(erledigt) Kalkulationskosten pro KG

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

(erledigt) Kalkulationskosten pro KG

Beitragvon fuige » 12. Januar 2016 09:37

Guten Morgen!

Seit ein paar Wochen sind wir nun dabei uns in einer Testumgebung mit NAV 2016 zu befassen.
Verschiedene Bereiche unserer Abläufe bilden wir bereits seit einigen Jahren in NAV 2009 R2 ab. Nun sollen auch die Bereiche Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, BDE, ... in NAV 2016 übernommen und die bisher verwendete Eigenentwicklung abgelöst werden.

Zu meiner Frage
Beim Versuch die Kalkulationen aus unserer Eigenentwicklung in NAV 2016 abzubilden habe ich folgendes Problem.
Wir fertigen Sonderwerkzeuge wie Sägen, Fräser, usw. welche wir im Herstellungsprozess in unserer eigenen Härterei auch härten.
Die Umlage der Kosten für die Härteöfen erfolgt über das Gewicht der zu fertigenden Artikel!
In der Arbeitsplatzgruppe kann ich für die Einstandspreis Berechnung aber leider nur Stück oder Artikel auswählen.

Hat hier evtl. jemand eine Idee wie ich die Kostenberechnung über das am Artikel hinterlegte Nettogewicht in die Kalkulation hinein bekommen könnte?


GruĂź
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 12. Januar 2016 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
fuige
 
Beiträge: 332
Registriert: 31. Mai 2010 11:45
Realer Name: Michael Hens
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Kalkulationskosten pro KG

Beitragvon jglathe » 12. Januar 2016 11:25

Hallo Fuige,

das Gewicht des herzustellenden Artikels sollte dann als Leistungsposten (Bezugsgröße) gebucht werden. Damit könntest Du die Härtereikosten pro gefertigtem Artikel umlegen, das wäre aber nur in der Kostenrechnung. In die Einstandspreisberechnung des Artikels geht das aber erstmal nicht ein. Dazu wäre mindestens eine Anpassung nötig, ich fürchte aber, das man das nicht isoliert betrachten kann und erstmal das Gesamtbild sehen müsste.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Kalkulationskosten pro KG

Beitragvon fuige » 12. Januar 2016 13:16

Hallo Jens,

erst einmal vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort.
Ich hatte schon befĂĽrchtet das es so etwas im Standard nicht gibt. Werde hier also mal Kontakt mit unserem Navision Partner bzgl. Anpassungen aufnehmen mĂĽssen.
Schade!

Schönen Tag noch
Fuige
fuige
 
Beiträge: 332
Registriert: 31. Mai 2010 11:45
Realer Name: Michael Hens
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: (erledigt) Kalkulationskosten pro KG

Beitragvon Freestyler » 13. Januar 2016 03:33

Sind die Umlagesätze wie z.B. Ofenstundensatz dividiert durch KG konstant?

Vielleicht könntet ihr eine Dummy Arbeitsplatzgruppe anlegen mit zunächst Artikel.

Dann im Kapazitätsbuchblatt Kapazitätsverbrauch buchen.

Die entstehenden Kapazitätsposten enthalten normalerweise Zeit (Menge) und Bewertung der Zeit (sie überlagern sich damit teilweise mit Feldern in den Verbrauchs- und Artikelposten). Ich erinnere mich, dass ich mal Kapazitätsposten manuell in NAV 2009 ausgewertet habe. Dabei habe ich festgestellt, dass überraschenderweise Felder drin stehen, die auch Bewertungssätze enthalten, die nix mit der Kapazität der Arbeitsplatzgruppe zu tun hatten. Ich hab aber keine NAV DB griffbereit um das Produktionsmodul zu öffnen.

Ansonsten eine Anpassung machen im Options-Feld Einstandspreisberechnung KG und eine Zuschlagskalkulation im Verbrauchsbuchblatt implementieren lassen.
Zuletzt geändert von Kowa am 13. Januar 2016 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast