Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

14. April 2016 18:27

Hallo,

für ein eigenentwickeltes Tool in NAV möchte ich das Scannen von Barcodes mit der Ausgabe von Informationen ermöglichen.

Es soll für jeden Studenten ein Barcode (z.B. auf einem Abnahmezettel) generiert werden unter der bestimmte Informationen gespeichert sind. Diese Informationen sollen durch das Scannen eines Barcodes mittels einem Barcodescanner in Dynamics NAV ausgegeben werden (in welcher Form die Ausgabe sein soll ist nicht festgelegt).

Bild

Ich bin leider kein NAV-Programmierer, lerne es aber zur Zeit.
Wie kann ich so ein Vorhaben realisieren?
Benötige ich zusätzliche Schnittstellen oder Tabellen?
Wie lange würde ich grob für die Umsetzung brauchen?

Freue mich auf Antworten.

Danke im Voraus.

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

15. April 2016 08:40

Hallo Engin,

Du würdest zunächst ein externes Tool benötigen welches QR-Codes generieren kann. Der Scanprozess funktioniert dann wie eine Tastatureingabe. Alles andere hängt dann davon ab welchen Prozess das Scannen des Abnahmezettels auslöst. Ist es ein Prozess welchen es schon in NAV gibt oder ist das ein komplett neuer Prozess?

Gruß

Michael

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

15. April 2016 09:31

Ich würde eine neue Page zum Scannen erstellen. Die Page hat nur ein Feld. Das Feld hat als Source Expression eine Textvariable.
Dadurch das du nur ein Feld hast, steht der Cursor immer in diesem Feld. Wenn du mehrere Felder hast, musst du das entsprechend über Editable TRUE / FALSE steuern.

So ein Barcode Scanner macht nichts anderes als den gescannten Barcodes in Klartext zu übersetzen und dann die Taste Enter zu drücken.

Du kannst somit im OnValidate Trigger des Scan-Felds deinen Programmcode hinterlegen, der dann den Scan-Wert verarbeitet.

Aufwand kann man schwer sagen ohne zu wissen was nach dem Scannen passieren soll. Die Basis wäre aber in wenigen Stunden erstellt.