OData Create as

17. Mai 2016 15:55

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell damit per OData-WebService Daten in Nav zubekommen, was auch prinzpiell ganz gut klappt. Da mir Nav aber selbst neu ist folgende Frage:

Wenn ich einen Kontakt habe (5050) und dort die Funktion "Erstellen als" z.B. Debitor (21) wähle... wie mache ich das mit den Webservice?

Muss ich dann manuell den Datensatz dupliziert als Debitor anlegen und füge dann in 5059804 Contact No. Kontaktnr. die Kontaktnummer ein?

Oder wie stelle ich den Link her... (=> OData!!)

Danke und Gruss
Bernhard

Re: OData Create as

19. Mai 2016 12:42

Du kannst über den Webservice keine Actionitems von Pages ansprechen.
Du müsstest dir dafür eine Codeunit erstellen und diese dann als Webservice freigeben.

Aber Achtung: Die von die angesprochene Funktion (welche in Tabelle 5050 liegt) kannst du so nicht benutzen. Sie hat ein "message()"-aufruf ohne zu fragen ob du eine GUI hast.
Der Webservice gibt dir dann als Antwort, dass sowas nur im Client geändert werden kann.

Grüße
Ted

Re: OData Create as

19. Mai 2016 13:17

ODATA kann soweit ich weiß auch keine Business Logik veröffentlichen. Da muss man dann wieder über einen SOAP Web Service gehen!

Re: OData Create as

20. Mai 2016 09:40

Ich hab das gerade mal getestet und musste feststellen, dass du recht hast. Ist mir bisher nie aufgefallen.

Alternativ zu SOAP kann man aber auch eine Page (z.Bsp mit eine Temp Table) erstellen, welche wiederum die Business Logik aufruft.