Query fĂĽr Vorjahresvergleich

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Query fĂĽr Vorjahresvergleich

Beitragvon rotsch » 25. April 2016 15:48

Hallo zusammen

Ich möchte einen Query erstellen für eine Statistik, welche mir zwei Perioden gegenüberstellt. Das heisst, ich möchte 2 x 12 Monate anzeigen, einmal ab dem aktuellen Monat ab WORKDATE 12 Monate zurück, und ab da nochmals 12 Monate zurück für den Vorjahresvergleich.

Mit Querys habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe erst einen erstellt als Übung im Sinne von 'Top-10' auf eben diese Postentabelle, die ich nun als Diagramm mit Vorjahresvergleich im Rollencenter anzeigen möchte.

Geht das überhaupt, ob ist das das der völlig falsche Ansatz? Falls das möglich ist, könnte mir bitte jemand etwas Starthilfe geben dazu?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Query fĂĽr Vorjahresvergleich

Beitragvon pjung » 26. April 2016 09:29

Hallo,

Ich denke für dein Problem gibt es 2 Lösungsansätze

1. Du nimmst dir mit einem Query alle Datensätze (Sortiert nach Datum) die du benötigst (Workdate - 24 Monate) und splittest Sie im Code auf in 2x 12 Monate
2. Du machst es mit 2 Queries und nimmst dir jeweils die entsprechenden 12 Monate.

Das wären zu mindestens die 2 Ansätze die mir Spontan zu deinem Problem einfallen würden.
pjung
 
Beiträge: 89
Registriert: 10. Februar 2016 09:55

Re: Query fĂĽr Vorjahresvergleich

Beitragvon umknix » 24. November 2019 11:54

Auch wenn das Thema schon älter ist: Hat jemand eine Lösung hierfür?
Ich versuche eine ähnliche Anforderung umzusetzen, allerdings funktioniert es bei mir nicht. Ich habe (zum einfachen Verständnis) die Artikelposten für einen Monat ermittelt. Wenn ich ein weiteres Dataitem anhänge, ändern sich auch die Werte des ersten Dataitems (weitere Filterungen sind noch nicht eingebaut, haben mir aber auch nicht weitergeholfen).
query.png

Wo liegt der Fehler?
Benutzeravatar
umknix
 
Beiträge: 23
Registriert: 28. Dezember 2006 10:30
Wohnort: Bergheim
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: ab 2.X

Re: Query fĂĽr Vorjahresvergleich

Beitragvon fiddi » 24. November 2019 13:12

Hallo,

Was hast du denn mit der Query vor?

FĂĽr einen Report wĂĽrde ich mir das sparen, sondern mit zwei Artikel.Variablen und den Feldern "Bewegung" und "Verkauf (Menge)"

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Query fĂĽr Vorjahresvergleich

Beitragvon umknix » 24. November 2019 13:55

Es geht um das Verständnis von Queries...
Meine Anforderung:
Pro Artikel den Umsatz des Letzten Monats und den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr (dafür gibt es bereits eine Tabelle). Dazu noch die entsprechenden Vergleichswerte aus dem Vorjahr. Die Vorjahreswerte stehen in einer separaten Tabelle. Zusätzliche Filterungen sind erst einmal egal.
Das Ganze soll in einer Zeile auf einer Page abgebildet werden.
Bsp.:
Artikel 4711 - Umsatz Oktober - Umsatz Geschäftsjahr bis Oktober - Umsatz Oktober Vorjahr - Umsatz Vorjahr bis Oktober

Das wäre der einfache Aufbau. Zum Umsatz kämen dann auch noch andere Werte (Menge, DB), aber das kriege ich dann hin.
Im Prinzip geht es um das Verbinden oder Anhängen von Tabellen, ohne dass sich die Werte in der ersten Stufe verändern.
Benutzeravatar
umknix
 
Beiträge: 23
Registriert: 28. Dezember 2006 10:30
Wohnort: Bergheim
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: ab 2.X


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Crawler und 1 Gast

cron