E-Mail Integration Exchange Server Side klappt nicht

25. Mai 2016 16:53

Hallo Zusammen,

wir setzen CRM 2015 on-prem ein. Leider habe ich ein Problem welches wirklich Nerven kostet.
Es geht um die Serverseitige Synronisation der E-Mails mittels Exchange.

Es gibt ja viele gute Leitfäden und auch die Info, dass die Zertikfate jewils gegenseitig zu tauschen sind.
Alles durchgeführt.

Mailboxen lassen sich aber nicht aktivieren und ich erhalte als Fehlermeldung:
"Email cannot be received for the mailbox <mailbox name> because a server certificate required to connect to the email server using SSL could not be validated. The mailbox has been disabled for receiving email and the owner of the email server profile <profile name> has been notified."

Rufe ist aber jeweils von beiden Server Systemen entweder das CRM oder OWA auf dann bekomme ich keiner Fehlermeldung bezgl. des Zertikates.
Exchange hat auch die entsprechende Rolle bzw. ein Benutzer (Impersonation).
Somit kann es daran auch nicht liegen.

Ansonsten funktioniert Exchange wunderbar.

Vielleicht hat ja jemand einen schlauen Tipp...
Berücksichtigt habe ich:

https://social.microsoft.com/Forums/en- ... ?forum=crm

https://social.microsoft.com/Forums/en- ... deployment

http://quantusdynamics.blogspot.de/2013 ... hange.html

Viele Grüße,
Sebastian

Re: E-Mail Integration Exchange Server Side klappt nicht

30. Mai 2016 08:36

Hallo Sebastian,

die Fehlermeldung ist schon sehr eindeutig, ich würde in diese Richtung weiter forschen.
Eventuell fehlen SPN oder sind nicht richtig gesetzt, je nach eurer Serverkonfiguration.
Auch ein Problem im DNS könnte die Ursache sein, da würde ich als erstes nachsehen.

Re: E-Mail Integration Exchange Server Side klappt nicht

31. Mai 2016 09:38

Hallo Sebastian,

ruft ihr euer CRM und auch Exchange über HTTPS auf?
Und wenn ja, lassen sich die URLs ohne Zertifikatsfehler aufrufen?