Artikel Rename verhindern, wenn Artikel in Geb. VK-Rechnung

8. Februar 2016 18:01

Hallo allerseits,

zunächst bitte ich um ein wenig Nachsicht, ich bin neu im Thema NAV.
Wir führen gerade als Pilot bei uns selbst NAV 2016 neu ein.

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Artikelnummer nachträglich ändern kann, was an sich ja durchaus eine praktische Sache ist. (Wenn auch nicht wirklich performant :-) )
Aber sagt unser Gesetzgeber in D nicht, dass Rechnungen nicht mehr verändert werden dürfen? Beim Rename der Artikelnummer wird aber auch die geb. VK_Rechnung geändert, was dem wiedersprechen würde.
Wie reagiert darauf denn der Wirtschafts- bzw. Steuerprüfer?

GIbt es eigentlich für NAV in D ein Prüfzertifikat, welches von einem Wirtschaftsprüfer ausgestellt wird und bestätigt, dass die Software gesetzeskonform arbeitet?
Hin und wieder werden wir in Bezug auf eine andere ERP-Software danach gefragt...

Grüße

B.

Re: Artikel Rename verhindern, wenn Artikel in Geb. VK-Rechn

8. Februar 2016 18:15

Hallo,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

bezgl. des Testats solltest du hier fündig werden.

Gruß Fiddi

Re: Artikel Rename verhindern, wenn Artikel in Geb. VK-Rechn

8. Februar 2016 18:33

bscheffer hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich eine Artikelnummer nachträglich ändern kann, was an sich ja durchaus eine praktische Sache ist. Aber sagt unser Gesetzgeber in D nicht, dass Rechnungen nicht mehr verändert werden dürfen? Beim Rename der Artikelnummer wird aber auch die geb. VK_Rechnung geändert, was dem widersprechen würde.