Performance Probleme Outlook client beim Tracken von E-Mails

5. Dezember 2016 17:57

Hallo zusammen,

wir haben Dynamics CRM 2015 im Einsatz, IFD und CBA ist aktiviert.

Seit dem Upgrade von CRM 2011 auf CRM 2015 haben wir Performance Probleme im Outlook, die sich nicht beheben lassen.

Zu unserem Problem - besteht nur aus dem Internet:
Wenn wir mit dem Systemadministrator eine Mail tracken wollen, ladet die Account Lookup Ansicht (nach Klick auf Set reagarding) innerhalb von einer Sekunde.
Mache ich das mit einem User der kein Systemadministrator ist, dauert es über eine Minute, bis ich den Bezug auswählen kann.

Woran kann das liegen? Wo können wir die Ursache suchen?

Viele Grüße
Karan5959

Re: Performance Probleme Outlook client beim Tracken von E-M

5. Dezember 2016 19:01

Hallo Daniel,

das kann natürlich viele Ursachen haben. Aber wenn es mit der Systemadmin Rolle schneller geht, lässt das auf die Authentifizierung schließen. Bei einem Systemadministrator prüft das CRM keine Rechte auf Datensatzebene, der Systemadministrator hat eh alle Rechte.
Ich würde ein Trace des SQL Servers erstellen und dort mal prüfen, ob es eventuell DeadLocks auf der Datenbank gibt oder ein paar Indizes optimiert werden sollten.

Re: Performance Probleme Outlook client beim Tracken von E-M

6. Dezember 2016 10:33

Hallo Michael,

DeadLocks hatten wir vor ein paar Monaten geprüft, wiederhole ich aber gerne nochmal. Eine Optimierung zu den Indizes haben wir bereits auch vorgenommen.
Muss man bei den Indizes klar unterscheiden zwischen WebClient und OutlookClient? Die Indizes wurden nämlich unter Beobachtung des WebClients gesetzt.

Grüße
Karan5959

Re: Performance Probleme Outlook client beim Tracken von E-M

7. Dezember 2016 10:26

Hallo Daniel,

ja, der Outlook Client benötigt andere bzw. zusätzliche Indizes, das sollte also beachtet werden.