Anzeigeverzögerung im Client

7. April 2016 14:47

Hallo zusammen,

wir haben ein seltsames Phänomen bei einem unserer Kunden.
Ein Benutzer legt eine neue Einkaufsrechnung an & füllt über Navigate -> Dimensionen bestimmte Dimwerte.
Sobald der Benutzer nun eine neue EK-Rechnungszeile anlegt, sieht er die angelegten Dimension (ShortcutDims 3-8) nicht in den Zeilen (die Felder wurden eingeblendet).
Wenn wir uns auf dem Server aufschalten, den Datensatz öffnen, dann werden diese angezeigt!
--> OK ---> Kunde aktualisiert Page ...immernoch nichts
--> OK ---> Kunde schließt Page, öffnet erneut ...immernoch nichts

Irgentwann werden die Dims dann aber mal angezeigt - manchmal sogar direkt nach Anlage der EK-Zeile - komisch

Ich vermute, dass der Client die Daten noch zwischengecached hat - sodass er "veraltete Daten" anzeigt - oder habt ihr eine andere Idee?

Habt ihr eine Idee zur Umgehung dieser kleinen Herausforderung?

Info zu NAV:

3 Tier Installation -> Zugriff erfolgt teils über RDP, teils über ClickOnce auf lokalen Rechnern
NAV CU 5 installiert

Re: Anzeigeverzögerung im Client

19. April 2016 17:02

hat keiner eine Idee oder einen Kommentar?

Re: Anzeigeverzögerung im Client

19. April 2016 19:31

Nutzt Ihr mehrere NST parallel? Wir Haben das Verhalten auch, allerdings nur über wenige Sekunden bis sich die NST synchronisieren. Aber nicht nur speziell bei Dimensionen. Es gibt soweit ich weiss eine Einstellung dazu. Default sind 30 Sekunden.

Re: Anzeigeverzögerung im Client

20. April 2016 09:35

Hi Silver,

danke für die Rückmeldung - stimmt da war was mit der Synchronisierung.

Es sind tatsächlich mehrere NSTs vorhanden - allerdings verzweigen diese auf TestDB & DevDB.

Ich lasse trotzdem mal prüfen, ob es womöglich nach 30-60seks drin ist

Re: Anzeigeverzögerung im Client

20. April 2016 11:24

Gerade noch etwas neues:

Es standen im Test grad die Dims drin - dann haben wir was anderes gemacht und haben danach wieder die EK-Rechnung geöffnet -> Dims weg (also nur in der Anzeige -> am Datensatz hängen die dran)
Habe das Ganze auf den Clients direkt, auf dem TS und auch am NST.....langsam fall ich vom Glauben ab

----
Update:

wenn ein User an irgenteiner Page (Subpages als Typ Listpart) eine Spalte einblendet (personalisiert), erscheint die Meldung: "schließen sie die seite und öffnen sie diese erneut"

-> diese Meldung erscheint in unseren DBs nicht - dort geht die Page ganz normal zu und wieder auf, wenn ich personalisiere
-> wir haben dann mal die Personalisierungen entfernt und die ShortcutDims auf visible TRUE gestellt -> nun werden die Dims ohne Probleme immer angezeigt.

Ich habe grad ein wenig Bauchschmerzen, weil diese Meldung erscheint - irgentwas liegt hier schief
-> Metadaten der Page bereits gelöscht, neukompiliert -> ohne Erfolg
-> Standardpage eingespielt, kompiliert -> ohne Erfolg

-> StandardDB Table ObjectMetadata -> in den Objekten vom Typ Page steht kein Hashwert -----> beim Kunden allerdings schon