[GELÖST] NAS Services Verzögerung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[GELÖST] NAS Services Verzögerung

Beitragvon Steini » 16. März 2016 16:35

Hallo,

folgendes Szenario: Ich habe eine eigene NAV Instanz für NAS Services konfiguriert, Codeunit 450 habe ich so geändert, dass diese alle 10 Sekunden eine Codeunit ausführt. Diese Codeunit prüft Einträge in einer Art Postentabelle und bearbeitet diese Anforderungen (z.B. Labels ausdrucken). Wir erzeugen diese Posten und bis zur Ausführung vergehen dennoch bis zu 60 Sekunden. Laut Logfile wird das NAS aber alle 10 Sekunden ausgeführt, er findet erst nach ca. 30-60 Sekunden die Posten in der Tabelle. Woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von Steini am 21. März 2016 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Steini
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Mai 2010 16:18
Arbeitsort: Nordbayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x - NAV2018, D365BC

Re: NAS Services Verzögerung

Beitragvon rwendler » 17. März 2016 11:09

Ist vielleicht der Debugging Modus fĂĽr den NAS an? Das kannst du in der Administration der Service Tier prĂĽfen.

Ist dass der Fall, dann wartet der NAS 60 Sekunden bevor er mit der AusfĂĽhrung beginnt!

"When this setting is enabled, the NAS services session waits 60 seconds before executing the first C/AL statement, to allow time for activating and attaching the NAV Debugger to the NAS services session."

VG
Robert
Dateianhänge
1.jpg
Benutzeravatar
rwendler
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. Februar 2013 17:51
Wohnort: Berlin
Realer Name: Robert Wendler
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2017

Re: NAS Services Verzögerung

Beitragvon sweikelt » 17. März 2016 11:12

Hi,

zeig doch mal die CU450.

Wenn du die "BearbeitungsCU" von Hand ausfĂĽhrst, kommt denn dann das erwartete Ergebnis raus - denn dein Satz "...er findet erst nach ca. 30-60 Sekunden die Posten in der Tabelle"
klingt so, als ob die Posten doch noch garnicht zur Bearbeitung bereit stehen
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAS Services Verzögerung

Beitragvon sweikelt » 17. März 2016 11:13

rwendler hat geschrieben:Ist vielleicht der Debugging Modus fĂĽr den NAS an? Das kannst du in der Administration der Service Tier prĂĽfen.

Ist dass der Fall, dann wartet der NAS 60 Sekunden bevor er mit der AusfĂĽhrung beginnt!

"When this setting is enabled, the NAS services session waits 60 seconds before executing the first C/AL statement, to allow time for activating and attaching the NAV Debugger to the NAS services session."

VG
Robert



das würde allerdings nur beim ersten Mal die Verzögerung erklären
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAS Services Verzögerung

Beitragvon Steini » 17. März 2016 11:56

Hallo,

also Debugging ist deaktiviert und meine Anpassungen in CU450 denke ich nicht weiter spannend. Im wesentlichen wird nur eine Codeunit mit aufgerufen:
Code: Alles auswählen
LOCAL StartJobQueuesInCompanies()
IF Company.FINDSET THEN
  REPEAT
    StartJobQueues(Company.Name);
    //->XXX
    CODEUNIT.RUN(50001);
    //<-XXX
  UNTIL Company.NEXT = 0;


In dieser Codeunit habe ich mal testweise zu beginn eine "Message" implementiert mit Timestamp, diese wird auch alle 10 Sekunden ins Eventlog geschrieben. Anschließend filtert er auf eine Tabelle "MDE Posten", diese findet erst nach ca. 30-60 Daten, obwohl diese im User Interface längst schon sichtbar ist. Wenn ich im User Interface die Verarbeitung manuell anstoße wird die Verarbeitung auch umgehend ausgeführt. Lediglich im NAS (unabhängig davon in welcher Instanz das NAS ausgeführt wird) erhalte ich immer diese Verzögerung.
Steini
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Mai 2010 16:18
Arbeitsort: Nordbayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x - NAV2018, D365BC

Re: NAS Services Verzögerung

Beitragvon fiddi » 17. März 2016 12:53

Hallo,

Schon mal SELECTLATESTVERSION probiert?

es könnte sein, das der Servietier des NAS nicht mitbekommt, wenn die Daten in einem anderen Servicetier gespeichert wurden (Cache)

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: NAS Services Verzögerung

Beitragvon m_schneider » 17. März 2016 14:31

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Schon mal SELECTLATESTVERSION probiert?

es könnte sein, das der Servietier des NAS nicht mitbekommt, wenn die Daten in einem anderen Servicetier gespeichert wurden (Cache)

GruĂź Fiddi

Du warst schneller, sch...

Unter folgendem Linkist das schön beschrieben.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: NAS Services Verzögerung

Beitragvon Steini » 21. März 2016 18:11

Vielen Dank: SELECTLATESTVERSION war genau das richtige.

Dachte mir schon, dass es wohl am Cache liegen muss, nur so eine Funktion war mir bisland nicht bekannt. Habe ich noch nie benötigt.
Steini
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Mai 2010 16:18
Arbeitsort: Nordbayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x - NAV2018, D365BC


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Bot] und 1 Gast