[gelöst] Please first remove the Block Database Co

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[gelöst] Please first remove the Block Database Co

Beitragvon Natalie » 6. April 2016 14:11

Nach Deinstallation von NAV 2016 CU5 und Installation von NAV 2016 CU5, kann ich meine vorhandenen CU5 Datenbanken (Dienste gestoppt) nicht auf CU6 konvertieren:

Die folgenden SQL Server-Fehler sind aufgetreten:

50000,"42000",[Microsoft][SQL Server Native Client 11.0][SQL Server]

OBJECT MANAGER ERROR:
Database cannot be converterd.
Please first remove the Block Database Co

SQL:
UPDATE [dbo].[$ndo$dbproperty] SET [databaseversionno] = ?


Mein aktueller Wert von databaseversionno ist 80190, was auch richtig ist ...

Es liegt ĂĽbrigens nicht am Object Manager Advanced (OMA), es betrifft auch Datenbanken ohne OMA ;-)
Schade auch, dass die Fehlermeldung aufhört bei "Please first remove the Block Database Co" ...
Zu "Block Database" hat mit Google auch nichts Brauchbares geliefert.

Hat das jemand von euch; wer weiĂź Rat?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Cumulative Update 6 fĂĽr NAV 2016

Beitragvon Kowa » 6. April 2016 15:15

Natalie hat geschrieben:Hat das jemand von euch

Nein, ich habe eben testweise eine CU5 im Auslieferzustand normal konvertiert.
SyncConv.png
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7854
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Cumulative Update 6 fĂĽr NAV 2016

Beitragvon Natalie » 6. April 2016 15:30

Hm, hast du eine Idee, was ich jetzt tun kann?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Cumulative Update 6 fĂĽr NAV 2016

Beitragvon Kowa » 6. April 2016 15:54

Wenn es mit Sichern/Wiederherstellen in eine neue DB auch nicht klappt, wĂĽrde ich auf die Suche nach dem blockierenden Prozess gehen und dort KILL anwenden.
How to identify blocking in SQL Server
Different techniques to identify blocking in SQL Server
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7854
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Cumulative Update 6 fĂĽr NAV 2016

Beitragvon Natalie » 6. April 2016 16:33

Laut SQL Server Management Studio keine blockierten Prozesse zu ermitteln.
Backup + Restore brachte auch keine Besserung.

Nachdem ich Tabelle "Session Event" geleert habe (Active Sessions war ohnehin schon leer), änderte sich die Meldung beim Versuch, die DB zu öffnen:
Die Datenbank MEINEDB auf dem Server MEINSERVER muss konvertiert werden, damit sie mit dieser Version der Entwicklungsumgebung von Microsoft Dynamics NAV verwendet werden kann.

Die Konvertierung der Datenbank kann nicht fortgesetzt werden, weil die Datenbank von anderen SQL Server-Sitzungen verwendet wird.

SchlieĂźen Sie alle anderen Sitzungen, und wiederholen Sie den Vorgang.

Da sind aber keine weiteren Sitzungen :-(
Ich hatte nur einen Dienst, welcher längst beendet ist, und die DB liegt bei mir lokal auf dem Rechner, und ich habe sie nicht geöffnet.

Ich gebe fĂĽr heute auf ... vielleicht geht es morgen frĂĽh nach dem Rechner-Neustart :-/
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Cumulative Update 6 fĂĽr NAV 2016

Beitragvon Kowa » 6. April 2016 17:10

Natalie hat geschrieben:Da sind aber keine weiteren Sitzungen :-(

Den komischen Fehler hatten wir auch schon in anderen Datenbanken, da hilft in der Regel der zeitweilige Wechsel in den Einzelbenutzermodus:
Festlegen des Einzelbenutzermodus fĂĽr eine Datenbank

Die "Session Event" ist auch bei der "Werkslieferung" schon immer mit diversen Datensätzen gefüllt, nur der letzte hier ist von mir, der Rest von MS. Das Konvertieren ging bei mir aber trotzdem.
SessionEvent.png
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7854
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Cumulative Update 6 fĂĽr NAV 2016

Beitragvon Timo Lässer » 7. April 2016 10:41

Natalie hat geschrieben:
Die folgenden SQL Server-Fehler sind aufgetreten:

50000,"42000",[Microsoft][SQL Server Native Client 11.0][SQL Server]

OBJECT MANAGER ERROR:
Database cannot be converterd.
Please first remove the Block Database Co

SQL:
UPDATE [dbo].[$ndo$dbproperty] SET [databaseversionno] = ?

Die Meldung ist eindeutig:
In der Datenbank ist der Object Manager Advanced installiert und es wurde der "Block Database Conversion Trigger" installiert.
Dieser macht jetzt bei dir genau das, was er soll:
Er verhindert, dass die Datenbank konvertiert werden kann.

Du musst die Datenbank also nochmal mit der bisherigen Runtime-Version öffnen und im OMA unter Administration -> Administration Tasks den Task "Remove Block Database Conversion trigger" ausführen:
2016-04-07 10_38_50-Administration - Microsoft Dynamics NAV.png
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Cumulative Update 6 fĂĽr NAV 2016

Beitragvon Natalie » 7. April 2016 10:47

DANKE Timo.

Autsch:
Natalie hat geschrieben:Es liegt ĂĽbrigens nicht am Object Manager Advanced (OMA), es betrifft auch Datenbanken ohne OMA ;-)

Es scheint so zu sein, dass die zweite Datenbank OMA enthalten hat, und ich es nur nicht wusste. Die dritte Datenbank, garantiert ohne OMA, lieĂź sich konvertieren ... Hab die dritte gestern erst gar nicht ausprobiert ...
Das heiĂźt, es hat nichts mit dem CU selbst zu tun? Dann werde ich gleich das Thema teilen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [gelöst] Please first remove the Block Database Co

Beitragvon rainergaiss » 20. Juni 2018 17:42

Beitrag zurĂĽckgezogen
Benutzeravatar
rainergaiss
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 553
Registriert: 17. April 2008 22:47
Wohnort: Höchberg
Realer Name: Rainer GaiĂź
Arbeitsort: Höchberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau 3.53 bis NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron