[GELÖST] CRM 2015 / Benutzer aus anderer Domäne

17. Mai 2016 17:26

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ich hier Gehör finde :-)
Gerade sind wir dabei, den Sprung von 2011 zu 2016 zu realisieren (mit den üblichen Zwischenstationen).

Der Anwendungsserver (sowie AD, SQL-Datenbank) liegen in Domäne A.
Einige User liegen in Domäne A.

Die Hauptuser liegen in Domäne B.
Zwischen Domäne A und B gibt es eine unidirektionale Vertrauensstellung. Diese gesamte Infrastruktur hat sich während der Migration nicht verändert.

Nun gibt es folgendes Problem beim Anlegen von Usern aus Domäne B:

Der User wird angelegt, der Benutzername mit DOMÄNEB\USERNAME eingegeben - ENTER geklickt.
In CRM werden alle AD-Daten des USERS gefunden und in die Felder geschrieben. Beim Speichern allerdings kommt die Meldung:

"Sie versuchen einen Benutzer mit einer ungültigen Domänenanmeldung zu erstellen. Wählen Sie eine andere Domänenanmeldung aus und versuchen Sie es erneut"

Kann mir vielleicht jemand sagen, an welchem Punkt genau wir im Dunkeln tappen?
Zuletzt geändert von pepebonn am 23. Mai 2016 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 2015 / Benutzer aus anderer Domäne

18. Mai 2016 10:07

Hallo Petra,

bin jetzt zwar kein Domänenspezialist, aber habt ihr auch den zweiten Punkt befolgt:

Für Benutzer, die aus einer anderen Domäne auf Microsoft Dynamics CRM zugreifen und keine anspruchsbasierte Authentifizierung verwenden, sollte eine unidirektionale Vertrauensstellung zwischen der Domäne mit Microsoft Dynamics CRM Server und der Domäne der Benutzer bestehen.

ImportantWichtig
Zum Hinzufügen von Bneutzern zu Microsoft Dynamics CRM, die nicht nicht mithilfe von anspruchsbasierter Authentifizierung authentifiziert werden, ist eine bidirektionale Gesamtstrukturvertrauensstellung erforderlich.

Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 04(v=crm.7).aspx

Re: CRM 2015 / Benutzer aus anderer Domäne

19. Mai 2016 07:47

Guten Morgen Dirk,

vielen Dank für die Antwort.
Diese Anforderung habe ich gelesen und ist mir bekannt (und meinen AD-Kollegen auch).
Allerdings bestand die Anforderung auch schon bei 2011, und da hatten wir auch keine Probleme beim Anlegen der User.

Deshalb fragen wir uns: Warum klappt es bei der 2011er-Umgebung?
Gestern haben wir noch festgestellt, dass die Anmeldung mit USERNAME@DOMÄNE klappt. Mit der alten Schreibweise DOMÄNE\USERNAME aber nicht.

Danke Dir ganz herzlich für Deine Reaktion :-)
Wir forschen mal weiter.
Petra

Re: CRM 2015 / Benutzer aus anderer Domäne

20. Mai 2016 08:28

Guten Morgen Petra,

habt ihr eventuell die Sprache der Betriebssystem vom SQL und/oder CRM Server geändert? Also z.B. von Deutsch auf Englisch oder umgekehrt?

Re: CRM 2015 / Benutzer aus anderer Domäne

23. Mai 2016 14:54

Vielen Dank für die Rückfrage, Michael.
Nein, es wurde nichts geändert.

Aber mit geänderter Schreibweise (USERNAME@DOMÄNE statt DOMÄNE\USERNAME) funktioniert es ja nun. Nachdem wir die Verschlüsselung ordnungsgemäß eingerichtet haben, werden auch wieder die Userdaten aus dem AD gezogen.

Somit wäre der Fall für uns erst mal erledigt. Da wir in absehbarer Zeit beabsichtigen, die User in die Hauptdomäne umzuziehen, ist der jetzige Zustand prima wie er ist.
(Es sei denn es gibt noch Tipps, die trotzdem interessant sein könnten ;-)

Viele Grüße und schönen Tag
Petra