[gelöst] XMLport IMPORT ohne "Datei öffnen" Dialog

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[gelöst] XMLport IMPORT ohne "Datei öffnen" Dialog

Beitragvon ThomasFerstl » 31. Mai 2016 12:31

Heyho,

ich bin gerade dabei einen Dataport als XMLport nachzubauen. Die Besonderheit ist hierbei, dass beim Import kein "Datei öffnen"-Dialog aufpoppen soll, sondern Pfad und Dateiname aus einer Einrichtungstabelle gelesen werden. Der Code im Dataport sah hierbei so aus:

Code: Alles auswählen
OnPreDataport
============

GLSetup.GET;
GLSetup.TESTFIELD("Import Directory");
GLSetup.TESTFIELD("Import Filename");

CurrFile.OPEN(GLSetup."Import Directory" + GLSetup."Import Filename");


Und im XMLport sieht der Code so aus:

Code: Alles auswählen
OnPreXMLport
============

GLSetup.GET;
GLSetup.TESTFIELD("Import Directory");
GLSetup.TESTFIELD("Import Filename");

currXMLport.FILENAME := GLSetup."Import Directory" + GLSetup."Import Filename";


Das Property "UseRequestPage" ist auf No gesetzt, dennoch öffnet sich ein "Datei öffnen"-Dialog. Mein erster Gedanke war, dass ich die Datei vorher auf den Server hochladen muss. Ich habe den Code entsprechend angepasst.

Code: Alles auswählen
OnPreXMLport
============

GLSetup.GET;
GLSetup.TESTFIELD("Import Directory");
GLSetup.TESTFIELD("Import Filename");

ServerFileName := FileMgt.UploadFileSilent(grcGLSetup."Import Directory" + grcGLSetup."Import Filename");

currXMLport.FILENAME := ServerFileName;


Der Effekt ist jedoch der selbe. Es erscheint immer noch der "Datei öffnen"-Dialog. Ich habe den Code bereits vom OnPreXMLport in den OnInitXMLport verschoben, ebenfalls ohne Erfolg. Habe ich irgendwo einen Denkfehler im Prozess? Oder ist die Vorgehensweise hier eine gänzlich andere?

FG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 31. Mai 2016 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x

Re: XMLport IMPORT ohne "Datei öffnen" Dialog

Beitragvon Natalie » 31. Mai 2016 13:25

Verschiebe mal deinen Quelltext vom OnPreXMLport- in den OnInitXMLport-Trigger. Achte darauf, dass die Pfade im GLSetup als UNC-Pfade gepflegt sind, sofern sie sich nicht auf dem NAV-Server selbst befinden. Den ServerUpload brauchst du nicht.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: XMLport IMPORT ohne "Datei öffnen" Dialog

Beitragvon ThomasFerstl » 31. Mai 2016 14:01

Hallo Natalie,

ich habe den Quelltext bereits versuchsweise in den OnInitXMLport-Trigger verschoben, ohne Erfolg. Das Abändern der Pfadangaben auf UNC-Pfade brachte ebenfalls keinen Erfolg, weder mit noch ohne ServerUpload.

FG
Thomas
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x

Re: XMLport IMPORT ohne "Datei öffnen" Dialog

Beitragvon Wisa123 » 31. Mai 2016 14:19

Hatte das Problem schon oft.

Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe:
File.OPEN("pfad");
File.CREATEINSTREAM(InStr);
XMLPORT.IMPORT(Nummer,InStr);
Wisa123
 
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juli 2012 12:00
Realer Name: Johannes Naderer
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 SP1

Re: XMLport IMPORT ohne "Datei öffnen" Dialog

Beitragvon ThomasFerstl » 31. Mai 2016 14:51

Ich habe jetzt mal Wisa's Lösungsvorschlag probiert. Sämtlicher Code im XMLport ist auskommentiert und der XMLport selbst wird von einer Page Action aufgerufen:

Code: Alles auswählen
GLSetup.GET;
GLSetup.TESTFIELD("Import Directory");
GLSetup.TESTFIELD("Import Filename");

ImportFile.OPEN(GLSetup."Import Directory" + GLSetup."Import Filename");
ImportFile.CREATEINSTREAM(InStream);

XMLPORT.IMPORT(50005,InStream);

ImportFile.CLOSE;


Damit bekomme ich den "Datei öffnen"-Dialog endlich weg. Besten Dank!

FG
Thomas
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast