Buchung stornieren

7. Januar 2016 17:40

Hallo,

ich habe eine Eingangsrechnung der Deutschen Post versehentlich mit MWSt. gebucht. Habe diese Buchung dann storniert. Die neue Buchung ohne MWSt. kann nun aber nicht mehr gebucht werden, weil "Einkauf Rechnung xyz ist schon vorhanden!" ... :roll:

Was macht man da?

Re: Buchung stornieren

7. Januar 2016 17:47

Die richtige Re-Buchung muss mit einer anderen Kreditoren Rechnungsnummer erfolgen wie die 1. Rechnung.
Bei uns wird dann einfach ein "_1" angehängt.

Re: Buchung stornieren

7. Januar 2016 18:05

Hallo Raimund,

danke, das System ist schon ... etwas gewöhnungsbedürftig :shock: .

In dem Zusammenhang: es gibt "Belegnummer" und "externe Belegnummer". Sehe ich das richtig, dass Belegnummer intern ist und in "externe Belegnummer" die Rechnungsnummer des Kreditoren gehört?

Zur erneuten Buchung reicht übrigens ein ".1" oder was auch immer als Anhängsel an die "Belegnummer".

Re: Buchung stornieren

7. Januar 2016 19:50

"Belegnummer" ist die interne/eigene Beleg-Nr., "Externe Belegnummer" ist die Beleg-Nr. des Lieferanten/Kreditors, die also auf der Rechnung steht. So ist das zumindest vorgesehen.

Dass man im NAV Standard eine externe Belegnummer nicht mehrfach verwenden kann ist unglücklich. Ein entsprechender Hinweis beim Buchen wäre sinnvoller, um entsprechende Versehen z. B. beim Kopieren von Belegen zu vermeiden.

Re: Buchung stornieren

8. Januar 2016 10:17

enh hat geschrieben:Dass man im NAV Standard eine externe Belegnummer nicht mehrfach verwenden kann ist unglücklich.


Die externe Belegnummer kann man scheinbar mehrfach verwenden, zumindest habe ich gestern bei der Korrekturbuchung nur die eigene Belegnummer um ".1" ergänzt und die Buchung wurde verarbeitet.

Re: Buchung stornieren

8. Januar 2016 21:56

Das hängt wohl davon ab ob Externe Belegnr. Pflicht eingestellt ist (Kreditoren & Einkauf Einrichtung).