Artikel mit Minus Preis anlegen

1. April 2016 14:06

Hallo,

ich bin noch Anfänger... Wie kann ich in NAV einen Artikel mit einem negativen Preis anlegen?

Ich möchte nicht Menge -1 x Preis = negativerGesamtpreis

sondern 1 x negativerPreis = negativerGesamtpreis nachher in der Verkaufsrechnung buchen.

Wie bekomme ich das hin?

vielen Dank für die Hilfe

Re: Artikel mit Minus Preis anlegen

1. April 2016 16:00

Herzlich Willkommen im Forum!

Einen Artikel mit negativem Preis darf es nicht geben, weil der Lagerwert sich grundsätzlich nicht vermindern darf, wenn man Artikel per Einkauf der Zugang in das Lager bucht.

Re: Artikel mit Minus Preis anlegen

1. April 2016 16:04

Ihm geht es ja um den Verkaufspreis, nicht Einkaufspreis. Insofern passt hier die Erklärung mit Zugangsbuchungen nicht. Aber NAV lässte es nicht zu einen negativen Verkaufspreis im Artikel zu hinterlegen.

Allerdings hätte ich mal die Frage wozu ein negativer Artikelverkaufspreis gedacht ist. Kann man das nicht über Rabatte abwickeln?

Re: Artikel mit Minus Preis anlegen

1. April 2016 16:40

Ok. Zwar keine gute Antwort für mich aber es hilft mir weiter zu wissen dass das nicht geht...

vielen Dank.

Re: Artikel mit Minus Preis anlegen

1. April 2016 16:54

enh hat geschrieben: Insofern passt hier die Erklärung mit Zugangsbuchungen nicht.

Die passt schon, betrifft beide Preise. Bei reellen Artikeln gibt es keinen Verkauf ohne Einkauf, und der Verkaufspreis sollte natürlich möglichst nicht unter dem Einkaufspreis liegen.

Re: Artikel mit Minus Preis anlegen

1. April 2016 17:24

enh hat geschrieben:Allerdings hätte ich mal die Frage wozu ein negativer Artikelverkaufspreis gedacht ist. Kann man das nicht über Rabatte abwickeln?

Auf Bewegungsdatenebene gibt es das, z.B. im Einzelhandel bei Multi-Buy-Rabatten, wenn es nicht als Rabatt ausgewiesen ist.
Beispiel:
1 Tafel Schokolade 0,99 €, für 5 also 4,95 €.
Sonderpreis ab 5 Tafeln 0,77 €, also zusammen 3,85 €
Es gibt Kassensysteme, die drucken dann auf den Kassenbon:
Tafen 1-4 für 0,99 und die fünfte mit VK-Preis -1,10.
Sinnvoller ist aber es aber durchaus, stattdessen eine Rabattzeile auszuweisen.