[Gelöst] Field Tabelle schreibgeschützt

3. Dezember 2015 13:24

Hallo,

um für ein Update die Daten testweise zu migrieren, möchte ich gerne die individuellen Felder aus den Standardtabellen in eine NAV2016 Datenbank einfügen.
Unter NAV2009 kann man dies per C/AL Code direkt in die Field Tabelle tun:

Field.INIT;
Field.TableNo := 18;
Field."No." := 60001;
Field.Type := Field.Type::Text;
Field.Len := 50;
Field.FieldName := 'meinFeld';
Field.INSERT;

Unter NAV2016 kommt nun die Fehlermeldung, dass die Field Tabelle schreibgeschützt ist.
Kann man das dennoch irgendwie schnell erledigen? Ich habe ca. 900 individuelle Felder in Standardtabellen.

Danke und Gruß
SWE
Zuletzt geändert von SWE am 5. Dezember 2015 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Field Tabelle schreibgeschützt

3. Dezember 2015 13:58

Hallo,

das kann man normalerweise recht Problemlos mit einem Textmerge erledigen.

Gruß Fiddi

Re: Field Tabelle schreibgeschützt

3. Dezember 2015 20:23

fiddi hat geschrieben:Hallo,
das kann man normalerweise recht Problemlos mit einem Textmerge erledigen.
Gruß Fiddi

Bin auch Fiddi's Meinung, denn: spätestens bei Options-Feldern ist auch in NAV2009 Schluß, diese kann man per Programmierung nicht erstellen. Und da man evtl. noch Programmcode in den Feld-Triggern oder etwas komplexere TebleRelation-Ausdrücke hat, dann muss man so wie so mergen.

Re: [Gelöst] Field Tabelle schreibgeschützt

5. Dezember 2015 11:23

Hallo,

das mit den Textmerge war mir klar und im richtigen Updateprozess ist das ja auch wegen Code, Properties usw. unerlässlich.
Es ging hier aber um die Aufgabe, "mal schnell" die Individualfelder anzulegen, um das Datenupgrade testweise durchzuführen.

Ich habe nun eine Kombination aus Textmegre und manuellem Copy + Paste verwendet.
Es ging auch recht schnell, jedoch wäre die Codevariante noch besser gewesen.

Gruß
SWE