(Subjektiver) Performanceunterschied 2015/2016

14. Juni 2016 21:08

Moin!

Im Titel steht es schon: Könnt ihr einen, gerne auch subjektiven, Performancevorteil mit NAV 2016 gegenüber 2015 bestätigen? Wir überlegen vor unserem Weihnachtsgeschäft diesen Sprung technisch zu machen. Vor einem Test möchte ich aber gerne mal einige Meinungen aus dem produktivbetrieb hören.

Danke für euer Feedback!

Re: (Subjektiver) Performanceunterschied 2015/2016

15. Juni 2016 10:36

Beim Windowsclient ist mir bislang nichts aufgefallen.
Beim Einsatz des Webclient bzw. Universal App ist ab NAV 2016 Single-Page-Architecture beim Client-Server-Dialog im Einsatz, das bringt m.E. schon etwas.
Vincent Nicolas erzählt hier in der Keynote der letztjährigen TechDays näheres dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=E9FO4AwtCHg#t=2m58s

Re: (Subjektiver) Performanceunterschied 2015/2016

15. Juni 2016 11:23

also meine Kollegen sagen, dass der Druck von Berichten wohl in 2016 länger dauert.

wobei ich hier Azure nicht unbedingt als Grund ausschließen möchte (wobei auch gesagt wurde, dass es bei lokalen DBs länger dauert)

aber sonst kann ich so merklich nicht sagen, dass 2016 viel schneller als 2015 rennt (achtung ich rede nur vom Winclient)
Fazit:
aus meiner Sicht ist es subjektiv nicht schneller im Vergleich zu 2015

Re: (Subjektiver) Performanceunterschied 2015/2016

15. Juni 2016 12:28

Hmm, ok. Danke euch für euer Feedback. Ich hatte in Erinnerung, dass die Kalkulation von FactBoxen unabhängig von den Hauptdaten geschieht und deshalb der Eindruck entsteht, es sei schneller. Könnt ihr dazu speziell etwas sagen? Wir haben teilweise komplexe Kalkulationen in den Boxen und die Karte oder Liste wirkt zäh. Leider kann man das im Cronus nicht wirklich gut erkennen, deshalb u.a. Dieses Thema.

Re: (Subjektiver) Performanceunterschied 2015/2016

25. August 2016 13:04

Ein umfangreicher Blogartikel zum Thema (mittels 3rd Party Load Testing Tool).
Microsoft Dynamics NAV Performance Testing