Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

14. April 2016 18:27

Hallo,

für ein eigenentwickeltes Tool in NAV möchte ich das Scannen von Barcodes mit der Ausgabe von Informationen ermöglichen.

Es soll für jeden Studenten ein Barcode (z.B. auf einem Abnahmezettel) generiert werden unter der bestimmte Informationen gespeichert sind. Diese Informationen sollen durch das Scannen eines Barcodes mittels einem Barcodescanner in Dynamics NAV ausgegeben werden (in welcher Form die Ausgabe sein soll ist nicht festgelegt).

Bild

Ich bin leider kein NAV-Programmierer, lerne es aber zur Zeit.
Wie kann ich so ein Vorhaben realisieren?
Benötige ich zusätzliche Schnittstellen oder Tabellen?
Wie lange würde ich grob für die Umsetzung brauchen?

Freue mich auf Antworten.

Danke im Voraus.

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

15. April 2016 08:40

Hallo Engin,

Du würdest zunächst ein externes Tool benötigen welches QR-Codes generieren kann. Der Scanprozess funktioniert dann wie eine Tastatureingabe. Alles andere hängt dann davon ab welchen Prozess das Scannen des Abnahmezettels auslöst. Ist es ein Prozess welchen es schon in NAV gibt oder ist das ein komplett neuer Prozess?

Gruß

Michael

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

15. April 2016 09:31

Ich würde eine neue Page zum Scannen erstellen. Die Page hat nur ein Feld. Das Feld hat als Source Expression eine Textvariable.
Dadurch das du nur ein Feld hast, steht der Cursor immer in diesem Feld. Wenn du mehrere Felder hast, musst du das entsprechend über Editable TRUE / FALSE steuern.

So ein Barcode Scanner macht nichts anderes als den gescannten Barcodes in Klartext zu übersetzen und dann die Taste Enter zu drücken.

Du kannst somit im OnValidate Trigger des Scan-Felds deinen Programmcode hinterlegen, der dann den Scan-Wert verarbeitet.

Aufwand kann man schwer sagen ohne zu wissen was nach dem Scannen passieren soll. Die Basis wäre aber in wenigen Stunden erstellt.

BTW: Es gibt im mexikanischen Dynamics NAV Standard eine DLL, mit der QR-Codes erzeugt werden können. Im Mexiko ist es Pflicht auf bestimmte Dokumente einen QR-Code zu drucken, daher stellt hier Microsoft etwas zur Verfügung. Wird von mir aktiv genutzt, ohne Probleme.

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

15. April 2016 09:58

U.a. zu den ggf. erforderlichen Formatierungen haben wir hier einen Thread.
Die aktuelle Implementation des QR-Codes für den Einsatz in Mexico ist in der NA-Datenbank für Nordamerika (d.h. US, CA, MX) zu finden.

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

5. Mai 2016 17:54

Hallo noch mal,

wozu bräuchte man mehrere Felder? Nach dem Scannen sollen nur Informationen ausgegeben werden ohne weitere Funktionen. In welcher Form kann ich wie im Beispiel angegeben, die Informationen von z.B. einem Studenten ausgeben lassen? Ist es möglich eine bereits vorher als Anhang in NAV gespeicherte Datei durch das Scannen zu öffnen?

Gruß

Engin

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

17. Mai 2016 18:37

Hi,

ja, Du kannst auch eine Datei öffnen, die du angehangen hast.
Kurz:
- QR-/Strichcode scannen,
- passenden RecordLink ermitteln,
- Datei öffnen z.B. mit HYPERLINK(URL)

Die Frage ist natürlich, auf welcher Page scannst Du ond wo hast Du die Datei angehangen?

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

27. Juli 2016 15:14

Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit führe ich dieses Thema noch mal fort und bräuchte eure Hilfe.

Um es noch mal genauer zu beschreiben. Es soll ein Barcode gescannt werden bzw. eine Nummer in ein Feld in einer Page eingegeben werden. Durch den Scan soll eine Page mit einem bestimmten Datensatz aufgerufen werden. Genauer gesagt, soll die Page den Datensatz für einen bestimmte Matrikelnummer anzeigen.

Das würde bedeuten, ich hinterlege einen Code im OnValidate Trigger des Eingabefelds, der den eingegebenen Barcode mit einem Wert (hier: Matrikelnummer) aus einer Tabelle vergleicht?

Müsste ich dann jeder Matrikelnummer eine Barcodenummer in NAV zuweisen damit überhaupt ein Vergleich möglich ist? Und wie kann ich es so programmieren, dass genau der Datensatz angezeigt wird, der zu dieser Matrikelnummer gehört?

Danke und VG

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

27. Juli 2016 16:16

Dein Barcode wird aus der Martikelnummer generiert.

Deine Scannpage wird geöffnet,
der Scanner scannt deinen Barcode - piept - dein Barcodefeld wird befüllt -
OnValidate des BarcodeFeldes deiner Page wird deine Studententabelle z.B. per Studententabelle.Get(BarcodeValue) gelesen und dann geöffnet -> Page.RUN.... bzw. RUNMODAL

wir wollen dir hier nicht den gesamten Code vorgeben - nur den groben Ablauf beschreiben

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

27. Juli 2016 17:01

Zum Thema Zugriff auf Datensätze haben wir hier ein FAQ-Thema:
Records: GET SETFILTER FIND etc.

Re: Barcode scannen mit Ausgabe in NAV

3. August 2016 21:22

Mit der GET Funktion hole ich ja einen bestimmten Datensatz einer Recordvariable über die Primärschlüssel.

StudentRecord.GET(Student Nr.) So würde ja z.B. der Datensatz nach einer bestimmten Studentennummer zurückgegeben. Wie soll die Get Funktion aber den Wert nehmen, den ich auch über das Eingabefeld in der Page eingebe? Ich gebe z.B. in das Eingabefeld Student Nr. "12345" ein und möchte dass eine andere Page mir die Werte anzeigt die nach dieser Nummer gefiltert sind.

Gruß