Gelöst NAV 2016 GDPDU auch in der lokalisierten DK Version ?

26. Mai 2016 14:57

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der lokalisierten DK Version aus ?
Wenn ja, Ist die GDPDU Funktionalität auch in der lokalisierten DK Version enthalten ?
Wenn ja, ab welcher Version 5.0/2009/2013... ?

VG
peter999
Zuletzt geändert von Peter999 am 27. Mai 2016 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2016 - GDPDU auch in der lokalisierten DK Version ?

26. Mai 2016 19:14

Da GDPdU auf Basis der deutschen Gesetzgebung entstanden ist, habe ich Zweifel, ob das in anderen Ländern in Standard zur Verfügung steht.

Re: NAV 2016 - GDPDU auch in der lokalisierten DK Version

26. Mai 2016 20:30

Was andere Lokalisierungen zusätzlich im Vergleich zur W1 im Angebot haben, ist hier verlinkt.
GDPdU ist nur in DE integriert.

Re: NAV 2016 - GDPDU auch in der lokalisierten DK Version ?

27. Mai 2016 09:30

Hallo Kowa,

vielen Dank für die Info.

BG
Peter999

NAV 2016 GDPdU auch in der lokalisierten DK Versiion

30. Mai 2016 18:56

Interessant. Ohne es geprüft zu haben bin ich davon ausgegangen dass die Umbenennung der GDPdU Funktionalität (mit NAV 2013) damit begründet wird dass die Funktionalität nach W1 gegangen ist. Warum sonst hätte man den geläufigen Begriff "GDPdU" abschaffen und das ganze nur noch neutral "Datenexporte" nennen sollen...?

Re: Gelöst NAV 2016 GDPDU auch in der lokalisierten DK Versi

30. Mai 2016 19:13

Ich denke man folgt dort nur Naming Regeln! Vieles so allgemeiner werden! Schließlich ist es ein Datenexport in einem bestimmten Format!

Re: Gelöst NAV 2016 GDPDU auch in der lokalisierten DK Versi

30. Mai 2016 19:48

enh hat geschrieben:Interessant. Ohne es geprüft zu haben bin ich davon ausgegangen dass die Umbenennung der GDPdU Funktionalität (mit NAV 2013) damit begründet wird dass die Funktionalität nach W1 gegangen ist. Warum sonst hätte man den geläufigen Begriff "GDPdU" abschaffen und das ganze nur noch neutral "Datenexporte" nennen sollen...?


rwendler hat geschrieben:Ich denke man folgt dort nur Naming Regeln! Vieles so allgemeiner werden! Schließlich ist es ein Datenexport in einem bestimmten Format!


Genau! Nämlich im GDPdU Format, was ja recht speziell ist und somit auch aus gutem Grund nur in der DE Version. Daher macht die Umbenennung ja keinen Sinn. Wozu gibt es die schöne "Such" Funktion im Windows Client wenn man dann doch nix findet... (Dass es den Begriff "GDPdU" mittlerweile nicht mehr gibt weil aus GDPdU und GoBS die neuen GoBD geworden sind ist ja erst weit nach NAV 2013 entstanden, das BMF-Schreiben zu den GoBD ist vom 14.11.2014.)

Re: Gelöst NAV 2016 GDPDU auch in der lokalisierten DK Versi

30. Mai 2016 20:30

Kann dich schon verstehen, aber man sieht doch teilweise welche Produktstrategie MS verfolgt. Nimm dir doch nur mal den Standardzahlungsverkehr. Oftmals kommen die Schritte ja nur in kleinen Schritten. Wer weiß, was aus dem umbenannten GDPdU Modul noch wird.

Soll keine Rechtfertigung sein, aber ich kann das zum Teil verstehen (aus Entwicklersicht). :)

Re: NAV 2016 GDPdU auch in der lokalisierten DK Versiion

31. Mai 2016 08:45

enh hat geschrieben:Interessant. Ohne es geprüft zu haben bin ich davon ausgegangen dass die Umbenennung der GDPdU Funktionalität (mit NAV 2013) damit begründet wird dass die Funktionalität nach W1 gegangen ist.


Ist wie bisher im DACH-11000er Bereich zu finden, inkl. der Änderungen aufgrund des Performance-Updates im Juni /Juli 2014.

Export Business Data (GDPdU) in Microsoft Dynamics NAV 2013 / 2013 R2

In NAV 2016
GDPDU9.png

So sehen die alten Objekte in Version 5 aus.
GDPDU5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.