Vielen Dank für dein Verständnis.
Solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, so wende dich bitte an einen Administrator.

Gruß, Michael Sulz
MSDynamics.de-Team