[Gelöst] Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Bild Microsoft Dynamics CRM 2015

[Gelöst] Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon jmcsoftwareag » 2. Juni 2016 17:52

Hallo zusammen
wir haben einen CRM2013-Server auf welchem ziemlich viele Daten hinterlegt sind. Nun habe ich fĂĽr unsere Firma einen neuen Server installiert und dort das CRM2015 zum laufen gebracht.

Mein Problem ist nun, dass die Business Unit vom CRM2013 der neuen Business Unit vom CRM2015 als "Parent" untergeordnet wurde.
Zudem habe ich alle Daten (Contacts, Accounts, etc.) in XML-Files exportiert und wollte sie nun im neuen CRM 2015 importieren.
Dort erhielt ich aber eine Fehlermeldung, dass die Import-Datei zu gross sei (?)

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, eine "normale" Datenmigration bei geänderter Business Unit vorzunehmen.
Und wie importiere ich die XML-Dateien genau? Unter "Settings -> Data Management -> Imports" sehe ich zwar das xml-File mit dem Status "Completed" aber ich habe keine Daten unter "Contacts" ..

Besten Dank fĂĽr die Hilfe.
Zuletzt geändert von jmcsoftwareag am 13. Februar 2017 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
jmcsoftwareag
 
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juni 2016 17:30
Realer Name: Björn Maassen
Arbeitsort: Rotkreuz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon Michael Sulz » 3. Juni 2016 08:33

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Mein Problem ist nun, dass die Business Unit vom CRM2013 der neuen Business Unit vom CRM2015 als "Parent" untergeordnet wurde.

Wieso ist das ein Problem?

Zudem habe ich alle Daten (Contacts, Accounts, etc.) in XML-Files exportiert und wollte sie nun im neuen CRM 2015 importieren.

Warum hast du nicht einfach die CRM 2013 Datenbank upgedatet?

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, eine "normale" Datenmigration bei geänderter Business Unit vorzunehmen.

Was ist für dich eine normale Datenmigration und wo sind die Schwierigkeiten bei geänderten Business Units? Ich sehe da keine Probleme.
Eventuell beschreibst du mal einfach eure Anforderung, was ihr also genau erreichen wollt.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon jmcsoftwareag » 6. Juni 2016 18:45

Hallo zusammen

Ich sollte das System von Grund auf neu installieren und soll jetzt die daten vom CRM 2013 ins CRM 2015 migrieren.

Ich habe nun zum Beispiel in der Zwischenzeit versucht die 4200 Contacts in ein CSV-File zu exportieren und im CRM 2015 zu importieren. Da kam dann aber nur eine Fehlermeldung, dass die Import-Datei zu gross sei.

Meine Hauptsorge ist es eigentlich nur, ob es von seiten der Datenbank irgendwelche Abhängikeiten gibt.
Ich muss aus dem CRM 2013 diese Bereiche migrieren:
• Accounts
• Contact
• Leads
• Opportunity
• Activities
• Campaigns
• Marketing Lists
Danke fĂĽr die Hilfe und freundlichen gruss
jmcsoftwareag
 
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juni 2016 17:30
Realer Name: Björn Maassen
Arbeitsort: Rotkreuz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon Michael Sulz » 7. Juni 2016 08:52

Hallo Björn,

mit 4200 Datensätzen sollte die CSV-Datei nicht zu groß sein. Ich selber habe schon deutlich mehr Datensätze importiert.

Du musst beim Import nur die Reihenfolge der Importe beachten, damit du auch alle Referenzen richtig zuordnen kannst.

Ich selber mache das nicht mehr mit dem Standardimport vom CRM sondern habe mit mittlerweile ein entsprechendes Tool programmiert was dann fĂĽr den jeweiligen Kunden angepasst wird.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon jmcsoftwareag » 7. Juni 2016 10:39

Hallo Michael

in welcher Reihenfolge mĂĽssen denn die von mir beschriebenen Daten eingefĂĽgt werden?

Freundlichen Gruss
Björn
jmcsoftwareag
 
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juni 2016 17:30
Realer Name: Björn Maassen
Arbeitsort: Rotkreuz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon jmcsoftwareag » 7. Juni 2016 17:12

Ich habe die Datenmigration nun mehr oder weniger hinbekommen. Es gab einige Error aber der Sache werde ich selber noch nachgehen.

Meine letzte Frage:
Ist es möglich die Activities vom CRM 2013 ins CRM 2015 zu migrieren?
Denn als Excel-Tabelle bekomme ich keine auswahlmöglichkeit für den späteren Import ..

Danke im voraus fĂĽr die Hilfe.

Freundlichen Gruss
Björn
jmcsoftwareag
 
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juni 2016 17:30
Realer Name: Björn Maassen
Arbeitsort: Rotkreuz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon Michael Sulz » 8. Juni 2016 08:10

Hallo Björn,

Aktivitäten bestehen im CRM aus mehreren Entitäten und werden auch in mehreren Tabellen gespeichert. Wenn du beim Export nur eine Aktivitätsart auswählst wird auch die GUID des Datensatzes mit exportiert.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon jmcsoftwareag » 3. Oktober 2016 15:30

Guten Tag Herr Sulz

leider werden immernoch viele Fehler generiert.
Zudem sind bei den Import-Templates wichtige Einträge nicht vorhanden (Status Reason, etc.)

Gibt es vielleicht eine Art Tool, womit man die einzelnen Activities importieren kann?
jmcsoftwareag
 
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juni 2016 17:30
Realer Name: Björn Maassen
Arbeitsort: Rotkreuz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon Michael Sulz » 4. Oktober 2016 08:59

Hallo Björn,

ja, es gibt auch Tools mit denen die Daten importiert werden können.

Das bekannteste ist wohl das von der Firma Scribe, die bieten ach eine Lizenz nur fĂĽr die einmalige Ăśbernahme der Daten an.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Datenmigration CRM2013 -> CRM2015

Beitragvon jmcsoftwareag » 7. November 2016 17:30

Guten Tag Herr Sulz

wir haben die Migration nun komplett anders gemacht und die Datenbank gezĂĽgelt und die Organisation dann importiert.

Danke fĂĽr ihre Hilfe.

Freundlichen Gruss
Björn Maassen
jmcsoftwareag
 
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juni 2016 17:30
Realer Name: Björn Maassen
Arbeitsort: Rotkreuz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015


ZurĂĽck zu CRM 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast