C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 11:10

Einen schönen guten Morgen,

ich bekomme beim Zuweisen eines '€' auf eine Textvariable nach dem kompilieren des Objektes eine '?' Fragezeichen angezeigt.
Wie kann ich meine Entwicklungsumgebung (CSIDE, C/AL Editor, Datenbank, ?) anpassen, um das € Zeichen kompiliert abspeichern zu können?

Es scheint mir als ob der C/AL Editor nicht mit dem Zeichensatz meines Betriebssystems konform zu sein.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Unterstützung

Daniel

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 12:08

Hallo,

interessant ist auch (Build 45480) das der Editor je nachdem. Ob man das € als Textvariable oder Konstante im Text eingibt funktioniert es jeweils anders :shock: .

Aber generell kann er auch dann ein €- Zeichen dann nicht ausgeben.

Gruß Fiddi

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 12:21

Das €-Zeichen ist erst in Codepage 858 verfügbar, NAV verwendet nach wie vor für die Quellcodeausgabe Codepage 850 (das ist auch der einzige Unterschied zwischen den Codepages).

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 13:26

Hallo,

das ändert aber nichts daran, das der RTC das €- Zeichen anscheinend nicht darstellen kann, weder als Textkonstante noch als Konstante im Code, und dabei ist es auch egal, welchen Editor man verwendet hat.
Außerdem funktioniert eine Codeunit in NAV 2015 korrekt (sie zeigt das €-Zeichen in beiden fällen an, wenn es auch im Editor nur als Block angezeigt wird). In Nav 2016 kommt bei der gleichen CU nur ein merkwürdiges grafisches Muster.


Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 13:32

Wie schön, dass ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Was mich wundert ist nur, dass in NAV2015 dies laut fiddi wohl zu funktionieren scheint. Ich dachte es läge an der Verbindung von CSIDE über das Service Tier auf die Datenbank, da ich den Fehler bei NAV 2013 nicht habe.

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 14:18

das ändert aber nichts daran, das der RTC das €- Zeichen anscheinend nicht darstellen kann,

Wieso RTC? Der RTC (Windowsclient) zur Laufzeit jederzeit, der arbeitet ja mit Unicode. Hier geht es um die Entwicklungsumgebung. Das sind zwei Paar Schuhe.
Wenn die Codepage es nicht enthält, hilft auch keine Konvertierung.

In NAV 2015: Schwarzer Block bei der Eingabe im Code, €- Zeichen bei der Eingabe in Textkonstanten, beide kommen aus Gradzeichen ° bei der Ausgabe in ANSI 1252, bei Konvertierung in Codepage 850 bzw. 858 ░.
In NAV 2016: €- Zeichen bei der Eingabe im Code und Textkontstanten korrekt, bei Ausgabe in ANSI 1252 Fragezeichen im Code ? und ° bei Textkonstanten, bei Konvertierung in Codepage 850 oder 858 weiterhin Fragezeichen ? bzw. ░.

Ein korrektes €-Zeichen ist bei Textausgabe in keinem Fall zu erhalten. Bei der Binärform als Fob bleiben zumindest die €-Zeichen in Textkonstanten erhalten, aber da Code ja öfter mal gemergt werden muss, ist dieses Zeichen normalerweise immer tabu.

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 14:36

Workaround im mibuso-forum gefunden/bekommen:

VarChar := 8364;
MESSAGE(FORMAT(VarChar));

und er printed das € Zeichen aus.

Nicht sehr elegant aber wenigstens erscheint das Symbol.

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 14:41

Hallo Kai,

ich weiß nicht welche NAV 2015- Version du hast, aber bei mir wird in NAV 2015 das €- Zeichen korrekt im RTC und im Dev- Client als Textkonstante angezeigt, wenn ich die hochgeladene FOB benutze. Das gleiche passiert bis auf das ? in NAV 2016 auch.
Der RTC in NAV 2016 zeigt aber beim Aufruf der CU nur Schrott an, NAV 2015 aber '€€' wie gewünscht. (zumindest ist das bei mir unter Win10 so). :wink:

Gruß Fiddi

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

14. April 2016 17:54

fiddi hat geschrieben:
ich weiß nicht welche NAV 2015- Version du hast,

Notgedrungen sind alle Konvertierungsstufen im Einsatz weil die wechselweise alle mal für Bestellungen benötigt werden :roll: , getestet hatte ich eben mit Build 41779.

Der RTC in NAV 2016 zeigt aber beim Aufruf der CU nur Schrott an, NAV 2015 aber '€€' wie gewünscht. (zumindest ist das bei mir unter Win10 so). :wink:

Das ist bei mir auch so (ebenfalls mit Win10).
Euromurks.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: C/AL Editor Charset Special Char €

7. Oktober 2016 13:45

Scheinbar korrigiert in CU12 für NAV 2016.