[Gelöst] Fußzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[Gelöst] Fußzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

Beitragvon ThomasM » 17. Mai 2016 16:22

Hallo liebe Gemeinde,
Ich beschäftige mich mit Reports und der tollen neuen Möglichkeit die Fußzeilen für diverse Belege zentral im NAV hinterlegen zu können.
(Abteilungen/Verwaltung/IT-Verwaltung/Berichte)

Jetzt möchte ich ein Feld in der Fußzeile in Abhägigkeit eines Flags/Booleans im DataSet ein- oder ausblenden.
Bisher hätte man es via SetData rausgeschrieben und im Fuss via GetData geholt bzw. die Hidden-Eigenschaft entsprechend mit einem Ausdruck gefüllt.

Ich habe leider keine Verbindung zwischen der aktuellen Fußzeile und dem DataSet finden können. Daher vermute ich, dass mein Vorhaben technisch nicht mehr möglich ist.

Oder gibt es einen Tipp/Trick dies doch zu erreichen?

GrĂĽĂźe,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasM am 23. Mai 2016 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: FuĂźzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

Beitragvon fiddi » 17. Mai 2016 16:29

Hallo,

geht es hierbei um ein benutzedefiniertes Layout und im speziellen, um einen Word- Export?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: FuĂźzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

Beitragvon ThomasM » 19. Mai 2016 08:29

Hallo,
Kein Word export. Es ist benutzerdefiniert, aber eben nur die FuĂźzeile. Funktioniert glaube ich analog wie die benutzerdefinierten Layouts.

GruĂź,
Thomas
Zuletzt geändert von McClane am 19. Mai 2016 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht den darĂĽberstehenden Beitrag komplett zitieren!!
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: FuĂźzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

Beitragvon rwendler » 19. Mai 2016 09:00

Also eigentlich bis du auf dem richtigen Weg. Normalerweise befindet sich das SetData in einer Textbox am Anfang der globalen Liste im RDLC Bericht. Diese Liste wird in der Regel nach Belegart, Belegnr, Kopienr. gruppiert.

In dem SetData mĂĽsstest du ja auch deine individuellen Felder im FuĂź ĂĽbergeben. Ăśber GetData rufst du dann den Inhalt ab.

Wenn du jetzt einen Beleg (also eine spezifische Belegnr.) hast, wo im FuĂź etwas ausgeblendet werden soll, dann musst du dein "boolsches Feld" ebenfalls im SetData ĂĽbergeben. Wichtig ist dabei, dass du "CStr(Boolsches Feld)" machst. Im Hiddenausdruck deines Elementes im FuĂź greifst du per CBool(Code.GetData(X,X)) wieder auf dein boolsches Feld zu.

Es ist also technisch schon möglich eine Verbindung von Textkörper zu Kopf oder Fuß herzustellen, aber eben nicht umgekehrt.

Es wird immer erst der Textkörper gerendert und danach wird der Kopf und der Fuß gerendert.

VG
Robert
Benutzeravatar
rwendler
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. Februar 2013 17:51
Wohnort: Berlin
Realer Name: Robert Wendler
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 bis 2017

Re: FuĂźzeilenlayouts -> Zugriff DataSet

Beitragvon ThomasM » 19. Mai 2016 09:34

Ich stelle gerade fest, dass es sich um eine Anpassung unseres Partners handelt und diese FuĂźzeilenlayouts gar nicht im Standard enthalten sind.
Zumindest nicht in meiner Demo Version (9.0.44365.0)

In der Branchenlösung unseres Partners haben wir die Möglichkeit Fußzeilenlayouts zu erstellen und Belegen zuzuordnen. Somit muss nur ein Fußzeilenlayout erstellt und gepflegt werden.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast