[gelöst]Reports: Unterschiede zwischen Preview und PDF-Druck

26. Mai 2016 14:11

Hallo zusammen,

NAV bietet die Funktion, Reports direkt als PDF zu speichern. Leider ist dabei das Ergebnis anders als das, was man in der Vorschau sieht bzw. das, was z.B. über den PDF Creator oder auf Win 10 dem Microsoft Print To PDF erzeugt wird.

Damit meine ich nicht gänzlich verschobene Ränder o.ä., sondern leichte Unterschiede bei der Schrift-Darstellung (ggf. font hinting?). Selbst im Standard ist es dadurch so, dass auf dem direkt erzeugten PDF eine Zeile mehr passt als auf einem normal gedruckten PDF.

Anbei Beispieldateien. Am ehesten erkennt man die Unterschiede, wenn man alle Dateien im PDF-Viewer seiner Wahl öffnet und dann dazwischen wechselt.

Kennt jemand das Problem und hat dafür bereits eine Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tepler am 27. Mai 2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reports: Unterschiede zwischen Preview und PDF-Druck

26. Mai 2016 14:32

Hallo,

du kannst in den Properties des Reports den Previewmode angeben, der Definiert ob der Report im Listen oder Drucklayout angezeigt wird.

Generell ist es allerdings so, dass jeder Renderer (auch physikalische Drucker und PDF- Drucker) unterschiede beim Ausdruck produzieren.

Gruß Fiddi

Re: Reports: Unterschiede zwischen Preview und PDF-Druck

27. Mai 2016 10:52

Hallo,

mit dem Previewmode hat das leider nichts zu tun.

Das Problem ist, dass der NAV PDF-Drucker ein anderes Ergebnis liefert als die Vorschau, andere PDF-Drucker oder andere "physikalische" Drucker. Alle anderen Ergebnis sind nahezu identisch.

Als Workaround habe ich die Höhe der Zellen vergrößert. Damit ist das Ergebnis der anderen Drucker noch identisch, und der NAV PDF-Drucker stellt sie nicht mehr zu schmal dar.

Als zufriedenstellende Lösung würde ich das nicht bezeichnen.

Re: Reports: Unterschiede zwischen Preview und PDF-Druck

27. Mai 2016 11:20

Das PrintToPDF Ergebnis ist deutlich größer als sie anderen. Ist dort der Font eingebettet?

Re: [gelöst]Reports: Unterschiede zwischen Preview und PDF-D

27. Mai 2016 11:40

Laut Eigenschaften im Acrobat Reader steht bei den Schriften bei allen Varianten "Eingebettete Untergruppe" - sie sollte also bei allen eingebettet sein.

Wenn man das NAV PDF noch einmal über den PDF Creator "druckt", dann ist die neu erzeugte Datei fast genau so klein wie die, die man direkt darüber erzeugt hat. Am Layout änderst das so gut wie nichts.