Terminplanung mit NAV

31. Mai 2016 08:15

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine kleine Terminplanung. Konkret geht es darum, Touren für Lieferwagen zu planen. Also in der Art von: welcher Wagen muss wann wohin und für wie lange. Es muss nichts kompliziertes sein. Schön wäre einfach eine übersichtliche Darstellung in einem Rollencenter wo man dann sofort sieht, wie die Wagen geplant sind.

Mit NAV-Bordmitteln lässt sich das wohl kaum lösen, wenn ich das richtig sehe (ausser vielleilcht in einer tabellarischen Darstellung). Oder hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht ein AddOn, das so etwas lösen könnte? Oder kann man einen Kalender (Google, Outlook) führen und den dann im Rollencenter anzeigen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Re: Terminplanung mit NAV

31. Mai 2016 09:16

Das kann z.B. der Dime.Scheduler
http://www.dimenics.de/produkte/dime-scheduler/

Re: Terminplanung mit NAV

31. Mai 2016 18:09

Kowa hat geschrieben:Das kann z.B. der Dime.Scheduler[/url]


Besten Dank, aber das Tool ist zu umfangreich und vor allem zu teuer für den vorgesehenen Einsatz.

Re: Terminplanung mit NAV

1. Juni 2016 10:24

Die "richtigen" Add-ons sind alle umfangreich, weil die sonst kaum Marktchancen hätten.
Andere Möglichkeiten wären diese hier:
http://www.fastleansmart.com/technologien/integration/ms-dynamics-nav/
http://www.softguide.de/programm/movefleet-branchenloesung-fuer-flottenmanagement-ms-dynamics

Selber programmieren kommt bei diesen speziellen Anforderungen meist auch nicht billiger.
Es gab auch ein Buch zum Thema, das ist aber vergriffen.
Entwicklung einer einfachen Fuhrparkverwaltung in Microsoft Dynamics NAV: Fallstudie mit Übungsaufgaben, Anleitungen und Kontrollfragen

Re: Terminplanung mit NAV

1. Juni 2016 11:18

Kowa hat geschrieben:Selber programmieren kommt bei diesen speziellen Anfoderungen meist auch nicht billiger.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine sehr vereinfachte Tourenplanung mal ganz schnell mehrere Wochen nur für die Programmierung verschlingen kann, Konzeptionierung und Test noch gar nicht mit eingerechnet.
Folgende Herausforderungen fallen mir dazu gerade spontan ein:
  • Aus welchen Belegen kommt der Transportbedarf?
    (VK-Auftrag, VK-Reklamation, EK-Bestellung, EK-Reklamation, Umlagerungsauftrag, Service, ...)
  • Auf welcher Ebene wird disponiert?
    (Belegkopf, Belegzeile, Charge, Gebinde, ...)
  • Was wird bewegt?
    (Nur eigene Artikel, auch Fremdware, eigene Mitarbeiter (Monteure zur Baustelle bringen), ...)
  • Eigener und/oder fremder Fuhrpark?
  • Wird auch für Schwesterunternehmen / Tochterunternehmen disponiert?
    (Mandantenübergreifend)
  • Fahrer-/ Fahrzeug- / Touren-Qualifikationen
    (ADR-Schein vorhanden/erforderlich, Allrad verfügbar/erforderlich, Ladekran/Stapler, Anhänger möglich oder nur Solo, ...)
  • Wird der Transportauftrag an einem Stück gefahren oder zwischendurch umgeladen?
    (Was ist, wenn ein Auftrag zur Weiterfahrt aus Kapazitätsgründen auf zwei LKWs (eigen und/oder fremd) umgeladen werden muss?)
  • Kapazitätsplanung Fahrer / Fahrzeuge
    • Ladung
      (Menge, Volumen, Gewicht)
    • Lenk- und Ruhezeiten
    • Ausfallzeiten Fahrer / Fahrzeug
      (Urlaub, Krankheit / Unfall, Inspektion, ...)
  • Tourenoptimierung
    (Strecke, Zeit, Kapazitätsauslastung)

Re: Terminplanung mit NAV

1. Juni 2016 13:08

Vielen Dank für die Tipps :-)

AddOns müssen viel können, das ist mir bewusst und daher sind solche Lösungen natürlich umfangreich und kosten auch enstprechend. Eigenentwicklungen erlauben zwar nur das umzusetzen was gerade benötigt wird, der Aufwand kann aber natürlich schnell aus dem Ruder laufen. Vieles von dem, was du Timo hier erwähnt hast, würde ich in meinem Fall gar nicht brauchen.

Andere Frage: kann man einen Kalender (Google, Outlook o.ä) in einem Rollencenter anzeigen lassen? Das würde schon viel bringen, weil dann ein Gruppenkalender geführt werden könnte mit den anstehenden Touren.

Re: Terminplanung mit NAV

1. Juni 2016 13:40

Hallo,

hast du dir schon mal die Aufgaben angeschaut?

Gruß Fiddi