Serviceaktivitäten verschwinden aus dem CRM

18. März 2016 14:15

Hallo Zusammen,

wir haben bei einigen unserer User ein sehr merkwürdiges Phänomen:

- Geplante Serviceaktivitäten, die im CRM eingetragen werden verschwinden plötzlich aus dem CRM und sind nicht mehr aufzufinden
- Im Outlook sind die Serviceaktivitäten noch vorhanden, lassen sich dort aber weder öffnen, noch bearbeiten oder löschen.

Neuinstallation des CRM Clients hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was hier die mögliche Ursache ist oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Wir verwenden CRM 2016 online mit dem neusten Update.

Danke und Grüße
Sven

Re: Serviceaktivitäten verschwinden aus dem CRM

18. März 2016 15:42

Hallo Sven,

bei CRM Online würde ich direkt ein Serviceticket aufmachen. Diese sind kostenlos und Microsoft kann in der DB nachsehen, was genau passiert ist.

Re: Serviceaktivitäten verschwinden aus dem CRM

23. März 2016 07:42

Hallo Michael,

Danke für den Tipp, das haben wir natürlich gemacht. Die Antwort vom mal wieder sehr schlechten Microsoft-Support war, dass nichts in der DB sei und damit auch nix nachvollzogen werden könnte. Wir haben dieses Verhalten bei 2 Mitarbeitern. Der Microsoft-Support hat sich bei unseren Anfragen in den letzten Monaten als sehr Inkompetent und wenig motiviert und engagiert gezeigt. Häufig werden offenkundige Bugs als "Layer 8"-Probleme abgetan und nichts passiert. Das war auch der Grund, warum ich hier nach Antworten/Hilfe gesucht habe, da hier bisher nur sehr qualifizierte Antworten zurück gekommen sind!!

Daher nochmal die Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Hinweis, wo die Ursache liegen könnte?

Danke und Viele Grüße
Sven

Re: Serviceaktivitäten verschwinden aus dem CRM

23. März 2016 09:18

Hallo Sven,

das mit dem Support kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei unseren Kunden hat sich der Support als sehr kompetent erwiesen.

Aber zu deinem Problem. Bei CRM Online hast du den Nachteil, das du kein eigenes Trace auf dem Server einschalten kannst, aber auf dem Client ist das möglich. Dorrt würde ich das einschalten und dieses anschließend analysieren.

Re: Serviceaktivitäten verschwinden aus dem CRM

29. März 2016 10:56

Ich würde ansonsten mal ausprobieren den betroffenen Benutzern die Lösch-Rechte zu entziehen.
Ansonsten wie Michael vorgeschlagen hat, einen Trace direkt am Client.

Wir hatten ein ähnliches Problem ebenfalls. Hier war die vermutete Begründung eine schlechte Anbindung ans CRM, so dass Latenzzeiten auftreten, welche die Synchronisierung stören.